Tobias Aschenbrenner ist Südbayerischer Meister im Weitsprung

 Bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend B am 9. Januar in der Münchner Werner-von-Linde Halle zeigten die Leichtathleten des TSV Plattling schon beachtliche Frühform und machten mit zahlreichen Bestleistungen sowie etlichen Stockerlplätzen auf sich aufmerksam. Insgesamt einmal Gold, dreimal Silber und zweimal Bronze lautete die Medaillenausbeute des TSV. Besonders ragte der 16-jährige Tobias Aschenbrenner im Weitsprung der männlichen Jugend B heraus, den er mit 6,26 m im letzten Versuch für sich entscheiden konnte.

Der Titelverteidiger im Dreisprung der Männer, Florian Grasl, zeigte auch dieses Jahr im Dreisprungwettbewerb eine sehr gute Vorstellung und schnappte sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 10,75 m den Vizemeistertitel in dieser Disziplin. Über die 60 m (8,05 sec.) und im Weitsprung (5,26 m) konnte er seine gewünschte Leistung jedoch nicht ganz abrufen und musste jeweils im Vorkampf die Segel streichen. Im Kugelstoßen (7,257 kg) der Männer schaffte Thomas Emberger mit 12,68 m als Dritter ebenfalls den Sprung aufs Siegerpodest.

Im Weitsprung der Frauen überzeugte weiterhin Sabrina Schuhbaum, die sich im Laufe des Wettbewerbs kontinuierlich steigerte und sich schließlich mit einer ausgezeichneten Weite von 5,52 m den Südbayerischen Vizemeistertitel sicherte.

Einen starken Tag in der männlichen Jugend B erwischte Tobias Aschenbrenner. Zunächst schraubte er im Hochsprung seine persönliche Bestleistung auf sehr gute 1,81 m und wurde höhengleich mit dem Drittplatzierten auf Grund eines Fehlversuchs mehr Vierter. Im Weitsprung hatte er das Quäntchen Glück auf seiner Seite. Im 6. Versuch schob er sich mit 6,26 m (PB) weitengleich mit dem bis dato Führenden an die Spitze und konnte sich wegen des besseren Zweitversuchs den Titel sichern. Ebenfalls mit Bestleistungen überzeugen konnte in dieser Altersklasse der 15–jährige Kenan Große. Er schob sich im Kugelstoßen (5 kg) mit 12,77 m auf Position 5. Auch über die 60 m lief er im Vorlauf ein bravouröses Rennen und schaffte mit 7,68 sec. (PB) den Sprung in den Zwischenlauf. Hier verbesserte er seine Zeit zwar nochmal auf 7,64 sec. (PB), was aber nicht mehr ganz für den Endlaufeinzug (Platz 12) reichte. Neben Kenan zeigte auch Thomas Sperl im Kugelstoßen (5 kg) eine starke Leistung. Er schraubte seine Bestleistung mit dem 5 kg schweren Gerät auf 12,30 m und schaffte als Achtplatzierter sogar den Sprung ins Finale.

Durch Leistung auf sich aufmerksam machte in der weiblichen Jugend B die noch zur Schülerklasse gehörende Esther Dreier. Mit 9,42 sec. (PB) gelang ihr über die 60 m Hürden ein ausgezeichneter Lauf mit dem sie in der Addition aller Zeitläufe auf einen hervorragenden 3. Platz landete. Mit 8,52 sec. (PB) über die 60 m verfehlte sie den Einzug in den Zwischenlauf nur hauchdünn um 2 Hundertstelsekunden. Auch im Weitsprung bestätigte sie mit 4,84 m ihre derzeit gute Form, verfehlte aber leider als 13. den Endkampf. Ihre Freundin Anna Kern, ebenfalls noch zur Schülerklasse gehörig, versuchte sich bei diesen Meisterschaften im Hoch- und Weitsprung. Während sie zunächst im Hochsprung als Siebtplatzierte mit 1,50 m ihr normales Leistungsniveau abrief, gelang ihr im Weitsprung ein furioser Satz auf 5,05 m (PB), mit dem sie schließlich den Einzug in den Endkampf erreichte und schlussendlich Achte wurde. Im Kugelstoßen (4 kg) hielten Kassandra Große und Verena Radspieler die Fahnen des TSV Plattling hoch. Während Kassandra im Duell um den Titel mit einer guten Saisonauftaktweite von 10,72 m als Zweitplatzierte knapp den Kürzeren zog, übertraf Verena in ihrem ersten Wettkampf mit der schwereren Wettkampfkugel mit 8,13 m (PB) auf Anhieb die 8 m Marke und reihte sich bei 40 gemeldeten Teilnehmerinnen auf dem 25. Platz ein.

Bereits am 6. Januar war Tobias Scheunemann beim Förderwettkampf Hochsprung in Essing am Start. Mit 1,75 m feierte er einen versöhnlichen Saisonauftakt und hielt als einziger gestarteter Schüler mit den Athleten der Altersklasse männliche Jugend B sehr gut mit.

vorne links:

Florian Grasl, Tobias Aschenbrenner, Thomas Sperl, Kenan Große, Verena Radspieler, Kassandra Große, Anna Kern, Thomas Emberger, Sabrina Schuhbaum

(Esther Dreier war aufgrund der Wettkampfvorbereitung leider nicht beim Fototermin)

Esther Dreier und Anna Kern nach dem Weitsprungwettkampf

Kassandra Große (links) bei der Siegerehrung im Kugelstoßen

 

 

Starker Hallenauftakt für die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Hallenmeisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend B am 09.01.2011 in München

Beitragsnavigation