Dass Plattling nicht nur eine Musik-, sondern auch eine Sportstadt ist, zeigte sich, wie jedes Jahr, bei der Verleihung der Sportabzeichen.
Dazu hatte der TSV,  größter und beliebtester Verein der Isarstadt, für Freitagabend in den Preysinghof eingeladen, um die im vergangenen Jahr
erkämpften und begehrten Trophäen in Gold, Silber und Bronze an 95 Sportler von Jung und Alt auszuhändigen.
Josef Mahal, von TSV-Vize Markus Schwarz “Mister Sportabzeichen” genannt, errang das Abzeichen in Gold bereits zum  43. mal. Ihm auf den Fersen sind Adolf Schrenkhammer mit 38 mal und Rudi Wundsam mit 33 mal Gold.
 
Zweiter Vorsitzender Markus Schwarz konnte zur Veranstaltung neben Bürgermeister Erich Schmid und den Stadträten Markus Schmid,
Sabine Bernauer und Reinhard Leuschner auch den Ehrenpräsidenten des Stadtsportverbands Josef Froschauer begrüßen, der in Vertretung
von Otto Baumann für den Kreisverband Deggendorf des Bayerischen Landessportverbands gekommen war sowie den ersten Vorsitzenden des TSV,
Thomas Emberger. “Die Wichtigsten hier im Saal, das seid aber Ihr”, hatte Schwarz zuvor den vielen Besuchern zugerufen, “denn Ihr seid es,
die das Sportabzeichen 2015 errungen und abgelegt haben.” Sichtlich Stolz waren die Kleinen und die Jugendlichen als sie zum erstenmal aus
der Hand von Bürgermeister Schmid das Goldene Sportabzeichen erhielten.
Das waren Lukas Beck, Christoph Beresch, Hannah und Laura Breböck,Thomas Waas, Hannah Funck, Valentin Geisberger, Valerie Jander, Katharina Leeb,
Lukas Lindl, Johanna Plenk, Cathrin Putz, Sophia Endl, Angelina Zißler, Pauline Reisach und Benedikt Sibler. Von den Erwachsenen errangen
zum erstenmal das Deutsche Sportabzeichen in Gold: Ursula Weiß, Armin Rosenberger, Martina Sager, Nicole und Wilhelm Lindl, Sandra Leeb,
Korbinian Klinghardt, Cornelius Klein, Steffi Jander, Irmgard Holzmüller, Roland Brandl, Sabine und Harald Bernauer. Elke Brandl erkämpfte sich 
zum erstenmal das Österreichische Sportabzeichen in Gold.
Ein großer Dank von Schwarz erging auch an das Prüfer-Team, ohne dessen Arbeit im Freibad, im Karl-Weinberger-Stadion oder bei den Radlern
nichts gegangen wäre. Über die ganze Sportsaison 2015 eingesetzt hatten sich Gerti Kröll, Daniela Fey, Elke Brandl, Martina Sager, Irmgard Holzmüller,
Monika Pex, Josef Mahal, Willi Haas, Kurt Choc, Walter Hahn, Florian Grasl und Andreas Kiermeier. Schwarz wollte sich nicht selber loben, weil er ebenfalls zum
Prüfer-Team gehörte. Bürgermeister Schmid drückte in einem kurzen Grußwort seine Freude über die Mehrung an Abzeichen aus, wie er die Zuwächse
bei den Absolventen nannte. Schmid versprach den Sportlern, dass alle Sportstätten der Isarstadt auf Vordermann gebracht werden und bedankte sich
bei dieser Gelegenheit auch bei Stadtrat Reinhard Leuschner für seine Arbeit als Sportwart und bei den Team-Leitern für ihr Engagement.
Josef Froschauernahm sein Grußwort als Anlass sich bei allen Sportlern dafür zu bedanken, dass sie etwas für ihren Körper getan haben.
Sein Bedauern drückte Froschauerdarüber aus, dass man Bayern sein eigenes, schönes Sportabzeichen gestohlen habe, meinte aber, dass das Deutsche Sportabzeichen die Leistungen auch honoriere.
Zum Schluss der Großveranstaltung teilte TSV-Vize Schwarz noch mit, dass sich der Verein an den Planungen zum Ausbau der Mühlbachpromenade
ebenfalls beteiligen darf und rief abschließend dazu auf, sich in großer Zahl für die Erlangung des Sportabzeichens 2016 zu beteiligen. Auftaktveranstaltung
dafür ist der 20. April in der Zeit von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Karl-Weinberger-Stadion.                 

        

        
TSV-Plattling – Verleihung BLV-Sportabzeichen 19.02.2016

Beitragsnavigation