Plattlinger Werfer messen sich mit Weltlkasse-Athleten bei Werfertagen in Halle am 17. Mai 2014

Ein durchaus gelungenes Wettkampfwochenende feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei Wettkämpfen in Regensburg und Halle an der Saale. Während die Sprinter und Springer beim Rolf-Watter-Sportfest im Regensburger Universitätsstadion die idealen Sprintbedingungen zu Topzeiten nutzten, machten die Werfer bei den international erstklassig besetzten Halplus-Werfertagen in Halle an der Saale Bekanntschaft mit Olympiasiegern und konnten wichtige Wettkampferfahrungen für den weiteren Saisonverlauf sammeln.

Eine Reihe neuer persönlicher Bestleistungen stellten die Sprinter des TSV Plattling beim Rolf-Watter-Sportfest in Regensburg auf. Ganz stark im Team präsentierte sich dabei das Sprinterduo Philipp Rostan und Ozan Akkel über die 100 m der männlichen Jugend U18. Nahezu alle Topsprinter aus Bayern versammelten sich in dieser Altersklasse an diesem Nachmittag in Regensburg, so dass jede Menge Konkurrenz die jungen Plattlinger zu Höchstleistungen anspornte. Während sich Rostan auf gute 11,64 sek. steigerte, blieb Akkel mit seinen 11,72 sek. ebenfalls deutlich unter der Marke von 12 Sekunden. Mit den Rängen 13 (Rostan) und 16 (Akkel) konnten beiden somit durchaus zufrieden sein. Auch über die 200 m konnten beide an die starken Leistungen anknüpfen und ließen erneut zwei Bestleistungen folgen. Während Rostan mit 23,97 sek. auf Rang 5 lief, sprintete Akkel mit 24,55 sek. auf den 11. Platz. Für den Höhepunkt aus Plattlinger Sicht sorgte jedoch an diesem Nachmittag der Sieg der 4×100 m Staffel des TSV Plattling und des TV Wallersdorf (Startgemeinschaft Untere Isar). Ozan Akkel, Philipp Rostan, Florian Klein zusammen mit Timo Dausch vom TV Wallersdorf boten nach dem starken ersten Staffelrennen in Germering dieses Mal in Regensburg drei sehr gute Staffelwechsel an und steigerten sich auf eine sehr gute neue Bestzeit von 44,21 sek., mit der sie nicht nur den Tagessieg holten, sondern sich auch für die Deutschen Jugend-Meisterschaften im August in Bochum-Wattenscheid qualifizierten.

Mit neuen Saisonbestzeiten glänzten in der weiblichen Jugend U20 Esther Dreier und Katharina Reiner über die 100 m. Dreier kratzte mit 13,09 sek. erneut an der 13 Sekunden Marke, die in den nächsten Wochen zu fallen scheint, und wurde Vierte. Nur unwesentlich dahinter auf Rang 5 lief Katharina Reiner ins Ziel mi einer ebenfalls guten Zeit von 13,17 sek.. Mit Platz 6 über die 200 m mit einer Zeit von 26,77 sek. konnte Katharina Reiner erneut ihre aktuell schon gute Form bestätigen. Nach den 100 m lief Esther Dreier auch über ihre Vorzeigestrecke, die 100 m Hürden, eine neue persönliche Bestzeit über die größere Hürdenhöhe in der weiblichen Jugend U20. Ebenfalls mit einer neuen persönlichen Bestleistung wusste Dreispringerin Anna Kern im Weitsprung zu überzeugen. Nach 5,05 m mit ihrem ersten Sprung, steigerte sie sich in Durchgang 3 auf 5,10 m und packte im sechsten und letzten Versuch ihren bis dato weitesten Satz auf 5,25 m aus, womit sie ebenfalls Dritte wurde.

Für einen weiteren Höhepunkt aus Plattlinger Sicht nach dem Sieg der 4×100 m Staffel sorgte Hanna Radspieler mit ihrem Auftritt über die 100 m der weiblichen Jugend W15. In einem Rennen, das sie von Beginn an dominierte setzte sie sich mit neuer Saisonbestzeit von starken 12,61 sek. durch und wurde klar Erste. Zudem erfüllte sie die Norm die Deutschen U16-Meisterschaften in diesem August in Köln und setzte sich an die Spitze der Bayerischen Bestenliste. Etwas weniger gut lief es für sie im Weitsprung. Nach Anlaufproblemen gelang ihr im fünften Durchgang ein ordentlicher Sprung auf 4,82 m, mit dem sie Dritte wurde.

Auch die Jüngste im Aufgebot wusste sich äußerst teuer zu verkaufen. Über ihre Paradestrecke, den 800 m, zeigte sie von Beginn an in der Jugend W14 als noch zur Jugend W13 Gehörige ein starkes Rennen und ging gleich in die Spitzengruppe des Feldes. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:26,46 min. schaffte sie einen ausgezeichneten 2. Platz und ist aktuell fünftschnellste 13-Jährige in Deutschland über diese Strecke.

Umrahmt von Topstars aus der Leichtathletik-Szene wie Diskus-Olympiasieger und Deutschlands Sportler des Jahres Robert Harting, Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler oder Kugelstoß-Vizeweltmeisterin Christina Schwanitz traten Kenan Große, Franziska Reiner und Tanja Huber bei den 40. Halplus-Werfertagen in Halle an der Saale bei international stark besetzten Teilnehmerfeldern an. Im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 (1,75 kg) präsentierte Kenan Große drei technisch gute Würfe, jedoch konnte er den Diskus im Abwurf in keinen seiner drei Würfe richtig „treffen“, so dass er dennoch mit guten 45,58 m aus seinem dritten Versuch als 21. die Segel streichen musste. Gehandicapt durch ihre Handgelenksverletzung und mit Schiene an der Wurfhand versuchte sich Franziska Reiner im Speerwurf der weiblichen Jugend W15 (500 g). Gegen die besten Speerwerferinnen ihres Jahrgangs aus Deutschland steigerte sie trotz Verletzung ihre Saisonbestleistung bei leichtem Nieselregen auf 32,62 m, womit sie 13. wurde. Ebenfalls 13. wurde Tanja Huber im Kugelstoßen der weiblichen Jugend W15 (3 kg) bei starkem Regen, der herausragende Leistungen leider verhinderte. Dennoch konnte sie noch eine Weite von 10,27 m erzielen.

Plattlinger Mannschaft in Regensburg mit Anna Kern, Katrin Hötzinger, Hanna Radspieler, Katharina Reiner, Esther Dreier, Philipp Rostan, Florian Klein und Ozan Akkel

Sprintduell über die 100 m zwischen Philipp Rostan (903) und Ozan Akkel (901)

Hanna Radspieler im Weitsprung

Selina Straßberger (7) glänzte über die 800 m

Plattlinger Sprinter qualifizierten sich mit der 4×100 m Staffel für die Deutschen Jugendmeisterschaften: Florian Klein, Philipp Rostan, Ozan Akkel und Timo Dausch

Plattlinger Mannschaft bei den Werfertagen in Halle mit Tanja Huber, Kenan Große und Franziska Reiner

Franziska Reiner mit Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, welche diese Saison eine Pause einlegt (Schwangerschaft)

Tanja Huber mit Speerwurf-Weltmeisterin Christina Obergföll, welche diese Saison eine Pause einlegt (Schwangerschaft)

Franziska Reiner (li) und Tanja Huber mit Olympiasieger im Diskuswurf und Deutschlands Sportler des Jahres 2012/2013 Robert Harting

 

Deutsche Norm für Plattlinger 4×100 m Staffel sowie Hanna Radspieler

Beitragsnavigation