Auch am zweiten Wettkampftag präsentierten sich die TSV-Sportler in Topform

Zweites Silber für bärenstarken Michael Hofmeister, Bronzemedaillen für Esther Dreier über die Hürden und Kenan Große im Kugelstoßen

am 14. Juli 2013

 

Nach einem fast schon beängstigend guten ersten Wettkampftag für die Leichtathleten des TSV Plattling zeigten sie auch am zweiten Wettkampftag, getragen von der Euphoriewelle im rappelvollen Karl-Weinberger-Stadion, fast schon sensationelle Leistungen. Allen voran Michael Hofmeister, der über die 200 m der Männer im Windschatten von Kamghe Gaba (LG Stadtwerke München), zu seiner zweiten Silbermedaille sprintete. Auch Esther Dreier machte über die 100 m Hürden das Rennen ihres Lebens und gewann eine hochverdiente Bronzemedaille. Kenan Große griff im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 sogar den Niederbayerischen Rekord an und durfte sich als Drittplatzierter ebenfalls über Edelmetall freuen.

Bereits im Vorlauf über die 200 m bestätigte Hofmeister, dass er genau zum richtigen Zeitpunkt in der Form seines Lebens ist. In einem stark besetzten Vorlauf über die 200 m durfte er zusammen mit dem 100 m Sieger des Vortages, Kamghe Gaba, antreten. Im Windschatten des Sprinters von der LG Stadtwerke München zogen beide dem Rest des Feldes davon und brannten Zeiten von 21,55 sek. (Gaba) und 21,78 sek. (Hofmeister) in die Tartanbahn. Hofmeister steigerte hier seine persönliche Bestleistung gleich um unfassbare 39 Hundertstelsekunden. Vor dem Finale konnte man förmlich das Knistern in der Luft des Karl-Weinberger-Stadions spüren, als die sechs besten Sprinter Bayerns über die 200 m antraten. Michael Hofmeister auf der Außenbahn sechs bog als Drittplatzierter des Feldes, das von Gaba angeführt wurde, auf die Zielgerade ein. Angefeuert unter den Zurufen von den Zuschauern auf den vollbesetzten Haupttribünen zeigte er auf den letzten Metern einen großen Kampfgeist und lief hinter Gaba (21,14 sek.) in sensationellen 21,56 sek. ins Ziel ein. Eine weitere Steigerung seiner Bestzeit um 22 Hundertstelsekunden und die zweite Silbermedaille für ihn an diesem Wochenende!

Ebenfalls im Weitsprung in der Männerklasse am Start war Armin Huber. Extra für die Bayerischen Meisterschaften in Plattling gab er sein Comeback in seiner Spezialdisziplin. Nach 6,15 m und 6,16 m in den ersten beiden Versuchen hatte er im weiteren Verlauf des Wettkampfes etwas mit dem Anlauf zu kämpfen, so dass er das Absprungbrett nie optimal traf. In seinem sechsten und letzten Sprung packte er jedoch mit 6,25 m noch einmal einen richtig guten Satz aus und wurde guter Sechster.

Ganz stark trumpfte Kenan Große im Kugelstoßen (6 kg) der männlichen Jugend U20 auf. Gleich mit dem ersten Stoß auf 14,64 m schob er sich auf Rang 3 im Vorkampf und verfehlte seine Bestleistung von 14,68 m nur hauchdünn. Im vierten Durchgang gelang ihm sodann eine Bestleistung von 14,97 m, die ihm sein Ziel, die 15 Meter zu übertreffen, näher brachte. Nach 14,59 m im fünften Durchgang mobilisierte er in Versuch 6 noch einmal all seine Kräfte und wuchtete die Stoßkugel auf hervorragende 15,18 m und konnte sich über den Gewinn der Bronzemedaille freuen. Den Niederbayerischen Rekord von 15,41 m aus dem Jahre 2005, gehalten von Michael Holzner (TSV Vilsbiburg), verfehlte er dabei nur um Haaresbreite. Sein Freund Thomas Sperl präsentierte sich wie Große im Kugelstoßen in Bestform. Gleich im ersten Versuch steigerte er seine Bestleistung auf gute 13,11 m und schob sich auf Rang 4 des Feldes, den er bis zum Ende des Wettkampfes nicht mehr aus den Händen gab. Im Diskuswurf (1,75 kg) lief es leider nicht mehr so gut für beide Plattlinger. Eine Bestleistung anvisiert, hatten beide im Diskusring mit leichten Problemen zu kämpfen. Thomas Sperl beendete dennoch den Vorkampf mit guten 41,58 m aus Versuch 2 als Vierter. Im Endkampf der besten Acht warf er noch einmal sein ganzes Können in die Waagschale, was ihn auch auf 42,29 m in Durchgang 5 verhalf und den 4. Platz absicherte. Kenan Große zeigte bereits beim Einwerfen Bestform, so dass das Feld für große Weiten bestellt schien. Leichte Probleme im Wettkampf verhinderten jedoch einen gültigen Wurf.

Tobias Scheunemann zeigte ebenfalls Bestform im Hochsprung der männlichen Jugend U18. Nach souveränem Meistern der Einstiegshöhe von 1,73 m, übersprang er auch die 1,78 m in Durchgang 2. Nach Problemen mit den 1,83 m, die er erst in Versuch 3 knackte, lagen die 1,86 m auf. Im ersten Versuch noch leicht gerissen, schraubte er sich in Versuch 2 noch einmal mit aller Kraft beim Absprung empor, so dass er auch diese Höhe meisterte und seine persönliche Bestleistung einstellte. Die 1,89 m waren für ihn an diesem Tag leider etwas zu hoch. Dennoch konnte er abschließend einen starken 4. Platz für den TSV Plattling feiern.

Bei den Frauen trat Christina Schmid im Diskuswurf (1 kg) an. Mit 27,05 m in Versuch 3 schaffte sie als Achtplatzierte noch knapp den Sprung in den Endkampf der besten Werferinnen. Dort zeigte sie sich deutlich verbessert in ihren Würfen und warf in Durchgang 5 sogar ihre Bestweite von 29,69 m, mit der sie den 8. Platz verteidigen konnte und einen schönen Erfolg feierte.

Gleich zwei Diskuswerferinnen starteten in der weiblichen Jugend U20 für den TSV Plattling. Die Titelverteidigerin Kassandra Große, nach langer Auszeit noch nicht 100-prozentig fit, beendete den Vorkampf mit ihrem besten Wurf in Durchgang 1 mit 33,84 m als Fünftplatzierte. Mit ihrem letzten Wurf gelang ihr zwar noch einmal eine Steigerung auf 34,52 m, dennoch musste sie den 5. Platz abgeben und wurde schlussendlich Sechste. Verena Radspieler hatte in den ersten beiden Durchgängen ebenfalls Probleme in den Wettkampf zu finden, steigerte sich aber in Versuch 3 auf 29,24 m. Leider fehlten ihr ein paar Zentimeter für den Einzug in das Finale der besten acht Werferinnen, so dass sie Neunte wurde. Im Kugelstoßen (4 kg) versuchte es Kassandra Große erneut. Mit 10,88 m gelang ihr in Durchgang 1 sogleich eine gute Weite. Knieprobleme verhinderten jedoch eine weitere Steigerung in den folgenden Stößen. Am Ende bedeutete diese Weite knapp Rang 4, wobei die Plätze 2 (11,00 m) und 3 (10,93 m) durchaus noch in Reichweite gelegen wären.

Mit einem hervorragenden Vorlaufsieg über die 100 m Hürden startete Medaillenkandidatin Esther Dreier in den 2. Wettkampftag. In 14,33 sek. qualifizierte sie sich sogar als Schnellster aller Vorläufe zusammen mit Topfavoritin Jessica Schottorf (TSV Bad Kissingen) für das Hürdenfinale. In einem unglaublich schnellen Rennen, in dem alle Teilnehmerinnen bis an ihre Grenzen gingen, biss sich Esther Dreier im Kampf um die Medaillen mit großen Herzen durch den Hürdenwald, so dass im Ziel eine neue persönliche Bestzeit von 14,09 sek. auf der Anzeigentafel aufleuchtete und sie bei der Siegerehrung eine Bronzemedaille als Drittplatzierte in Empfang nehmen konnte. Immer noch getragen von ihrem Bayerischen Meistertitel im Dreisprung vom Vortag nahm Anna Kern den Weitsprung am Sonntag in Angriff. Nach bereits sehr guten 5,10 m im ersten Versuch, steigerte sie in Durchgang 2 ihre persönliche Bestleistung im Weitsprung auf stolze 5,24 m und erreichte als Sechste sicher den Endkampf der besten Acht Springerinnen. Dort gelang ihr trotz guten 5,16 m im letzten Versuch leider keine weitere Steigerung mehr. Ihren 6. Platz konnte sie aber dennoch verteidigen.

  

 Herzlichen Glückwunsch!

Christina Schmid Diskus Frauen

Kenan Große im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20

Kenan Große im Diskuswurf der männlichen Jugend U20

Thomas Sperl im Diskuswurf der männlichen Jugend U20

Kenan Große im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20 und auf dem Siegerpodest (Rang 3) mit Thomas Sperl (Rang 4)

Kassandra Große im Kugelstoßen der weiblichen Jugend U20

Kassandra Große im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20

Verena Radspieler im Diskuswurf der weiblichen Jugend U20

Armin Huber im Weitsprung der Männer

Tobias Scheunemann im Hochsprung der männlichen Jugend U18

Anna Kern im Weitsprung der weiblichen Jugend U18

Esther Dreier im Vorlauf über die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U18

Siegerehrung 100 m Hürden mit Esther Dreier (rechts)

Vorlauf über 200 m mit Michael Hofmeister (links) und Kamghe Gabe (rechts)

Finale über die 200 m der Männer mit Kamghe Gaba, Michael Hofmeister und Markus Mikulla (von links)

Die 200 m Siegerehrung der Männer mit Michael Hofmeister (2. Platz), Kamghe Gabe (1. Platz) und Markus Mikulla (3. Platz)

 

Bayerischen Meisterschaften 2013

Beitragsnavigation