„Etwas später als sonst“, so Abteilungsleiter Josef Hofmeister, hat er zur Jahreshauptversammlung 2017 geladen. Der Abteilung steht ähnlich wie dem Hauptverein vor ein paar Jahren ein Generationenwechsel bevor, den es vernünftig vorzubereiten gilt und man dafür noch ein paar Wochen Zeit benötigt hätte, so Abteilungsleiter Hofmeister weiter. Neben der Verjüngung und auch Erweiterung der Vorstandschaft stand ein ausführlicher Rückblick auf das Abteilungsjahr 2017 auf der Tagesordnung, „der sich sehen lassen kann und die Abteilung zu einem überregionalen Aushängeschild der Stadt Plattling macht“, so Bürgermeister Schmalhofer in seinem Grußwort.

In seinem Rechenschaftsbericht hielt Abteilungsleiter Hofmeister zunächst eine Rückschau auf die sportlichen Erfolge im Vereinsjahr 2017. Mit 20 Einzelehrungen sowie zwei Mannschaftsehrungen bei der Sportlerehrung des Stadtsportverbandes vor Weihnachten war die Abteilung in der Breite so erfolgreich wie noch nie. Besonders in den Mittelpunkt stellte Hofmeister den Bayerischen Meistertitel von Selina Straßberger über die 800 m sowie die beiden Niederbayerischen Rekorde von Elina Nebl im Speerwurf und im Siebenkampf, welche beide sich zudem bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Ulmer Donaustadion famos verkauft hatten. Ein Dank an dieser Stelle galt auch dem kompletten Trainerteam der Abteilung, welches sich über das ganze Jahr hinweg mit viel Leidenschaft und Einsatz um die Entwicklung der Sportler kümmert.

Doch auch nicht nur im Leistungssport, sondern auch im Breitensport ist man gut aufgestellt. So sind eine Fitnessgruppe, bestehend größtenteils aus ehemaligen Sportlern, aktiv, die sich beispielsweise durch CrossFit in Form hält, und das Sportabzeichenteam mit Andreas Kiermeier und seinem gut 15-köpfigen Abnahmeteam mittlerweile ein fester Bestandteil der Abteilung geworden. Neben Events für die jungen Sportler, wie etwa das Ostertrainingslager in Italien oder einer Berlinfahrt zum Internationalen Stadionfest ISTAF nach Berlin, hat man sich ebenfalls an Veranstaltungen der Stadt Plattling beteiligt, wie etwa dem Volksfestauszug oder dem Ferienprogramm, das im September mit dem traditionellen Familiensportfest wieder abgeschlossen wurde.

Ein sportliches Highlight in 2017 waren gleichfalls wieder die Niederbayerischen Meisterschaften der Leichtathletik mit über 400 teilnehmenden Sportlern und um die 100 Helfer und Kampfrichter. Auch für das Jahr 2018 ist der Leichtathletik-Verband wieder auf die Abteilung zugekommen, um die Meisterschaften auszurichten, welche nunmehr am 16./17. Juni 2018 im Karl-Weinberger-Stadion ausgetragen werden. Hofmeister bittet an dieser Stelle wieder um die Unterstützung und Mitarbeit der Abteilungsleiter und hofft auf weitere freiwillige Helfer, die die Abteilung unterstützen wollen.

Ein großer Dank von Hofmeister galt neben dem Hauptverein vor allem der Stadt Plattling mit dem Bauhof sowie Stadionwart Klaus Steiger und Stadionverwalter Reinhard Leuschner, welche die Sportstätten immer bestens „in Schuss“ halten. Auch dem BLSV, dem Landkreis Deggendorf und dem Stadtsportverband dankte er für immerwährende Unterstützung in der immer komplexer werdenden Vereinsarbeit.

Neben Lob von 2. Bürgermeister Hans Schmalhofer, der die Abteilung als „Aushängeschild“ der Stadt bezeichnete, gab es auch Lob vom stellvertretenden BLSV-Kreisvorsitzenden Josef Froschauer und dem städtischen Stadionverwalter Reinhard Leuschner, welche ebenfalls die Jugendarbeit der Abteilung herausstellten und sich für das große Engagement von Hofmeister und seinem Team bedankten. TSV-Vorstand Emberger bedankte sich überdies für die durchwegs positive Zusammenarbeit zwischen Hauptverein, Abteilung, Stadt und BLSV, denn nur durch eine gute Kooperation können auch positive Ergebnisse erzielt werden.

Vor den Neuwahlen dankte Hofmeister neben allen ehrenamtlichen Helfern und Vorstandsmitgliedern explizit den beiden für die Wahlen nicht mehr zur Verfügung stehenden Vorstandsmitgliedern Alexander Zängl (Schriftführer), welcher aus privaten Gründen nicht anwesend sein konnte, und Kassiererin Martina Rostan, die das anspruchsvolle Amt des Kassiers über vier Jahre hinweg bestens gemeistert hatte und dafür als Dankeschön von Hofmeister ein kleines Präsent als Anerkennung überreicht bekam.

Hofmeister selbst wird nur noch für dieses Jahr als Abteilungsleiter zur Verfügung stehen, da er selbst etwas kürzertreten möchte. „Die letzten zwölf Jahre in dieser Funktion waren doch sehr intensiv“, so Hofmeister, der künftig wieder mehr Zeit mit seiner Frau und Familie verbringen möchte. Aus diesem Grund wird die Vorstandschaft mit drei Stellvertretern künftig breiter aufgestellt werden, um die Aufgaben schon frühzeitig auf mehr Schultern verteilen zu können. Weiterhin wird sich die Vorstandschaft verjüngen, um „langfristig wieder schlagkräftig und gut gerüstet zu sein“. Wichtig ist es auch, die aktiven Sportler in die Entscheidungsprozesse der Abteilung besser einzubinden und deren Meinungen frühzeitiger abzuholen, deshalb wird es ab sofort auch zwei Athletensprecher geben, welche von den aktiven Sportlern im Nachgang gewählt werden und zu den Sitzungen hinzugezogen werden.

Die Neuwahlen, welche 2. Bürgermeister Schmalhofer leitete, brachten folgendes Ergebnis:

Abteilungsleiter Josef Hofmeister
Stellvertretender Abteilungsleiter Thomas Spitlbauer (Kampfrichterwesen)
Stellvertretender Abteilungsleiter Christina Schmid (Rasenkraftsport) *
Stellvertretender Abteilungsleiter Michael Ertl (Fitnesssport und Schulen) *
Kassiererin Claudia Walter *
Schriftführerin Katrin Waas *
Vergnügungswartin Sonja Huber
Vergnügungswartin Anita Schober
Gerätewart Andreas Kiermeier (Sportabzeichen)
Gerätewart Tobias Plank *
Jugendsprecherin Anna-Lena Schärfke *
Webmaster Simon Tomschik
Sportwart und Pressearbeit Thomas Emberger *
Kassenprüfer Esther Dreier *
Kassenprüfer Stefan Ertl *
Aktivensprecher Werden im Nachgang von den aktiven Sportlern gewählt

*) neu

Bei den Anfragen wurde von TSV-Vorsitzenden Thomas Emberger vorgebracht, dieses Jahr im August eine Abteilungsfahrt zu den Leichtathletik-Europameisterschaften nach Berlin durchzuführen. Die Abteilungsmitglieder Thomas Spitlbauer und Florian Grasl sind überdies als Helfer bei den Europameisterschaften tätig. Ebenso wurde von Sonja Huber angeregt, nicht mehr Sand, sondern beispielsweise Splitt auf dem Parkplatz vor dem Karl-Weinberger-Stadion aufzutragen, da vor allem bei regennassem Wetter der Parkplatz sehr matschig ist.

Die neu gewählte Vorstandschaft der Abteilung Leichtathletik mit Josef Hofmeister, Anna-Lena Schärfke, Christina Schmid, Reinhard Leuschner, Katrin Waas, Andreas Kiermeier, Anita Schober, Simon Tomschik, Thomas Emberger, Thomas Spitlbauer, Sonja Huber, Michael Ertl, Claudia Walter, Stefan Ertl, Tobias Plank, 2. Bürgermeister Hans Schmalhofer, Josef Froschauer
Verjüngung in der Vorstandschaft der TSV-Leichtathleten – Letztes Jahr für Josef Hofmeister als Abteilungsleiter

Beitragsnavigation