Super Medaillenausbeute bei den Kreismeisterschaften – 3. Platz durch Wolfgang Schober bei Bayerischen Seniorenmeisterschaften

Die Sonne lachte vom sommerlichen Himmel als sich die Leichtathleten des Kreises Donau-Wald am 28. Juni zu den diesjährigen Kreismeisterschaften in Bogen versammelten. Der TSV Plattling stellte ein starkes Kontingent von 21 jungen Sportlerinnen und Sportlern. Alles in allem wurden 36  Plätze auf dem Stockerl erkämpft.

Mit Jonas Waas und Kevin Luckmeier traten die beiden Jüngsten der Plattlinger Mannschaft in der Klasse M8 gegen die Konkurrenz im Kreis Donau-Wald an. Jonas Waas konnte sich mit 8,89 Sek. im 50m Lauf und glatten 24,0 m im Schlagballwurf zwei Silbermedaillen auf dem Stockerl abholen. 2,92 m im Weitsprung waren knapp zu wenig fürs Stockerl, so dass er sich mit dem 4. Platz begnügen musste. Mit 9,44 Sek. im 50m Lauf, 2,23 m im Weitsprung und 13 m mit dem Schlagball landete Kevin Luckmeier im Mittelfeld seiner Altersklasse. Laura Breböck ging in der Klasse W8 als jüngstes weibliches Teammitglied des TSV an den Start und nahm drei Medaillen mit nach Hause. Einen 3. Platz mit 9,34 Sek. auf den 50 m; einen 3. Platz mit 3,15 m im Weitsprung und einer Silbermedaille im Schlagballwurf mit 16,50 m standen am Schluss für sie zu Buche.

Bei den Jungen M9 ging Josef Pex auf Medaillenjagd und bekam für 8,89 Sek im 50 m Sprint und für 3,39 m im Weitsprung jeweils die Silberne umgehängt. Beim Wurf kam er mit 26,0 m auf den undankbaren 4. Platz. In der gleichen Altersklasse trat Laura Rehm bei den Mädchen an und erwies sich mit zwei ersten und einem zweiten Platz als fleißige Medaillensammlerin. Auf 50 m war sie mit 8,64 Sek. ebenso wenig zu schlagen wie  beim Schlagballwurf mit starken 24,0 m. Der Wettbewerb im Weitsprung gestaltete sich als Krimi, wobei sie am Ende mit nur einem Zentimeter Rückstand den 2. Platz belegte.

Simon Stasiczek sicherte sich in der Klasse M10 zwei Plätze auf dem Stockerl, in dem er mit 3,57 m im Weitsprung und 8,60 Sek. auf die 50 m jeweils den 2. Platz erreichte. Beim Wurf lief es nicht ganz so gut, so dass er sich mit dem 5. Platz begnügen musste. Matthias Stasiczek landet hierbei in dem stark besetzten Feld mit 2,98 m im Weitsprung, 9,82 Sek. über die 50 m und 21,50 m mit dem Ball im Mittelfeld der Konkurrenz.

In der Klasse Mädchen W11 ging Hannah Breböck ebenfalls in allen drei Disziplinen an den Start und schlug sich mit 3,24 m im Weitsprung, 9,16 Sek. über die 50m und 22,50 m mit dem 80g Ball achtbar, konnte aber nicht in den Kampf um die Medaillen eingreifen.

Bereits ein Jahr und damit eine Klasse höher startete Anna-Lena Schärfke auf die nun längere 75 m Sprintstrecke und war mit 11,09 Sek. nicht zu schlagen. Im Hochsprung war sie zwar mit der übersprungenen Höhe von 1,15 m gar nicht zufrieden, konnte sich jedoch trotzdem über den Titel als Kreismeisterin freuen. Ihrer Medaillensammlung fügte sie dann mit einem weiten Satz auf 3,93 m auch noch eine Bronzene im Weitsprung hinzu. Julia  Gems auf der Sprintstecke mit 12,51 Sek. Sechste, zeigte ihre ganze Klasse im Speerwerfen (400 g). Bei 19,77 m wurde sie mit einem Vorsprung von mehr als 6 m vor der Zweitplatzierten verdient Meisterin des Kreises Donau-Wald.

Mit Christian Braun und Zinar Kilic gingen zwei Plattlinger Sportler auf Medaillenjagd in der Klasse M12, wobei Christian Braun den 75m Sprint mit 10,85 Sek, den Hochsprung mit 1,35 m und das Speerwerfen (400 g) mit 28,35 m klar für sich entschied. Im Weitsprung wurde er knapp geschlagen und konnte auf den 2. Patz auf das Stockerl steigen. Zinar Kilic, erst seit kurzem im Lager der Leichtathleten, schlug sich bei seinem  ersten Wettkampf bemerkenswert und konnte mit 11,56 Sek. auf 75 m die Bronzemedaille entgegennehmen. Im Weitsprung fehlte ihm noch etwas die Wettkampferfahrung, so dass er am Ende knapp auf dem 4. Platz landete.

Selina Straßberger, eine bereits sehr erfahrene Wettkämpferin, startete in der Klasse W13 auf die 75m (10,59 Sek.) sowie im Weitsprung (4,59 m) und war hier von keiner anderen Sportlerin vom 1. Platz zu verdrängen. Als Test ging sie auch die 100 m in der höheren Klasse W14 an den Start und gewann auch hier mit großem Abstand mit 13,49 Sek.

Die sehr guten Einzelleistungen ließen für die 4×75 m Staffel der weiblichen Jungend U14 auf eine gute Zeit hoffen. In der Besetzung Ramona Staudinger, Anna-Lena Schärfke, Julia Gems und Selina Straßberger ging das Plattlinger Quartett das Rennen sehr beherzt an und gewann den Kreismeistertitel mit über 2,5 Sekunden Vorsprung mit einer Zeit von 44,26 Sek.

Wie auch bei den Mädchen war die Klasse der U13 bei den Jungen sehr stark besetzt, was auch hier für die Staffel einiges versprach. Zunächst holten sich jedoch Patrick Rostan im Speerwurf (400 g / 28,32 m) und Paul Martel im Kugelstoßen (8,64 m) die begehrten Goldmedaillen. Martel steuerte noch eine Silbermedaille im 75 m Lauf (10,96 Sek.) und einen 3. Platz im Speerwerfen mit 24,80 m zur so schon großen Ausbeute der Plattlinger bei. 

Da alle Wechsel sehr gut funktionierten, konnte auch die Staffel der männlichen Jungen U14 einen klaren Sieg verbuchen. Angelaufen von Patrick Rostan ging die Staffel mit Paul Martel in die Kurve. Dieser übergab den Staffelstab an Zinar Kilic, der wiederum Christian Braun auf die letzten 75 m schickte. Mit der sehr guten Zeit von 42,78 Sek. konnte der Konkurrenz fast 2,5 Sekunden abgenommen werden.

Auch in der Klasse weibliche Jugend W 15 konnte der bereits beachtlichen Medaillensammlung des TSV noch ein paar hinzugefügt werden.  Im Kugelstoßen (3 kg) klar favorisiert, gab sich Tanja Huber mit einer sehr guten Weite von 10,62 m keine Blöße und verwies ihre Vereinskameradin Johanna Krampfl (8,50 m) auf den Silberrang. Mit 14,46 Sek. konnte Tanja Huber auch noch die Bronzemedaille auf die 100 m dieser Altersklasse in Empfang nehmen. Johanna Krampfl brauchte nur unmerklich länger und wurde mit 14,89 Sek. Fünfte. Mit ihrem Ergebnis von 25,55 m in Speerwerfen (500 g) konnte Tanja Huber darüber hinaus hier auch noch auf den 2. Platz auf das Stockerl klettern. Die 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U16 sprintete in der Besetzung Tanja Huber – Johanna Krampfl – Katharina Wimmer – Selina Straßberger in 55,43 sek. ebenfalls zum Kreismeistertitel.

Philipp Rostan versuchte in der Klasse männlich Jungend U 18 als Mehrkämpfer etwas Wettkampfpraxis im Hochsprung zu sammeln. Mit 1,49 m war er zwar nicht zufrieden, konnte sich jedoch trotzdem über die Silbermedaille freuen. Dagegen funktionierte der Weitsprung umso besser und mit 6,15 m konnte er mit einer persönlichen Bestleistung den ersehnten 6 m Sprung für sich verbuchen und die Goldmedaille mit nach Hause nehmen. Im Kugelstoßen mit der 5 kg Kugel erreichte kein anderer Sportler sein Leistungsniveau, so dass er auch hier mit 12,46 m mit großem Abstand Kreismeister wurde.

Bei den Männern trat Armin Huber im Weitsprung an und gewann hier mit beachtlichen 6,32 m die Goldmedaille.

Mit insgesamt 36 Plätzen auf dem Stockerl, wovon 19 golden glänzten, ging dieser sehr erfolgreiche Wettkampftag zu Ende. „Besonders erfreulich sind die durchwegs sehr guten Leistungen der Nachwuchssportler in den jungen Altersklassen. Auf dieser Basis können wir in den nächsten Jahren sehr gut aufbauen“ meinte TSV Cheftrainer Josef Hofmeister sehr zufrieden.

Erstmals für den TSV Plattling am Start war zu gleicher Zeit Neuzugang Wolfgang Schober bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften in Elsenfeld. In der Altersklasse M55 griff er in seinen Top-Disziplinen Kugelstoßen (6 kg) und Diskuswurf (1,75 kg) in das Wettkampfgeschehen ein. Im Kugelstoßen setzte er bereits im zweiten Durchgang mit 10,88 m einen ersten soliden Stoß, ehe in Durchgang vier mit 11,77 m eine weitere großartige Steigerung gelang. Bei starker Konkurrenz belegte er damit den 6. Platz und verfehlte die Bronzemedaillenweite von 12,15 m dabei nur um Zentimeter. Erfreulicher lief es für ihn im Diskuswurf. Bereits in Durchgang 2 gelang ihm hier ein starker Wurf auf 37,31 m, mit dem er sich auf Rang 2 schob. Erst im 3. Durchgang musste er sich dem Dingolfinger Viktor Hansen beugen, schaffte aber dennoch als Dritter mit dem Gewinn der Bronzemedaille den Sprung auf das Siegerpodest.

 Herzlichen Glückwunsch!

Plattlinger Mannschaft mit Nachwuchstrainer Andreas Kiermeier (rechts)

4×75 m Staffel der weiblichen Jugend U14 mit Ramona Staudinger, Anna-Lena Schärfke, Julia Gems und Selina Straßberger

4×75 m Staffel der männlichen Jugend U14 mit Patrick Rostan, Paul Martel, Zinar Kilic und Christian Braun.

4×75 m Staffel der Jugend U14 mit dem Wechsel von Patrick Rostan auf Paul

4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U16 mit Tanja Huber, Johanna Krampfl, Katharina Wimmer und Selina Straßberger

 

36 Plätze auf dem Stockerl für die Leichtathleten des TSV Plattling

Beitragsnavigation