Mit einer großen Mannschaft sind die Plattlinger Leichtathleten zum Hallen-Saisonauftakt in die Münchner Werner-von-Linde Halle angereist, um bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Aktiven und Jugend U18 erste Akzente zu setzen. Überraschend mit dem Meistertitel durfte die Staffel der Startgemeinschaft Unteren Isar, bestehend aus vier Sprinterinnen des TSV Plattling, nach Hause fahren. Eine weitere Medaille gewann Neuzugang Franziska Weinzierl im Dreisprung der weiblichen Jugend U18.

Trotz eines geringeren Trainingsumfanges in den Vormonaten versuchte sich Armin Huber im Weitsprung der Männerklasse. Mit einer für ihn nicht zufrieden stellenden Weite von 6,09 m nach dem Vorkampf schaffte er als Sechster den Sprung in das Finale der besten Acht, auf das er jedoch verzichtete und schlussendlich Sechster wurde.

In der männlichen Jugend U18 versuchten sich zunächst Ali Mohammad Khan, Paul Martel und Tobias Plank über die 60 m Distanz. Mit 7,89 sek. durch Martel, 8,13 sek. durch Khan und 8,26 sek. durch Plank verzeichneten alle drei Sprinter zwar persönliche Bestleistungen, konnten jedoch den Sprung in das Halbfinale nicht schaffen. Mit 26,73 sek. brachte Khan zudem einen famosen 200 m Sprint auf die Bahn, mit dem er guter Zwölfter wurde. Martel und Plank versuchten sich noch im Kugelstoßen, bei dem sie erstmals mit der schwereren 5 kg Kugel antreten mussten. Plank schaffte hier 9,48 m und kam auf Rang 10. Weiter schaffte es Martel, der die Stoßkugel auf gute 12,35 m beförderte und auf einen guten 6. Platz kam.

Mit einem ganzen Tross ging die Plattlinger Riege in der weiblichen Jugend U18 an den Start. So absolvierten mit Elina Nebl, Selina Straßberger, Julia Kotz und Julia Gems gleich vier Athletinnen die 60 m. Während Kotz (9,34 sek.) und Gems (9,36 sek.) nicht über den Vorlauf hinauskamen, qualifizierten sich Nebl (8,36 sek.) und Straßberger (8,42 sek.) für das Halbfinale. Dort war leider trotz Bestzeiten für beide Sprinterinnen für sowohl für Nebl (8,24 sek.) als auch für Straßberger (8,39 sek.) Endstation. Auf die Plätze 6 und 16 kamen Straßberger (26,71 sek.) und Neuzugang Sophia Jörg (28,67 sek.) über die 200 m. Gut präsentierte sich Nebl über die 60 m Hürden mit Bestzeit von 9,85 sek. und Platz 7. Auf Rang 19 kam hier Jörg mit 10,55 sek., welche zwischendurch leider etwas den Rhythmus verlor. Mit 10,63 m im Kugelstoßen (3 kg) schob sich Nebl auf den 6. Platz. Gems zeigte sich zum letzten Winter stark verbessert im Kugelstoßen und wurde mit Bestleistung von 8,69 m 18.. Einen Podestplatz für die Plattlinger Leichtathleten schnappte sich an diesem Wettkampftag Neuzugang Franziska Weinzierl im Dreisprung mit neuer Bestleistung von 11,07 m, welche Zweite wurde. Ebenfalls eine Bestleistung im Dreisprung stellte Anna-Lena Schärfke mit 10,37 m auf und wurde gute Vierte. Einen krönenden Abschluss des Wettkampftages bot die 4×200 m Staffel in der Besetzung Weinzierl-Schärfke-Straßberger-Jörg, welche von Beginn an das Heft in die Hand nahm und mit starken 1:52,36 min. Südbayerischer Hallenmeister wurde.


Anna-Lena Schärfke, Selina Straßberger, Sophia Jörg, Franziska Weinzierl, Elina Nebl (von links) und Ali Mohammad Khan (liegend)

Siegerstaffel über 4×200 m mit Franziska Weinzierl, Anna-Lena Schärfke, Selina Straßberger und Sophia Jörg (von links)
4×200 m Staffel des TSV Plattling wird Südbayerischer Meister – U18 Mädchen eilen in München den Konkurrentinnen davon – Franziska Weinzierl im Dreisprung mit Vizetitel

Beitragsnavigation