Plattlinger Leichtathlet Florian Grasl absolviert im Rahmen seines Studiums ein Auslandspraktium in Shanghai/China

02. Januar 2013

 

Hallo liebe Freunde der Leichtathletik-Abteilung,

 

ich hab mich in Shanghai ganz gut eingelebt, es ist eigentlich mehr oder weniger eine westliche Stadt.

Was es zum sightseeing technisch zu sehen gibt hatte ich größtenteils am 1. Wochenende durch.

Zum etwas Unternehmen in der Freizeit gibts nicht wirklich viel ausser Essen gehen, weg gehen oder einkaufen.

 

Arbeitsplatz passt auch, brauch dorthin von meinem Apartment aus 20min zu Fuß. Anfangen kann ich jeden Tag zwischen 9:00 und 9:30 und jenachdem dann zwischen 18:00 und 18:30 aufhörern. Mittags habe ich eine Stund Pause, braucht man aber auch weil wir immer irgendwo hingehen zum Essen.

Durch die Arbeit bin ich jetz auch schon ziemlich weit rumgekommen, hab aber meistens nur die industriegebiete gesehen. War unter anderem in der Nähe von Guanzhou (nicht weit weg von Hong Kong) und Tianjin (100km bis Peking), da haben wir dann auch noch einen Tag in Peking dran gehängt. 

 

Momentan hab ich Urlaub und bin auf Hainan. Das ist die Insel im Süden von China. Ich bin von Sonntag bis Dienstag in Haikou gewesen, dann bis heute an einem kleinen Strand an der Ostküste der Insel und jetz noch bis Sonntag in Sanya der südlichsten Stadt. Es hat im Moment so 26 – 27°.

 

Trainingsmöglichkeiten sind in Shanghai nicht wirklich optimal. In den öffentlichen Stadien kann man auf der Laufbahn nicht wirklich richtig laufen, weil das Stadion von den Chinesen zum Spazierengehen benutzt wir und dies Kreuz und Quer auf der Bahn verteilt geschieht. Hab einmal im Stadion Tempoläufe gemacht, war aber mehr Slalom laufen. Auf den Straßen ist auch nicht wirklich optimal zum Laufen weil der Verkehr einfach chaotischer ist als bei uns und sie mit Rollern und Motorrädern auch auf Gehwegen fahren. Als Alternative bleibt dann meist nur noch das Laufband, wird aber mit der Zeit auch ziemlich monoton und es ist ein anderes Laufen. Aber unter der woche ist meist eh nicht viel Zeit zum trainieren, da ich meistens nach der Arbeit noch was Essen gehe und bis ich dann zu Hause bin ist es schon halb neun. 

 

Nichts destotrotz bin ich Anfang des Monats den Shanghai Marathon gelaufen. War ziemlich kühles und regnerisches Wetter am morgen. Dabei kam eine Brutto-Zeit von 1:42:26 raus und eine Netto-Zeit von 1:40:15. Das ergab Platz 281 von ca 6500 startern. Fürn ersten HM und der kurzen Vorbereitung bin ich zufrieden mit der Zeit.

 Soviel vorerst mal aus China. Viele Grüße aus Shanghai – euer Florian

Bilder gibts auch unter https://www.dropbox.com/sh/rjytmazxn0kvcum/x30Dp3HLA6

 

 

 

 

Grüße aus China an die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling

Beitragsnavigation