Doppelsieg durch Franziska Reiner und Hanna Radspieler im Speerwurf – Bronze für Philipp Rostan

Etwas in das Flair des Berliner Olympiastadions durften die Leichtathleten des TSV Plattling am letzten Wochenende bei den Bayerischen Meisterschaften im Erdinger Sepp-Brenninger-Stadion aufgrund der ebenfalls blauen Tartanbahn eintauchen. Angesteckt von diesem Spirit wurden einige Plattlinger zu Höchstleistungen angetrieben. Besonders hervorzuheben der Doppelsieg im Speerwurf der Jugend U18 durch Franziska Reiner und Hanna Radspieler sowie die Bronzemedaille von Philipp Rostan im Stabhochsprung der Jugend U20.

Als Routinier ging Armin Huber im Weitsprung der Männer mit hohen Erwartungen aufgrund der in dieser Saison bereits gezeigten Leistungen an den Start. Jedoch fand er nach 6,10 m und 6,13 m in den ersten beiden Versuchen nur mühsam in den Wettbewerb. Mit 6,42 m gelang ihm in Durchgang 6 noch ein versöhnlicher Sprung, der ihn auf Rang 7 verhalf.

Im Diskuswurf der Frauen (1 kg) zeigte Christina Schmid im Vorkampf mit drei Würfen jenseits der 30 m bereits ihre ganze Konstanz, der richtig Weite Wurf sollte ihr erst jedoch in Durchgang 6 mit einer Weite von 32,47 m gelingen, der sich dann schlussendlich noch auf einen guten 6. Platznach vorne spülte.

Mit Philipp Rostan und Timo Dausch versuchten sich im Weitsprung der männlichen Jugend U20 gleich zwei Plattlinger Leichtathleten. Mit Anlaufproblemen hatte an diesem Nachmittag Timo Dausch zu kämpfen. Nach 5,82 m in Versuch 1, steigerte er sich weiter auf 6,11 m und 6,16 m, womit er als Zehnter leider nicht den Sprung in das Finale schaffte. Etwas besser erging es Philipp Rostan, der mit gesprungenen 6,19 m in Durchgang 1 nur um einen Zentimeter als Neunter den Sprung in das Finale verpasste. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Stabhochsprung, zeigte er von Beginn an bärenstarke Versuche. Von seiner Einstiegshöhe von 3,95 m bis zur Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 4,30 m überquerte er jede Höhe im ersten Durchgang. Auch die neue Bestleistung von 4,40 m fiel im zweiten Versuch und bescherte ihm als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest. Eine weitere persönliche Bestleistung stelle Florian Klein im Speerwurf (800 g) in dieser Altersklasse auf. Nach 44,17 m im zweiten Wurf steigerte er sich mit seinem dritten Wurf auf die starke Weite von 47,02 m und wurde schlussendlich guter Sechster.

Zweimal den Sprung in das Finale in der weiblichen Jugend U18 schaffte Tanja Huber in den Disziplinen Kugel (3 kg) und Diskus (1 kg). Während die Kugel bei ihr bei 11,77 m landete (7. Platz), schleuderte sie den Diskus auf 27,50 m, womit sie Achte wurde. Im Hammerwurf (3 kg) stellte sie zwar eine persönliche Bestleistung von 26,43 m auf, es reichte jedoch als Elfte nicht für das Finale. Für das Highlight aus Plattlinger Sicht sorgten Franziska Reiner und Hanna Radspieler im Speerwurf der Jugend U18 (500 g). Erst frisch von einer Verletzungspause auskuriert gelang Reiner sogleich im ersten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 43,63 m, mit der sie sich mit einem neuen Niederbayerischen Rekord unangefochten an die Spitze des Teilnehmerfeldes schob, bis zum Wettkampfende nicht mehr verdrängt werden konnte und somit neue Bayerische Meisterin im Speerwurf der Jugend U18 ist. Spannend machte es Hanna Radspieler, die während des 6. Durchganges mit ihrer bis dahin vorliegenden Bestweite von 39,29 m auf Rang 4 verdrängt wurde. Mit ihrem letzten Wurf gelang ihr jedoch ein starker Konter auf 41,77 m, der den Doppelsieg der beiden Plattlinger Speerwerferinnen perfekt machte. Dritte Starterin in diesem Wettbewerb war die noch der Jugend U16 angehörende Elina Nebl, welche im Vorkampf mit 35,78 m ihre beste Weite warf, die jedoch um hauchdünne neun Zentimeter nicht für das Finale reichte (10. Platz).

  

                                                           Bild1  u. Bild2:                                 Philipp Rostan mit Bronze im Stabhochsprung

Bild 3   Siegerehrung Phillip Rostan im Stabhochsprung mit persönlicher Bestleistung von 4,40m

Bild 4    Doppelsieg im Speerwurf durch Franziska Reiner   (Mitte) und Hanna Radspieler (links)

 

        

 Bild 5       Tanja Huber und Christina Schmid im Diskuswurf                                                          Bild 6             Armin Huber im Weitsprung der Männer aktiv

    Biöd 7         Tanja Huber beim Kugelstoßen der weiblichen Jugend U18

Erneut Medaillenregen für TSV Plattlings Leichtathleten in Erding

Beitragsnavigation