Podestplätze von Philipp Rostan im Stabhochsprung und Elina Nebl im Kugelstoßen bei Südbayerischen Meisterschaften

Zahlreiche neue persönliche Bestleistungen regnete es für die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und U16 am letzten Sonntag in der Münchner Werner-von-Linde Halle. Den Sprung auf das Siegerpodest mit jeweils einem Südbayerischen Vizetitel schafften hierbei Philipp Rostan im Stabhochsprung der männlichen Jugend U20 und Elina Nebl im Kugelstoßen (3 kg) der weiblichen Jugend W15.

Mit Philipp Rostan und Allahmohammad Khan, der zugleich sein Wettkampfdebüt feierte, ging ein Duo in der männlichen Jugend U20 für den TSV Plattling an den Start. Khan versuchte sich in den Sprintdisziplinen 60 m und 200 m. Über die 60 m erwischte Khan im ersten Vorlauf einen guten Start, vertrat sich jedoch nach ein paar Metern etwas und verlor dadurch wertvolle Zeit. Nichtsdestotrotz sprintete er unbeirrt weiter und erreichte in 8,45 sek. Rang 5 in seinem Vorlauf. Über die 200 m war Stehvermögen gefragt, das er auch bewies. So sprintete er die Hallenrunde in seinem Vorlauf in 28,52 sek. und wurde in Addition aller Läufe 18. Rostan hingegen erwischte zunächst im Weitsprung mit einer Weite von 6,35 m einen gelungenen Start in den Wettkampftag, mit der er Vierter wurde und seine Bestleistung nur hauchdünn um drei Zentimeter verfehlte. Im Stabhochsprung stellte er mit einer übersprungenen Höhe von 4,30 seine persönliche Bestleistung, welche er vor zwei Wochen bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften an gleicher Stelle aufstellte, sogar ein und wurde guter Zweiter.

Einen Sahnetag in der männlichen Jugend M15 erwischte ebenfalls Paul Martel. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,09 sek. im Vorlauf über die 60 m qualifizierte er sich sogar für das Finale der schnellsten Sprinter. Dort gelang ihm mit 8,07 sek. eine weitere Steigerung, mit der er als Sechster die Ziellinie überquerte. Im Kugelstoßen (4 kg) gelang ihm in seinem dritten Durchgang ein famoser Stoß auf 11,75 m, mit dem er seine alte Bestleistung von 10,76 m förmlich pulverisierte. Er kam damit auf Rang 5 und überbot zudem die B-Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften im Sommer.

Julia Kotz, Timea Weiderer und Elina Nebl durften sich in der weiblichen Jugend W15 gegen ihre Mitkonkurrentinnen aus Südbayern messen. Über die 60 m konnte Kotz ihre Leistung von 9,11 sek. aus dem Munich Indoor von Mitte Januar mit 9,14 sek. nahezu bestätigen, konnte sich damit jedoch leider nicht für den Zwischenlauf qualifizieren. Den Sprung dahin schaffte hingegen Weiderer nach persönlicher Bestzeit und Rang 2 in ihrem Vorlauf mit 8,66 sek.. Im Zwischenlauf reichten jedoch ihre 8,82 sek. nicht ganz für den Sprung in das Finale. Mit neuer Bestleistung präsentierte sie sich weiterhin über die 60 m Hürden, die sie in 10,45 sek. und Rang 16 in Summe aller Zeitläufe hinter sich ließ. Außerordentlich sprintstark erwies sich erneut Elina Nebl. Nach Vorlaufsieg in 8,37 sek. über die 60 m, zog sie als Zweitschnellste ihres Halbfinales mit 8,32 sek. ins Finale ein. Auch dort wusste sie mit 8,34 sek. und Rang 5 zu überzeugen. Mit 10,05 sek. (PB) über die 60 m Hürden schaffte sie als Zehnte den Sprung in die Top Ten. Nach mehrmonatiger Schulterverletzung startete sie erstmals seit Monaten wieder im Kugelstoßen (3 kg). Nachdem sie richtig in den Wettkampf gefunden hatte steigerte sie sodann in Durchgang 5 ihre Bestleistung aus dem Vorjahr von 10,57 auf sehr gute 11,33 m und durfte sich schlussendlich über den Gewinn der Südbayerischen Vizemeisterschaft freuen.

In der Jugend W14 durfte Anna-Lena Schärfke über drei neue persönliche Bestleistungen jubeln. Über die 60 m steigerte sie sich auf 9,15 sek., ihr 6. Platz im Vorlauf reichte jedoch nicht ganz für das Halbfinale. Über die 60 m Hürden war sie im Vergleich zum Munich Indoor mit 10,37 sek. erheblich schneller und erreicht bei fast 50 Starterinnen einen guten 11. Platz. Im Hochsprung stellte sie zudem ihre Bestleistung aus dem Vorsommer mit 1,45 m ein und wurde hier Achte. Eine Altersklasse höher startete hier Alina Weishäupl, der ebenfalls sowohl über die 60 m mit 8,90 sek. (Rang 3 in ihrem Vorlauf) und über die 60 m Hürden mit 10,84 sek. (Rang 19 in Addition aller Läufe) zwei neue persönliche Bestleistungen gelangen, die ihr viel Mut für den kommenden Sommer machen sollten. Julia Gems belegte im Kugelstoßen (3 kg) mit 6,14 m den 20. Platz, der leider ihr leider keine weiteren drei Stöße im Finale der besten acht Stoßerinnen bescherte.

 

 

                                                       Hintere Reihe   Julia Gems, Anna-Lena Schärfke, Timea Weiderer, Julia Kotz, Elina Nebl, Alina Weishäupl –
                                                                                  (v. l.): Paul Martel, Philipp Rostan, Allahmohammad Khan
                                                 

 

   

          Philipp Rostan mit neuer Bestleistung von 4,30m                        Stark auf der Tartanbahn und  im Kugelstoßring Elina Nebel (298)  

 

  

                    Als Jüngste schon ganz groß Alina Weishäupl                                           Feierte sein Wettkkampfdepüt für den TSV   Allamohammad Kahn

 

Timea Weiderer mit Bestzeit über die 60 m Hürden

Starke Leistungen der Plattlinger Leichtathleten zum Abschluss der Hallensaison in München 14.02.16

Beitragsnavigation