Super Leistungen bei den Niederbayerischen Einzelmeisterschaften der Männer, Frauen, Jugend A und B, Schüler/innen A

am 23. und 24. Juli 2011 in Bogen

 

13 Niederbayerische Meistertitel und zahlreiche weitere Topplatzierungen für Plattlinger Leichtathleten

 

Geschwister Große mit Bestleistungen im Diskuswurf – Bestleistungen im Weitsprung durch

Jana Leonhards und Sabrina Mühlbauer

Trotz vorhergesagten Regens hatte der Wettergott letztes Wochenende ein Einsehen, so dass die Niederbayerischen Leichtathletik Meisterschaften bei trockenen Bedingungen im Städtischen Stadion Bogen über die Bühne gehen konnten. Mit 13 Niederbayerischen Meistertiteln feierte der TSV Plattling wieder ein mehr als gelungenes Wochenende, obwohl im Schülerbereich einige Leistungsträger wie Tobias Scheunemann, Esther Dreier und Anna Kern wegen den am nächsten Wochenende anstehenden Bayerischen Meisterschaften der Schüler geschont wurden.

Michael Hofmeister, Stefan Krinner und Lukas Buchinger kämpften in der männlichen Jugend A in den Sprint- und Sprungdisziplinen um Titelehren. Michael bestätigte seine derzeit wieder erstklassige Form und sprintete über die 100 m trotz 2,5 m/s Gegenwind in 11,26 sec. souverän zum Niederbayerischen Meistertitel. Auch über die 200 m lief er sein Rennen in 22,52 sec. sicher nach Hause und holte sich den zweiten Meistertitel an diesem Nachmittag. Stefan Krinner sicherte sich einen Meistertitel im Dreisprung, in dem er mit 11,15 m Erster wurde. Im Weitsprung verpasste er als Viertplatzierter mit 5,96 m das Stockerl nur knapp. Neben Michael Hofmeister versuchte sich auch Lukas Buchinger in den Sprintdisziplinen. Während für ihn über 100 m mit 13,02 sec. am Ende Rang 12 stehen blieb, wurde er über die 200 m in 26,24 sec. Fünfter. Die 4×100 m Staffel in der Besetzung Kenan Große-Michael Hofmeister-Lukas Buchinger-Stefan Krinner lief in 45,40 sec. zu einer neuen persönlichen Bestzeit und holte den vierten Meistertitel in der männlichen Jugend A für den TSV Plattling.

Mit Kenan Große und Thomas Sperl waren zwei Plattlinger Werfer in der männlichen Jugend B am Start. Kenan überzeugte vor allem im Diskuswurf (1,5 kg), in dem er mit 47,22 m seine alte Bestmarke (42,65 m) um fast fünf Meter steigerte und sich mit großem Vorsprung den Meistertitel sicherte. Gleichzeitig übertraf er den vom Bayerischen Leichtathletik-Verband geforderten D-Kaderrichtwert (45 m) in dieser Disziplin und darf in den nächsten Wochen auf eine Einladung in den Bayernkader hoffen. Weitere Bestleistungen stellte Kenan im Kugelstoßen (5 kg/14,46 m/Meister), im Speerwurf (700 g/34,37 m/4. Platz) und über die 100 m (12,34 sec./8. Platz) auf. Thomas Sperl verletzte sich im Kugelstoßen nach gutem Einstoßen bei seinem ersten Versuch am Ellbogen des Stoßarmes leicht und musste den Wettkampf mit 12,20 m als Vierter beenden. Dennoch griff er im Diskuswurf noch einmal ins Geschehen ein und schaffte mit 35,16 m als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest.

Bei den Frauen siegte Sabrina Schuhbaum im Weitsprung. Nachdem sie sich bei jedem ihrer  Versuche stetig steigerte, landete sie in ihrem sechsten Sprung schlussendlich bei guten 5,37 m. Die 4×100 m Staffel der Frauen holte sich ebenfalls den Niederbayerischen Meistertitel. Das Quartett mit Sabrina Mühlbauer, Jana Leonhards, Stephanie Nirschl und Sabrina Schuhbaum bewältigte die Stadionrunde nach Problemen beim ersten Wechsel in 51,81 sec..

Den Sprintdisziplinen der weiblichen Jugend A drückte vor allem Jana Leonhards ihren Stempel auf. Bei Gegenwinden von jeweils über zwei Meter pro Sekunde sprintete sie die 100 m in 12,90 sec.. Auch über die 200 m war sie nicht zu schlagen. In 26,65 sec. gewann sie diese Disziplin ebenfalls. Ihren dritten Einzeltitel holte sie sich im Weitsprung, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 5,48 m für sich entschied. Auch Sabrina Mühlbauer präsentierte sich sehr stark an diesem Tag. Nach 13,52 sec. über die 100 m (Platz 4) bei 2,5 m/s Gegenwind ließ sie im ersten Versuch des Weitsprungs mit 5,37 m gleich eine neue persönliche Bestleistung folgen, mit der sie hinter Jana Zweite wurde. Auch Stephanie Nirschl machte der Gegenwind über die 100 m zu schaffen. Bei 2,1 m/s Gegenwind kam sie in ihrem Lauf nach 14,02 sec. ins Ziel und belegte Rang 6. Nachdem es für Christina Schmid im Kugelstoßen (4 kg) mit 7,63 (4. Platz) noch nicht nach Plan lief, gelang ihr im Diskuswurf (1 kg) ein guter Wettkampf, in dem sie mit 27,32 m an ihren guten Diskusleistungen von diesem Jahr anknüpfen konnte und sicher Zweite wurde.

Wie in der männlichen Jugend B war in der weiblichen Jugend B mit Kassandra Große und Verena Radspieler ein Werferduo am Start. Wie ihr jüngerer Bruder Kenan lieferte Kassandra im Diskuswurf (1 kg) eine starke Vorstellung ab. Ihren Problemen im linken Knie zum trotz warf sie den Diskus erstmals über 37 m und gewann mit neuer persönlicher Bestleistung von 37,14 m sicher den Wettbewerb. Nach einem weiteren Titel im Hammerwurf (4 kg/23,20 m) blieb ihr im Kugelstoßen (4 kg/10,47 m) der Silberrang. Verena Radspieler belegte nach Platz 6 im Kugelstoßen (8,58 m) im Diskuswurf einen guten 4. Rang mit 27,18 m und steigerte sie auch im Vergleich zu den Bayerischen Meisterschaften der Vorwoche.

Eine Altersklasse höher startete der noch zu den Schülern B gehörende Philipp Rostan. Einen sehr guten Lauf lieferte er über die 100 m der Schüler A M14 ab. Trotz 1,7 m/s Gegenwind lief er die Strecke in 13,54 sec. und wurde guter Vierter. Gut unterwegs über die 80 m Hürden stürzte er an der letzten Hürde, kam aber dann dennoch nach 15,49 sec. ins Ziel und wurde Achter. Nach drei ungültigen Versuchen im Weitsprung wurde er im Kugelstoßen (4 kg) mit 8,16 m Vierter und im Diskuswurf (1 kg) mit 22,72 m Fünfter.

Einzige Schülerin des TSV Plattling war an diesem Wochenende Magdalena Spitlbauer bei den Schülerinnen A W15. Nach 14,57 sec. über die 100 m (10. Platz) und 14,61 sec. über die 80 m Hürden (6. Platz) kam sie im Weitsprung mit 4,30 m an ihre Freiluftbestleistung heran und wurde unter dem Strich Siebte.

Magdalena Spitlbauer und Philipp Rostan kämpften bei den Schülern um Medaillen

Jana Leonhards holte drei Einzeltitel in Bogen

In den Sprintdisziplinen nicht zu schlagen: Michael Hofmeister

Jana Leonhards und Sabrina Mühlbauer bei der Siegerehrung im Weitsprung in Bogen

Michael Hofmeister bei der Siegerehrung über 100 m in Bogen

Kenan Große schleuderte den Diskus auf starke 47,22 m (hier im Speerwurf)

Mit neuer Bestleistung zum Titel im Diskuswurf: Kassandra Große

Kugelstoßen mit Kassandra Große

4×100 m Staffel der Frauen mit Sabrina Mühlbauer, Jana Leonhards, Stephanie Nirschl und Sabrina Schuhbaum (von links)

4×100 m Staffel der männlichen Jugend A mit Kenan Große, Michael Hofmeister, Lukas Buchinger und Stefan Krinner (von links)

Siegerehrung der 4×100 m Staffel der Frauen mit Sabrina Mühlbauer, Jana Leonhards, Stephanie Nirschl und Sabrina Schuhbaum (rechts)

Siegerehrung der 4×100 m Staffel der männlichen Jugend A mit Kenan Große, Michael Hofmeister, Lukas Buchinger und Stefan Krinner (rechts)

Plattlinger Mannschaften 2011

Michael Hofmeister, Jana Leonhards, Kenan Große, Lukas Buchinger (stehend von links) – Kassandra Große, Stephanie Nirschl, Christina Schmid, Sabrina Mühlbauer, Sabrina Schuhbaum (kniend von links) – Stefan Krinner (sitzend)

 

Niederbayerische Meisterschaften der Männer, Frauen, weiblichen und männlichen Jugend A und B, sowie der Schüler/innen A M/W 15/14 am 23. und 24. Juli 2011 in Bogen

Beitragsnavigation