Hervorragendes Wettkampfwochenende für Plattlinger Leichtathleten bei Bayerischen U23/U16 Meisterschaften in Regensburg

Bei hochsommerlichen Temperaturen fanden dieses Jahr die Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der U23 und U16 im frisch renovierten Regensburger Stadion am Weinweg statt. Trotz Verletzungen von Katharina Wimmer und Franziska Reiner in der weiblichen Jugend U16 trumpften die verbliebenen Starter des TSV Plattling stark auf und machten mit Spitzenresultaten auf sich aufmerksam. Bestleistungen in  Hülle und Fülle durch Hanna Radspieler, Tanja Huber und Christina Schmid untermauern dies.

Mit Kenan Große und Christina Schmid versuchten sich zwei Plattlinger in der Altersklasse U23 im Diskuswurf. Kenan Große hatte es dabei als U20 Starter mit dem amtierenden Bayerischen Meister und Bayerischen Vizemeister im Diskuswurf der Männer zu tun. Nach einem ungültigen Versuch zu Beginn stieg er mit der 2 kg schweren Scheibe mit 41,34 m in den Wettbewerb ein und ließ prompt weitere Verbesserungen auf 41,71 m und 41,90 m folgen und festigte Rang 4. Ganz zufrieden war er jedoch mit den bis dato gezeigten Weiten noch nicht, da er den Diskus im Abwurf noch nicht richtig „traf“. So legte er in Durchgang 6 noch einmal alles in die Waagschale und startete den Angriff auf Platz 3, wofür er 43,85 m benötigte. Mit letztlich 42,49 m gelang ihm schlussendlich eine weitere Steigerung und ein guter Abschluss auf Rang 4.

Christina Schmid wollte an diesem Wettkampftag ihre letzte Chance ergreifen, um die Qualifikationsnorm für die Süddeutschen Meisterschaften der U23 zu werfen, die bei 33 m lag. Nach einem eher verhaltenen Beginn auf 29,70 m setzte sie in Durchgang 2 mit 32,38 m sodann eine erste Duftmarke in Richtung 33 m und stellte sogar ihre persönliche Bestleistung ein. Im 3. Wurf des Wettbewerbs fand sie das richtige Gefühl für den 1 kg schweren Diskus, so dass dieser auf eine erneute Bestleistung von 33,16 m segelte und damit auch die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften erfüllt ist. Im Finale der besten acht Werferinnen gelang ihr leider keine weitere Steigerung mehr. In der Ergebnisliste stand somit ein guter 8. Platz für sie zu buche.

Gleich einen Dreifachstart in der weiblichen Jugend W15 absolvierte Hanna Radspieler. Der erste Wettkampftag startete für sie mit den 80 m Hürden. Im fünften Vorlauf ging Hanna als Favoritin an den Start und wurde ihrer Rolle in diesem Lauf auch gerecht. Mit 12,38 sek. stellte sie sogleich eine neue Saisonbestleistung auf und holte sich souverän den Laufsieg. Im darauffolgenden Halbfinale hatte sie schon härtere Mitstreiterinnen um eines der begehrten acht Finaltickets zu schlagen. Mit einem hervorragenden Hürdenrennen, neuer persönlicher Bestzeit von 12,03 sek. und der Qualifikationsnorm für die Deutschen U16 Meisterschaften in Köln gelang ihr als Siegerin ihres Halbfinales der sichere Einzug in das Finale. Hier legte sie ein ebenso famoses Rennen auf die rote Tartanbahn, bestätigte mit erneuter Bestzeit von 12,02 sek. ihre derzeitige Topform und durfte bei der späteren Siegerehrung als Bayerische Vizemeisterin die Silbermedaille in Empfang nehmen. In Außenseiterstellung trat sie am Wettkampfabend im Speerwurf (500 g) an. Gleich im ersten Durchgang steigerte sie ihre persönliche Bestleistung auf 36,28 m und schob sich auf den 3. Platz. Mit 36,79 m steigerte sie sich erneut in Durchgang 2, rutschte jedoch auf den 4. Platz zurück. Im 3. Durchgang ließ sie jedoch umgehend einen Konter folgen und verbesserte sich erneut auf starke 39,09 m, womit sie sich auf den 2. Platz vorschob. Nach nicht so gelungenen Würfen in den Durchgängen vier und fünf, ging sie im letzten Versuch ein letztes Mal konzentriert an den Anlauf, um sich erneut zu steigern – und dies klappte auch. Bei einer neuen Bestleistung von 39,31 m landete der Speer im Stadiongrün, was eine Steigerung ihrer ursprünglichen Bestleistung von fast fünf Meter bedeutete. Leider musste sie noch eine favorisierte Werferin um 35 Zentimeter passieren lassen. Nichtsdestotrotz konnte sie sich stolz die gewonnene Bronzemedaille auf dem Siegerpodest umhängen lassen. Am zweiten Wettkampftag folgte noch ihre Paradedisziplin, die 100 m. Im zweiten Vorlauf startete sie sogleich mit neuer persönlicher Bestzeit von 12,53 sek. als Laufsiegerin in den Wettkampftag und zog sicher in das Halbfinale ein. Dort ließ sie es mit 12,79 sek. etwas ruhiger angehen, schaffte aber dennoch als Laufsiegerin den Sprung in das Finale der schnellsten acht U16 Sprinterinnen Bayerns. Nach den Strapazen es Vortages und den extrem heißen Temperaturen des Vortages machte ihr jedoch im Finallauf der Muskel zu, so dass die letzte Frische auf den entscheidenden Metern fehlte. Nichtsdestotrotz überquerte sie in 12,72 sek. die Ziellinie und ersprintete sich als viertschnellste U16-Sprinterin Bayerns erneut ein tolles Resultat.

Tanja Huber stülpte das TSV-Trikot im Kugelstoßen (3 kg) und im Diskuswurf (1 kg) der weiblichen Jugend U16 über. Den Auftakt machte bei ihr das Diskuswerfen. Gleich im ersten Wurf konnte sie sich mit einer Weite von 25,41 m auf Platz 4 im Vorderfeld einreihen. 24,95 m im zweiten Durchgang festigten ihre Position, so dass sie den Sprung in das Finale der besten acht Werferinnen schon ziemlich sicher hatte. Fortan kämpfte sie weiter um eine erneute Steigerung, die ihr jedoch verwehrt blieb in den ausstehenden Versuchen. Mit Rang 6 schaffte sie dennoch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Im folgenden Kugelstoß wollte sie endlich die lang ersehnte Marke von elf Meter überqueren, die sie während der gesamten Sommersaison schon anvisierte. Mit dem ersten Stoß auf 10,52 m schaffte sie sogleich einen beruhigen Wettkampfeinstieg und reihte sich als Dritte ein. Mit ordentlichem Selbstvertrauen für den zweiten Durchgang wuchtete sie das 3 kg schwere Wurfgerät mit einer Weite von 11,11 m über die lang ersehnten elf Meter und konnte ihren 3. Platz weiter ausbauen. Nach weiteren guten Stößen im hohen zehn Meter Bereich durfte sie sich am Ende als Dritte über den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Als „Küken“ in den Reihen der Plattlinger Athleten stellte sich die noch zur Altersklasse W13 zugehörige Selina Straßberger über die 800 m den ein Jahr älteren Athletinnen der Jugendklasse W14. In einem von Beginn an sehr offensiven und temporeichen Zeitendlauf über die 800 m blieb Selina taktisch geschickt den Spitzenläuferinnen auf den Fersen, welche sich schon in der ersten Runde vom Hauptfeld absetzen konnten. In Lauerstellung liegend und immer noch leichten Schrittes bog sie dem Führungstrio folgend in die letzte Runde ein, in der das Tempo ein weiteres Mal verschärft wurde. Als schnellste Sprinterin in der Führungsgruppe hoffte sie ihre Stärke im Endspurt geltend machen zu können und auf der Zielgeraden ihre Sprintstärke ausspielen zu können. 150 Meter vor dem Ziel wurde jedoch ihr Laufstil, begründet durch starke Krämpfe in den Beinen, etwas unrunder, weshalb sie zu ihrem Endspurt nicht endgültig ansetzen konnte und die drei Spitzenläuferinnen ziehen lassen musste. Kämpferisch und mit Schmerz verzehrtem Gesicht schleppte sie sich auf den letzten Metern als sehr gute Vierte ins Ziel. Trotz der tropisch heißen Temperaturen und der Krämpfe auf den letzten Metern gelang ihr in 2:22,00 min. ihr zweitschnellstes je gelaufenes Rennen und stellte ebenso klar, dass im nächsten Jahr in derselben Altersklasse über die 800 m erneut mit ihr zu rechnen ist. Am zweiten Wettkampftag ging sie erneut an den Start, diesmal über die 100 m. Mit 13,38 sek. gelang ihr trotz schwerer Beine vom Vortag im Vorlauf über die 100 m eine neue persönliche Bestzeit, die ihr als Jüngste zum Einzug in das Halbfinale der Jugend W14 verhalf. In einem Wimpernschlag-Halbfinale, in dem alle Sprinterinnen nur wenige Hundertstelsekunden voneinander getrennt waren, verbesserte sie ihre Bestzeit erneut auf 13,35 sek. und wurde Siebte ihres Halbfinales. Für den Einzug in das Finale der besten acht Sprinterinnen fehlte ihr nur ein läppisches Zehntel.

 Herzlichen Glückwunsch!

Hanna Radspieler mit Silber über die 80 m Hürden (links)

 

Hanna Radspieler mit Bronze im Speerwurf der Jugend W15 (links)

Bronze für Tanja Huber im Kugelstoßen der Jugend W15

Selina Straßberger mit Platz 4 über die 800 m der Jugend W14

Zieleinlauf von Hanna Radspieler im Vorlauf über die 100 m der Jugend W15

 

Plattlinger Mannschaft in Regensburg mit Hanna Radspieler, Selina Straßeberger, Kenan Große, Christina Schmid und Tanja Huber (von links)

 

Hanna Radspieler und Tanja Huber holen „Edelmetall“ nach Plattling

Beitragsnavigation