Selina Straßberger steigt nach furiosem 800m Rennen bei der Sparkassengala in Regensburg aufs Stockerl. Sieg und eine  Schrecksekunden für Philipp Rostan bei Deutschlands größtem Stabhochsprungmeeting „Touch the Clouds“

 

Nach den ersten Standortbestimmungen der letzten Wochenenden, geht  es nun bei den hochgradig besetzten Leichtathletik Meetings um Bestleistungen und Qualifikationen für die nationalen und internationalen Titelkämpfe. Vom TSV Plattling startete Selina Straßberger bei der Sparkassen Gala am 05.06.2015 auf die 800m der weiblichen Jugend  W14. Mit über 32°C waren die Verhältnisse nicht gerade ideal für den Lauf über die zwei Stadionrunden, doch damit müssen Läuferinnen  dieser Leistungsklasse klar kommen. Gleich nach dem Startschuss setzte sich Straßberger an die Spitze, um Ihr Rennen von vorne zu gestalten.  Zu Beginn der zweiten Runde  wurde das Tempo in der Spitzengruppe verschärft, so dass sie auf den 5 Rang zurückfiel. Es zeigte sich jedoch, dass die Renneinteilung der Führenden in der Bayerischen Bestenliste hier genau richtig war. Mit enormem Stehvermögen reduzierte Straßberger auf den letzten 200m den Rückstand Schritt für Schritt und konnte Plätze gut machen. Knapp hinter der zweiten sicherte sie sich, mit der sehr guten Zeit von 2:21,82 Sekunden, den dritten Platz auf dem Siegerpodest.

von links:  Posniak Lena/SV Sömmerda, 0scheppan Marie/I.C. Cottbus, Straßberger Selina TSV Plattling

 

Auch über der Sportanlage des TSV Gräfelfing lag brühende Sommerhitze, als am 06.06.2015 der größten Stabhochsprungwettkampf Deutschlands, das internationale Touch the Clouds Meeting, seine Sieger ermittelte. In der Nachwuchskategorie „ Den Senkrechtstartern“ vertrat Philipp Rostan den TSV Plattling. Bereits beim Einspringen zeigte sich „das heute etwas gehen könnte“, war Rostan trotz hoher Konzentration mit der notwendigen Lockerheit dabei. Er stieg bei 3,70m in den Wettkampf ein und überquerte die Latte bei diesem „Probesprung“ mit riesigem Abstand, so dass er die 3,80m sofort ausließ, um Kraft für größere Höhen zu sparen.  Auch die 3,90m wurden problemlos im ersten Versuch übersprungen. Nach und nach lichtete sich hier das Feld, so dass von den anfänglich angetretenen 14 Teilnehmern sechs  Athleten sich an die 4,0m wagen konnten. Vier von ihnen überquerten die Latte in dieser Höhe. Philipp Rostan benötigte auch hier nur einen Versuch, wobei nach oben immer noch Luft war.  4,10m waren für weitere zwei Teilnehmer an diesem heißen Tag zu hoch. Nicht für Rostan, der auch hier nur einen Versuch benötigte. Jetzt voll im Wettkampf entschied er, dass der bisher eingesetzte Stab für die nun anstehenden Höhen ungeeignet ist und der neue härtere Stab erstmals gesprungen werden sollte. Im vollen Sprinttempo setzte er den Stab in den Einstichkasten, übergab seine ganze Energie an den Stab und begann mit der turnerischen  Aufwärtsbewegung.  Mit einem lauten Knall brach der nagelneue Stab und schleuderte Rostan in einem Rückwärtssalto vorwärts. Gott sei Dank, landete er, zwar unsanft auf einem Teil des zerstörten Stabes, aber im Ganzen auf dem Sprungkissen, so dass er hier unverletzt mit dem Schrecken davon kam.  Doch auch so bedauerlich ein solches Missgeschick auch ist, der Wettkampf musste weitergehen und die Uhr tickt unerbittlich die Zeit herunter. Hier zeigte sich die ganze Klasse des jungen plattlinger Athleten!  Scheinbar unbeeindruckt nahm er den bei 4,10m für zu weich befundenen Stab, lief beherzt an und übersprang die 4,20m. Neue persönliche Bestleitung! Manuel Riemer  aus Wasserburg, als einziger mit Philipp Rostan noch im Wettbewerb, übersprang diese Höhe auch, so dass der Wettbewerb weitergehen konnte.  Die beiden Athleten einigten sich darauf gemeinsam die nächste Höhe 4,25m auszulassen und mit 4,30m die Qualifikationshöhe für die Deutschen Jugendmeisterschaften auflegen zu lassen. Ohne den passenden härteren Stab, war diese Höhe für Philipp Rostan an diesem Tag knapp unerreichbar. Da jedoch auch Riemer hier scheiterte gewann Rostan den Wettbewerb aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen.

 

Hoch zufrieden nahm Philipp Rostan dann den Preis für den ersten Platz bei der Siegerehrung entgegen und freut sich schon auf die Niederbayerischen Meisterschaften am 20/21.Juni im heimischen Karl- Weinberger-Stadion in Plattling, wo er erneut die Qualifikationshöhe für die Deutsche angreifen will.

Plattlinger Leichtathleten setzen bei den internationalen Wettbewerben in Regensburg Akzente. 05.06.15.

Beitragsnavigation