Für drei Tage war das Karl-Weinberger-Stadion in der Plattlinger Au die Heimat für über 40 Sportlerinnen und Sportler aus 17 Vereinen in ganz Niederbayern, darunter auch etliche vom TSV Plattling. Der Leichtathletiknachwuchs trainierte dort nicht nur mit sieben Übungsleitern des niederbayerischen Leichtathletikverbandes, die jungen Sportler hatten auch ihre Zelte aufgeschlagen: Das Wetter mit den kühlen Temperaturen war gerade noch okay für das Campen und so wurde der Bereich neben den Tribünen in ein Athletendorf verwandelt.

Bereits im zum vierten Mal hintereinander hielt der Niederbayerische Leichtathletikverband das dreitägige Trainingslager in Zusammenarbeit mit dem TSV Plattling um Josef Hofmeister (Abteilungsleiter Leichtathletik) in Plattling ab. Die niederbayerische Nachwuchselite der Jahrgänge 2001 bis 2004 bereite sie sich auf den Bezirkevergleich am 17. September in Hösbach (Unterfranken) vor. Zudem war das Trainingslager die Abschlussveranstaltung des E-Kader-Jahres 2016/2017.

Insgesamt vier Trainingseinheiten mit einer Länge von circa zweieinhalb Stunden wurden von E-Kader-Koordinator Andreas Schaub (LG Wolfstein) und seinem Trainerteam Isabella Eichhorn, Michaela Eichhorn (beide ETSV 09 Landshut), Julia Geist (SV Schöllnach), Christina Schmid, Josef Hofmeister und Thomas Emberger (alle TSV Plattling) durchgeführt. Die Bandbreite reichte dabei über fast alle leichtathletischen Disziplinen, vom Sprint über die Hürden zum Weit- und Hochsprung bis zu den Wurfdisziplinen Speer, Kugel und Diskus. Und auch die Ausdauerspezialisten kamen nicht zu kurz.

Doch nicht nur im Training wurde richtig Gas gegeben, auch in der Küche gab es einiges zu tun, versorgten sich die jungen Leichtathleten selber und mussten dementsprechend das Messer und den Kochlöffel schwingen, denn: Das harte Training macht mächtig Hunger und so wurden raue Mengen an Grillfleisch, Baguettes, Pizzabrötchen und Kuchen verputzt.

Die Abendgestaltung wurde den Kinder und Jugendlichen freigestellt, doch auch hier zeigte sich der große Zusammenhalt, der die niederbayerischen Leichtathleten stets auszeichnet: Sie fanden sich in großen Gruppen zusammen um gemeinsam zu spielen, zu singen und auch die ein oder andere Tanzeinlage wurde spontan durchgeführt.

Nach drei anstrengenden, aber schönen Tagen in Plattling, traten die Sportler wieder die Heimreise an, nicht ohne den Wunsch zu äußern, dass auch nächstes Jahr wieder ein Trainingslager stattfinden soll. Dazu ist das Karl-Weinberger-Stadion mit seinen weitläufigen Anlagen und seiner guten Ausstattung geradezu prädestiniert. Zudem ist die Zusammenarbeit zwischen dem Niederbayerischen Leichtathletikbezirk und den Verantwortlichen des TSV Plattling sehr gut.

Für den Bezirkevergleich, der am kommenden Wochenende in Hösbach (Unterfranken) stattfindet, wünschten Josef Hofmeister und Thomas Emberger den Sportlerinnen und Sportler alles Gute und einen erfolgreichen Wettkampf. Diesen Wünschen schloss sich auch die stellvertretende Bezirksvorsitzende Centa Hollweck an, die es sich nicht nehmen ließ, dem niederbayerischen Leichtathletiknachwuchs einen Besuch abzustatten. –ans

Fotos: Schaub

Über 40 Athletinnen und Athleten aus 17 niederbayerischen Vereinen absolvierten im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion ein dreitägiges Trainingslager, unter anderem zur Vorbereitung auf den Bezirkevergleichskampf am kommenden Wochenende. Betreut wurden sie dabei von Michaela Eichhorn (ETSV 09 Landshut; unten links), E-Kader-Koordinator Andreas Schaub (LG Wolfstein, unten von rechts), Isabella Eichhorn (ETSV 09 Landshut) und Julia Geist (SV Schöllnach).
Bei optimalen Trainingsbedingungen und Sonnenschein absolvierten die Sportlerinnen und Sportler eine Gymnastikeinheit unter Bezirkstrainer Thomas Emberger (vorne Mitte), der zudem auch Vorsitzender des TSV Plattling ist.
Niederbayerns Leichtathleten trainieren im Karl-Weinberger-Stadion

Beitragsnavigation