Mehrkämpfer Philipp Rostan überzeugt gleich zu Saisonbeginn mit zwei Stockerlplätzen

am 11. Januar 2015

 

Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften am letzten Sonntag in der Münchner Werner-von-Linde Halle starteten die Leichtathleten des TSV Plattling mit einer kleinen aber dennoch schlagkräftigen Truppe vielversprechend in die Wettkampfsaison 2015. Insbesondere Zehnkämpfer Philipp Rostan wusste mit einem Südbayerischen Meistertitel sowie einem Vizetitel in der Altersklasse männliche Jugend U18 zu überzeugen.

In der Männerklasse mischte das Duo Armin Huber und Florian Grasl in den Sprungdisziplinen mit. Altmeister Armin Huber qualifizierte sich mit 6,28 m für das Finale der besten acht Springer und steigerte sich dort erneut auf respektable 6,41 m, mit denen er Siebter wurde. Über die 60 m belegte er mit 7,69 sek. den 6. Platz in seinem Vorlauf und konnte leider den Sprung in das Halbfinale nicht schaffen. Wie Huber im Weitsprung belegte auch Grasl im Dreisprung den 7. Platz. Nach 11,08 m in Versuch 1 verbesserte er sich auf seine Tagesbestweite von 11,32 m in Durchgang 3.

Für Furore sorgte in der Altersklasse männliche Jugend U18 die 4×200 m Staffel der Startgemeinschaft Unteren Isar, in der der Plattlinger Philipp Rostan an den Start ging. Mit seinen Kollegen Anton Gehring, Andreas Maulberger (beide TSV Vilsbiburg) sowie Marco Dollinger (TV Wallersdorf) liefen sie ein bravouröses Rennen mit einer Zeit von 1:38,27 min., gewannen ihren Lauf und sicherten sich sogar als schnellste aller Staffeln den Südbayerischen Meistertitel vor der starken Konkurrenz aus Oberbayern. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung in seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, glänzte Rostan an diesem Wettkampftag zudem. Mit einer Höhe von 3,80 m sprang er an diesem Nachmittag so hoch wie keiner Anderer in dieser Altersklasse und verbesserte sich um zehn Zentimeter im Vergleich zum Vorsommer. Aufgrund eines Fehlversuches bei 3,50 m musste er sich nur einem Starter vom TSV 1880 Wasserburg geschlagen geben und sicherte sich so einen hochverdienten 2. Platz. Im Kugelstoßen (5 kg) belegte er mit 11,85 m Rang 10.

Als noch zur Klasse W15 angehörende Starterin versuchte sich Katrin Hötzinger diesmal in der weiblichen Jugend U18. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit im Vorlauf über die 60 m von 8,74 sek. überquerte sie als Dritte ihres Rennens die Ziellinie. Den Einzug in die Halbfinals verfehlte sie jedoch knapp. Gut in Form präsentierte sich auch Tanja Huber im Kugelstoßen (3 kg). Erstmals in der weiblichen Jugend U18 am Start zeigte sie eine Serie von sechs Stößen auf konstant gutem Niveau, in der ihr Weitester bei 11,09 m landete und ihr den 6. Rang bescherte.  

 Herzlichen Glückwunsch!

Huber Armin im Weitsprung

Philipp Rostan beim Kugelstoßen

Philipp Rostan im Stabhochsprung

Südbayerischer Meister Staffel Untere Isar mit Philipp Rostan, Anton Gehring, Andreas Maulberger und Marco Dollinger

Plattlinger Mannschaft von links: Philipp Rostan, Katrin Hötzinger, Tanja Huber, Armin Huber und Florian Grasl

 

Guter Auftakt für den TSV Plattling bei Südbayerischer

Beitragsnavigation