Ein gelungenes Wettkampfwochenende, das schlussendlich nicht immer mit Edelmetall belohnt wurde, durften die Plattlinger Leichtathleten zuletzt bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 in Fürth feiern. Selina Straßberger lief in einem taktisch klugen Rennen zum Bayerischen Meistertitel über 800 m. Auch die Leistungen von Franziska Weinzierl im Dreisprung und der 4×200 m Staffel mit jeweils 4. Plätzen sollen nicht unerwähnt bleiben.

Den Auftakt am ersten Wettkampftag machten Franziska Weinzierl und Anna-Lena Schärfke mit dem Dreisprung der weiblichen Jugend U18. Weinzierl  startete  zunächst mit Sprüngen über 10,39 m, 10,58 m und 10,90 m immer besser in den Wettkampf, was ihr einen Platz im Finale der besten acht bescherte. Dort blieb ihr jedoch der ersehnte 11-Meter-Sprung verwehrt, belegte jedoch trotzdem einen guten 4. Platz. Auch die noch der Altersklasse U16 angehörende Schärfke konnte sich mit einem Sprung auf 10,14 m für´s Finale qualifizieren und wurde in der Endabrechnung ordentliche Sechste.

Beim Sprint über 60 m der weiblichen Jugend U18 ging für der TSV Plattling Elina Nebl an den Start. In dem 31-köpfigen Starterfeld erkämpfte sich Nebl im zweiten  von vier Vorläufen einen guten 5. Platz mit 8,29 sek.. Für den Einzug in das Halbfinale fehlten ihr leider sechs Hundertstelsekunden.

Im Stabhochsprung der Männer wollte sich der frischgebackene Vizemeister der Jugend U20, Philipp Rostan, ein weiteres Mal steigern. Nach guten Sprüngen über 4,00 m und 4,20 m musste er bei der Höhe von 4,35 m in den dritten Versuch. In diesem zeigte er jedoch Nervenstärke und meisterte die Höhe zu einer neuen persönlichen Hallenbestleistung, mit der er Sechster wurde.

Die 4x200m Staffeln bildeten den Abschluß des ersten Wettkampftages . In der Besetzung Franziska Weinzierl – Anna-Lena Schärfke – Elina Nebl – Sophia Jörg liefen die vier  TSV-lerinnen als Startgemeinschaft Untere Isar in der weiblichen Jugend U18 von Anfang an ein beherztes Rennen, konnten mit 1:51:33 Min ihre persönliche Bestzeit um weitere 1,03  Sekunden verbessern und verfehlten schlussendlich als Vierte das Podest nur hauchdünn. Die Leistungen der jungen Staffel in diesem Winter lässt jedoch für die Sommermonate über die 4×100 m Strecke jetzt schon erste Hoffnungen wecken.


Elina Nebl und Selina Straßberger (von links)

Elina Nebl eröffnete den zweiten Wettkampftag mit dem Kugelstoßen (3 kg) der weiblichen Jugend U18. Mit noch schweren Beinen von den Sprintdisziplinen vom Vortag sowie leider ausgestattet mit den ein oder anderen technischen Problemen fand sie leider diesmal nie richtig in den Wettkampfbewerb. Mit 10,01 m musste sie sich letztendlich mit Rang 10 zufrieden geben.

In ihrer Paradedisziplin, den 800 m, wollte Selina Straßberger in der weiblichen Jugend U18 um den Titel mitlaufen. In einem taktisch geprägten Rennen reihte sie sich zunächst während der ersten 600 m im Hauptfeld ein, ehe sie mit Anbruch der letzten Runde auf den letzten 200 m in einem starken Endspurt ihren Konkurrentinnen davonzog und eine Lücke reißen konnte. Auf den letzten 50 m konnte noch einmal eine Mitläuferin nahe aufschließen, jedoch konnte Straßberger ihren Vorsprung  mit einer Zeit von 2:21,56 min. noch bis ins Ziel retten und den Titel als Bayerische Hallenmeisterin erringen.


Siegerehrung 800 m weibliche Jugend U18 mit Selina Straßberger (1. Platz)
Selina Straßberger Bayerische Hallenmeisterin über 800 m – Franziska Weinzierl und 4×200 m Staffel mit 4. Plätzen jeweils knapp am Siegerpodest vorbei

Beitragsnavigation