Esther Dreier hielt bei Deutschen Jugendmeisterschaften in Halle (Saale) gut mit

am 16. und 17. Februar 2013

Am letzten Wochenende standen die letzten Wettkämpfe der Wintersaison für die Athleten des TSV Plattling auf dem Programm. Ein Trio mit Esther Dreier, Katharina Wimmer und Selina Straßberger wollte dabei noch einmal angreifen und eine gute Leistung zeigen. Als Jüngste konnte Straßberger in ihrem ersten Wettkampf für den TSV Plattling auch auf ganzer Linie überzeugen und sich gleich einen Niederbayerischen Meistertitel erlaufen.

 

Bereits ihren fünften Hallenwettkampf in diesem Jahr absolvierte Esther Dreier letzten Samstag bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften in Halle an der Saale. Da im Winter nur Jugend-Meisterschaften für die Jugend U20 angeboten werden, musste die noch in der weiblichen Jugend U18 startende Dreier eine Altersklasse höher in ihrer Paradedisziplin, den 60 m Hürden, an den Start gehen. Neben den älteren Konkurrentinnen waren die Hürden im Vergleich zur ihrer Altersklasse um einige Zentimeter höher. Als zweitschnellste Bayerische Starterin angereist traf sie gleich im ersten der vier Vorläufe auf die Jahresschnellste Franziska Hofmann von der LAC Erdgas Chemnitz und auf die Bayerische Meisterin Kristina Fister vom 1. FC Passau. Nichtsdestotrotz blieb sie von der starken Konkurrenz in ihrem Rennen unbeeindruckt, meisterte den Hürdenwald nach 9,13 sec. und zog als Fünfte in ihrem Lauf aufgrund ihrer Zeit in das Halbfinale der besten 16 Hürdensprinterinnen ein. Wie schon im Vorlauf durfte sie sich hier mit der späteren Titelträgerin Franziska Hoffmann messen. In einem von Beginn an konzentrierten Auftritt von Dreier gelang es ihr, ihre Zeit aus dem Vorlauf von 9,13 sec. auf 9,07 sec. zu verbessern. Als Siebte in ihrem Lauf und insgesamt 13. war das Finale jedoch außer Reichweite. Trotz alledem war sie an diesem Nachmittag schnellste Hürdensprinterin aus ihrem Jahrgang 1996, was für den Sommer, in dem sie in ihrer eigentlichen Altersklasse, der weiblichen Jugend U18, antreten darf, durchaus hoffen lässt.

 

Bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften in der Sportanlage Passau Oberhaus versuchten sich diesmal Katharina Wimmer (weibliche Jugend W14) und die neu zum TSV Plattling hinzugestoßene Selina Straßberger (weibliche Jugend W12) in einer 950 m langen Runde im Stadion-Cross. Erstmals im Stadion-Cross ging Katharina Wimmer an den Start. Beherzt kämpfte sie sich bei winterlichen Temperaturen durch die Strecke, für die sie 4:15 min. benötigte. Am Ende kam sie mit dieser Zeit auf Rang 12. Einen bleibenden Eindruck hinterließ in der weiblichen Jugend W12 Selina Straßberger. In einem furiosen Auftritt bewältigte sie die Cross-Stecke in hervorragenden 3:30 min., womit sie sogar schneller als die Läuferinnen der W13 und der W14 war. Mit einem Vorsprung von zehn Sekunden holte sie sich in souveräner Manier den Tagessieg und somit auch den Titel als Niederbayerische Meisterin im Crosslauf der weiblichen Jugend W12. Bei einem behutsamen Trainingsaufbau wird sie im Sommer und den Folgejahren im Bereich der Mittelstrecke noch häufiger auf sich aufmerksam machen. 

 Herzlichen Glückwunsch!

Esther Dreier (Bahn 7) im Start zum Vorlauf über die 60 m Hürden der weiblichen Jugend U20

Selina Straßberger bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften

Katharina Wimmer bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften

Katharina Wimmer und Selina Straßberger (von links)

Katharina Wimmer und Selina Straßberger (von links)

 

Selina Straßberger Niederbayerische Meisterin im Crosslauf

Beitragsnavigation