Auf blauer Bahn zum Niederbayerischen Rekord

Das Gelände des FC Carl Zeiss Jena war am Wochenende 31.Juli bis 02.August Austragungsort der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaften der Leichtathleten in den Altersklassen U18 und U20.  Besonders die leuchtend blaue Tartanbahn hat es allen Sportlern und Zuschauern angetan.

Sichtlich angespannt bereitete sich die derzeit beste bayerische 4x100m Staffel in der Altersklasse U18 auf den direkten Vergleich mit 35 weiteren Staffeln aus dem gesamten Bundesgebiet vor. Die Staffelgemeinschaft UNTERE ISAR  mit Anton Gering (TSV Vilsbiburg); Andreas Maulberger (TSV Vilsbiburg); Philipp Rostan (TSV Plattling) und Timo Dausch (TV Wallersdorf ), waren mit einer Meldezeit von 43,54 Sek weit unter der Qualifikationsnorm von 44,80 Sek im vorderen Drittel des Feldes gemeldet. Zwischen Theorie und Praxis liegen oft sehr große Unterschiede. Gott sei Dank,  die Hochrechnung der Endergebnisse aus den Vorleistungen ist in der Leichtathletik nicht möglich, – viel zu komplex sind die technischen und psychologischen Abläufe!

Nach 1,50 Stunden  intensiven Aufwärmens ging es dann um 15:20 Uhr in den Call Room. Jetzt war absolute Konzentration angesagt.  Um 15:50 Uhr wurde das Quartett der StG Untere Isar in den Innenraum des Stadions auf die leuchtend blaue Tartanbahn geführt, um in ihrem Vorlauf über die 4x100m anzutreten. Nur die besten 16 Staffeln würden am Abend in den Finalläufen nochmals laufen dürfen, wobei nur die 8 besten im A-Finale den Meister unter sich ausmachen würden. Nach dem individuellen Ausmessen der Wechselmarkierungen legte sich Stille über das 400m-Rund und der Starter war im Fokus der voll besetzen Tribünen. Mit dem Startschuss entluden sich neben dem kraftvollen Antritt der Startläufer auch die ganzen angestauten Emotionen der Zuschauer. Unter ohrenbetäubender  Anfeuerung kam Anton Gering sehr gut aus dem Startblock und behauptete sich gegenüber der Konkurrenz. Nach einem durchwachsenen Wechsel auf Andreas  Maulberger zeigte sich bereits, dass die Niederbayerische Staffel und die Heimmannschaft des LC Jena diesen Lauf unter sich ausmachen würden. Philipp Rostan konnte als sehr guter Kurvenläufer dem Konkurrenten Paroli bieten, so dass Timo Dausch Kopf an Kopf mit dem Schlussläufer der Jenaer seine 100m in Angriff nahm. Mit nur wenigen 100stel Sekunden Rückstand musste sich die “Untere Isar“  geschlagen geben. 42,94 Sekunden waren jedoch nochmals eine wesentlich Steigerung zur Qualifikationszeit und bedeutete einen neuen Niederbayerischen Rekord.  Trotz der knappen Niederlage im Vorlauf reichte die Zeit zur Qualifikation ins A-Finale der acht besten Staffeln Deutschlands.

Bild 1-Wechsel: Mitte in Gelb Philipp Rostan (455) wechselt auf Timo Dausch(499) rechts
in Rot die Staffel von LC- Jena und links in schwarz die Staffel von MTG- Mannheim

Um 20:30 Uhr war es dann soweit! Auf der wegen des engen Radius unbeliebteren Bahn 2 startend, gingen die vier Niederbayern das Abenteuer Finallauf der Deutschen Meisterschaften an. Bei schon beginnendem Dämmerlicht kam Anton Gering nicht ganz so gut aus dem Startblock, konnte jedoch bei einem besseren Wechsel auf Andreas Maulberger als im Vorlauf  wieder etwas Boden gut machen. Mit leichtem Rückstand ging es mit Philipp Rostan in die zweite Kurve, der diesen jedoch nicht wesentlich verkürzen konnte.  Mit dem wieder sehr schnellen Wechsel auf Timo Tausch wurde der Abstand zu den Führenden etwas reduziert, jedoch konnte das Niederbayerische Quartett nicht mehr direkt in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Letztendlich stand der tolle 7te Platz bei den Deutschen Meisterschaften zu Buche.

Schnell machte die Enttäuschung über die etwas schlechtere Zeit (43,59 Sek.) als im Vorlauf der Freude über den insgesamt  gelungene Wettkampf und dem neuen Niederbayerische Rekord Platz. „Wir haben alle unsere Ziele voll und ganz erfüllt“ sagte Philipp Rostan: „Teilnahmen am A-Finale und eine Zeit unter 43 Sekunden und damit Niederbayerischer Rekord.  Ein cooles Wochendende!“

StG Untere Isar bei Deutscher Meisterschaft in Jena über 4x100mLauf auf dem 7.Platz

Beitragsnavigation