Zum Ende der Wettkampfsaison stehen in der Leichtathletik fast schon traditionell eine Reihe an Vergleichskämpfen im Wettkampfkalender. Wegen ihren starken Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften der Schülerinnen A in Ingolstadt wurde Esther Dreier vom Bayerischen Leichtathletikverband für den Vergleichskampf der 15-jährigen Schülerinnen und Schüler mit Bayern, Baden-Württemberg und Hessen über die 80 m Hürden und die 300 m in Ergoldsbach nominiert. Philipp Rostan durfte den Bezirk Niederbayern beim Bezirkevergleichskampf der 14-jährigen Schülerinnen und Schüler in Garmisch-Partenkirchen, an dem die sieben Bayerischen Regierungsbezirke gegeneinander antraten, vertreten.

 

Zusammen mit Katharina Winkler (LAC Quelle Fürth) trat Esther Dreier beim Ländervergleichskampf in Ergoldsbach über die 80 m Hürden an. Zum Saisonabschluss gelang ihr auch noch einmal ein gutes Rennen. Mit 12,10 sec. holte sie den 2. Platz sammelte wichtige fünf Zähler für das Punktekonto des Bayerischen Teams. Über die 300 m gab sie ebenfalls ihr bestes, jedoch reichte es diesmal nicht für ganz vorne. In 44,30 sec. musste sie sich mit dem 6. Platz (1 Punkt) begnügen. In der Gesamtwertung aller Disziplinen belegte das Team aus Bayern knapp hinter den Siegern aus Baden-Württemberg (191 Punkte) den 2. Platz mit 187 Punkten.

 

Der eigentlich noch bei den Schülern B M13 startende Philipp Rostan durfte auf Einladung des Bezirks Niederbayern schon bei den Schülern A M14 im Bezirkevergleich antreten. Bei strömendem Regen in Garmisch-Partenkirchen musste er sich zunächst über die 80 m Hürden mit einer größeren Hürdenhöhe und weiterem Hürdenabstand auseinandersetzen. Das meisterte er so gut es ging und kam in 14,32 sec. zeitgleich mit Teammitglied Franz Kauzner (1. FC Passau) auf den 13. Platz (jeweils 1,5 Punkte). Sein zweiter Einsatz folgte in der 4×100 m Staffel. Hier durfte er auf der zweiten Position sprinten. In 52,64 sec. kam die Staffel als insgesamt Sechster ins Ziel und holte vier Punkte. Mit einer Gesamtpunktzahl von 192 Punkten blieb für das Team Niederbayern am Ende jedoch nur der 7. Platz stehen.

 

Philipp Rostan im Trikot des Bezirks Niederbayern

 

Philipp Rostan (42) beim Staffelwechsel

 

Esther Dreier und Philipp Rostan bei Vergleichskämpfen aktiv

Beitragsnavigation