Den Saisonauftakt bestritten die Leichtathleten des TSV Plattling am ersten Maiwochenende beim Werfertag in Wiesau, bei den Südbayerischen Meisterschaften im Hammerwurf in Augsburg sowie beim Bayern TOP-Meeting in Germering. Speziell des Wetter war noch wenig frühlingshaft, weshalb das Erzielen von Spitzenleistungen nur äußerst schwierig war. Die zwei Südbayerischen Meistertitel im Hammerwerfen durch Florian Grasl und Christina Schmid stellten dabei die Höhepunkte aus Platttlinger Sicht dar.

Den Saisoneinstieg bestritten die Werfer des TSV Plattling unmittelbar eine Woche nach ihrem Ostertrainingslager beim All-Finanz-Werfertag in Wiesau. Mit 30,92 m im belegte Christina Schmid (1 kg) im Diskuswurf der Frauen den 2. Platz. Mit dem Hammer (4 kg) kam sie bei der Generalprobe für die Südbayerischen Meisterschaften tags darauf in Augsburg auf Rang 4 mit 28,65 m. Den Tagessieg im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 (1,5 kg) schnappte sich mit neuer Bestleistung Tobias Plank mit 34,08 m. Rang 2 belegte sein Teamkollege Paul Martel mit 32,84 m. Im Hammerwurf (5 kg) wurde er mit 26,51 m Dritter.

Am 1. Mai bei den Südbayerischen Meisterschaften im Hammerwurf in Augsburg traten Florian Grasl bei den Männern (Altersklasse M30) und Christina Schmid bei den Frauen an. So wurde Grasl im Kugelstoßen (7,257 kg) und im Hammerwerfen jeweils Erster. Seine Leistungen betrugen 9,11 m mit der Kugel und 24,98 m mit dem Wurfhammer. Schmid konnte sich im Vergleich zum Auftakt in Wiesau noch einmal um über einen Meter verbessern, schleuderte das 4 kg schwere Wurfgerät auf 29,75 m und holte sich ebenfalls den Meistertitel.

Mit einer großen Mannschaft starteten die Plattlinger Leichtathleten am 1. Mai beim Bayern TOP-Meeting in Germering, das dieses Jahr vor allem durch nasskaltes und windiges Wetter überschattet wurde und den Sportlern zu schaffen machte.

Für Podestplätze in der männlichen Jugend U18 sorgten Paul Martel und Tobias Plank. Martel belegte im Kugelstoßen (5 kg) mit 12,42 m Rang 2 und verfehlte den Tagessieg nur um hauchdünne zwei Zentimeter. Im Diskuswurf (1,5 kg) wurde er mit 31,76 m Dritter. Nach Rang 5 im Kugelstoßen mit persönlicher Bestleistung von 10,21 m schob sich Plank im Diskuswurf ebenfalls mit Bestleistung auf einen starken 2. Platz mit 34,90 m.

Trotz mieser Bedingungen lief Christian Braun in der Altersklasse M15 über die 80 m Hürden auf Platz 1 in 12,33 sek.. Im Hochsprung (1,54 m) sowie über die 300 m Hürden (46,18 sek.) gelang ihm ebenfalls als jeweils Dritter der Sprung auf das Siegertreppchen. Stark präsentierte sich zudem in der M14 Felix Weinberger, der die 100 m in starken 12,76 sek. sprintete. Im Kugelstoßen (4 kg) wurde er Sechster mit 8,62 m. Jakob Pölsterl schaffte über die 80 m Hürden mit 17,86 sek. den Sprung auf das Siegerpodest.

In der weiblichen Jugend U20 erzielte Tanja Huber im Kugelstoßen (4 kg) mit 9,38 m und Platz 2 sowie im Diskuswurf (1 kg) mit 25,30 m und Platz 3 respektable Leistungen.

Ein famoses Rennen in der weiblichen Jugend U18 lieferte die 4×100 m Staffel der Startgemeinschaften Unteren Isar bestehend aus vier Sprinterinnen des TSV Plattling ab. Mit Timea Weiderer, Selina Straßberger, Sophia Jörg und Elina Nebl sprintete das Quartett zu Rang 2 in 51,27 sek.. Weitere Podestplätze in dieser Altersklasse erreichten Elina Nebl, Sophia Jörg und Franziska Weinzierl. Nebl erklomm im Speerwurf (500 g) Rang 2 mit 37,77 m und ließ sogar die Deutsche U16-Meisterin des Vorjahres hinter sich. Jörg kämpfte sich über die 400 m Hürden auf Rang 3 mit einer Zeit von 72,70 sek.. Ebenfalls auf Rang 3 sprang Weinzierl im Dreisprung mit 9,57 m. Erwähnenswert noch die Leistungen der Plattlingerinnen über die 100 m. Hier verfehlte Nebl mit neuer Bestleistung von 13,26 sek. über die 100 m das Finale nur knapp. Jörg in 13,62 sek., Weinzierl in 13,79 sek. und Weiderer in 14,07 sek. wussten ebenfalls zu überzeugen.

Eine neue persönliche Bestleistung im Kugelstoßen der Jugend W15 erzielte Julia Gems, die mit 9,20 m Zweite wurde. Stark in der Jugend W14 präsentierten sich im Spring Lena Heißenhuber mit Rang 2 in 13,46 sek. und Alina Weishäupl in 13,68 sek. (Platz 6). Mit 2:36,91 min. lieferte Franka Nebl über die 800 m und Platz 3 eine ebenfalls gute Leistung ab. Die 80 m Hürden nutzten zudem Lena Heißenhuber mit 13,94 sek. (Rang 4), Alina Weishäupl mit 15,24 sek. (Rang 8), Franziska Plank mit 15,51 sek. (Rang 11), Felicitas Muhr mit 16,23 sek. (Rang 16) und Franka Nebl mit 17,41 sek. (Rang 20) als Vorbereitung für die am kommenden Wochenende stattfindenen Niederbayerischen Meisterschaften im Blockwettkampf. Einen letzen Podestplatz mit Rang 2 sicherte noch Alina Weishäupl den Plattlinger im Weitsprung mit 4,59 m.


Teilnehmer von Wiesau mit Paul Martel, Christina Schmid und Tobias Plank (von links)
 

Teilnehmer von Augsburg mit Florian Grasl und Christina Schmid (von links)
 

Teilnehmer in Germering mit Felix Weinberger, Tobias Plank, Franziska Weinzierl, Sophia Jörg, Lena Heißenhuber, Alina Weishäupl, Franka Nebl, Franziska Plank, Felicitas Muhr, Julia Kotz (hinten von links) sowie Elina Nebl, Jakob Pölsterl, Selina Straßberger, Julia Gems, Timea Weiderer (vorne von links)
 

100 m Start von Franziska Weinzierl (Bahn 2)
 

400 m Hürden mit Sophia Jörg
 

Podestplatz für Franka Nebl über die 800 m
 

Erfolgreiche 4×100 m Staffel mit Timea Weiderer, Elina Nebl, Sophia Jörg und Selina Straßberger
 

Neue Bestleistung im Kugelstoßen für Julia Gems

Paul Martel wusste mit Podestplätzen im Kugelstoßen und Diskuswerfen zu überzeugen

Christian Braun siegte über die 80 m Hürden
Florian Grasl und Christina Schmid Südbayerische Meister im Hammerwerfen – Nasskaltes und windiges Wetter überfiel Nachwuchsleichtathleten des TSV Plattling beim TOP-Meeting in Germering

Beitragsnavigation