Im „kleinen, aber feinen“ Stadion des ASV Ortenburg in Vorderhainberg fand am Sonntag, den 13. Juli, das 52. Bergsportfest statt.  Das idyllisch gelegene Sportgelände am Waldrand und der strahlende Sonnenschein, nur am Anfang gab es einen kurzen, heftigen Schauer, was aber der Stimmung aller Beteiligten keineswegs abträglich war, waren optimale Bedingungen um Spitzenleistungen zu erbringen.

 

So gelang es Julia Kraus, Kinder W07, im 50 m Lauf eine Zeit von  

10,71 Sekunden zu erreichen. Beim Weitsprung konnte sie mit 1,95 Metern in ihrem Jahrgang punkten. Den Schlagballwurf schloss sie mit 10 Metern ab und verbuchte so den 5. Platz  für sich.

 

Simon Stasiczek, Kinder M10, war im 50 m Lauf der Drittschnellste (8,78 sek.), mit 3,39 m im Weitsprung war er Zweitbester in seinem Jahrgang. Mit 31 Metern schloss er den Schlagballwurf ab und erreichte so insgesamt den 3. Platz.

 

Matthias Stasiczek, ebenfalls Kinder M10, sicherte sich den 5. Platz. Mit 10,08 Sekunden beim 50 m Lauf, mit 2,49 Metern im Weitsprung und 19 Metern beim Schlagballwurf beendete er den Wettkampf.

 

Josef Pex, Kinder M09, konnte in den Disziplinen 50 m Lauf (9,10 sek.), im Weitsprung (3,31 m) und im Schlagballwurf (26,50 m) für sich punkten und wurde insgesamt Zweiter.

 

Kevin Luckmeier, Kinder M08, war wiederum der Zweitschnellste (9,01 sek.) in seiner Altersklasse. Mit beachtlichen 2,84 Metern (Zweitbester) durfte er den Weitsprung beenden und mit 15,50 Metern beim Schlagballwurf erkämpfte er sich auf einen Platz auf der Siegertreppe. Der 3. Platz im Dreikampf war ihm somit nicht mehr zu nehmen.

 

Der gleichaltrige Jonas Waas, Kinder M08, war beim 50 m Lauf Zeitschnellster (8,97 sek.), beim Weitsprung Bester (3,21 m) und beim Schlagballwurf Zweitbester (21,00 m) in seinem Jahrgang. Mit ersichtlichem Stolz konnte er den 1. Platz für sich verbuchen.

 

Manuel Stasiczek, Kinder M06, war der jüngste Teilnehmer der TSV Nachwuchs-Mannschaft. Im Dreikampf mit dem 50 m Lauf (11,34 sek.), dem Weitsprung

(2,13 m) und besonders dem Schlagballwurf (10 m) ging er mit dem 2. Platz aus dem Wettkampf heraus.

 

Nach den Mehrkämpfen stand noch die Biathlon–Staffel der Kinder U12 (M/W 6–10) mit einem etwa 300 Meter langen Rundkurs, in dem mit vier Wurfbällen auf ein Ziel geworfen werden musste (pro Fehlwurf war eine kleine Strafrunde zu absolvieren) an.

Die erste Staffel des TSV Plattling mit der Besetzung Simon Stasiczek, Matthias Stasiczek, Josef Pex und Jonas Waas sicherte sich den 4. Platz.

 

Die zweite Staffel mit der Besetzung Simon Stasiczek – er half bei der zweiten Staffel aus und lief deswegen gleich zweimal – Julia Kraus, Kevin Luckmeier und Manuel Stasiczek

liefen und warfen sich auf den 2. Platz in ihrer Altersklasse.

 

Das Ortenburger Bergsportfest ist jedes Jahr für alle Beteiligten ein großes Highlight.

Nun können die Nachwuchsathleten zu den Kreis-Mehrkampfmeisterschaften Donau-Wald, welche am Samstag, den 19. Juli stattfinden, durchstarten.

Gruppenfoto Ortenburg: Trainer Andreas Kiermeier (hinten Mitte) mit seinen Schützlingen in Ortenburg

 

Starke Leistungen der TSV Leichtathleten in Ortenburg

Beitragsnavigation