am 10. Oktober 2010!

 

 Bestleistungen zum Saisonausklang

 

Am Sonntag, den 10. Oktober, fand im Passauer Dreiflüssestadion der Ländervergleichskampf zwischen Niederbayern, Oberösterreich, Niederösterreich, Südböhmen und Vysocina der Altersklassen Schüler/innen A und Jugend B statt. Der TSV Plattling stellte mit  zehn teilnehmenden Athleten das größte Athletenkontingent des Bezirks Niederbayern und war somit maßgeblich am dritten Gesamtplatz des Bezirks beteiligt.

 

Stefan Krinner und Tobias Aschenbrenner kämpften in der männlichen Jugend B für Niederbayern eifrig um Punkte. Während Stefan über die 100 m mit 11,68 sec. noch ziemlich nahe an seine persönliche Bestzeit herankam (Platz 6), lief es für ihn im Weitsprung weniger gut. Hier blieb er mit 5,87 m und Platz 8 etwas hinter seinen eigenen Erwartungen zurück. In der 4×200 m Staffel (1:36,10 min.) sicherte Stefan als Schlussläufer den 4. Rang. Tobias verkaufte sich im Hochsprung mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 1,75 m sehr teuer. Höhengleich mit dem Drittplatzierten belegte er aufgrund der größeren Anzahl an Fehlversuchen Position 7.

 

Tobias Scheunemann und Thomas Sperl sammelten bei den Schülern A fleißig Punkte. Mit 39,34 m und Platz 7 erzielte Tobias zunächst im Speerwurf (600 g) ein ordentliches Resultat. Im Hochsprung setzte er zum Saisonabschluss nochmal ein richtiges Ausrufezeichen, indem er das erste Mal über die 1,80 m floppte und sich Rang 2 in diesem Wettbewerb sicherte. Thomas zeigte im Kugelstoßen (4 kg) und im Diskuswurf (1 kg) sein ganzes Können. Zunächst schleuderte er die ein Kilogramm schwere Wurfscheibe auf 35,68 m (Platz 7), ehe er die Kugel auf 12,93 m (Platz 4) stieß und damit beträchtlich nahe an seine Wettkampfbestleistung herankam.

 

In der weiblichen Jugend B stellten sich Stephanie Nirschl, Kassandra Große und Anna-Lisa Sperl der Konkurrenz. Über die 100 m Hürden erreichte Stephanie in ihrem Rennen eine Zeit  von 16,32 sec., die in der Gesamtwertung der beiden Vorläufe zu Position 7 reichte. Mit 13,53 sec. über die 100 m lief sie auf einen 10. Gesamtrang. Als Schlussläuferin der 4×200 m Staffel lief sie ein famoses Rennen und führte die Niederbayern-Staffel in 1:50,95 min. zum dritten Platz. Knapp den Tagessieg mit Platz 2 verfehlte im Diskuswurf (1 kg) Kassandra, die im letzten Saisonwettkampf mit 33,31 m einen versöhnlichen Abschluss feiern konnte. Im Kugelstoßen (4 kg) schaffte sie mit 10,64 m und Rang 3 ebenfalls den Sprung aufs Podest. Vereinskollegin Anna-Lisa Sperl schaffte im Diskuswurf mit 21,98 m den 10. Platz und im Kugelstoßen mit 9,28 m Position 6.

 

Wie in der weiblichen Jugend B ging auch bei den Schülerinnen A mit Esther Dreier, Anna Kern und Verena Radspieler ein TSV-Trio an den Start. Vor allem im Weitsprung konnte Esther ihre Stärke zeigen und sprang mit genau 5,00 m zu einer neuen persönlichen Bestleistung und Platz 3. Mit starken 12,37 sec. ließ sie auch über die 80 m Hürden aufhorchen und holte sich hier sogar den Tagessieg. Als zweite Läuferin in der 4×200 m Staffel (1:50,74 min.) holte sie im Team den 4. Rang. Ihr ganzes Talent ließ Anna Kern im Speerwurf (600 g) aufbliltzen, den sie mit sehr guten 32,27 m gewann. Im Hochsprung überquerte Anna die Latte bei 1,50 m und sicherte sich hier den 5. Platz. Rang 9 im Diskuswurf (1 kg) belegte Verena Radspieler. Sie schleuderte die Wurfscheibe hierbei 22,18 m weit.

 

Zum Abschluss der diesjährigen Saison war dies für alle Plattlinger Athleten ein sehr schönes Erlebnis, bei dem auch noch einzelne sehr gute Leistungen gezeigt werden konnten.

Tobias Scheunemann, Thomas Sperl, Anna-Lisa Sperl, Stephanie Nirschl, Verena Radspieler, Esther Dreier, Kassandra Große und Anna Kern

am Bild fehlen: Stefan Krinner, Tobias Aschenbrenner

Staffel der weiblichen Jugend mit Stephanie Nirschl (rechts)

gesamte Mannschaft Niederbayern 2010 in Passau

Tobias Scheunemann beim Hochsprung

Esther Dreier beim Weitsprung

Anna Kern beim Hochsprung

 

Starke Leistungen der jungen Athleten beim Nachwuchsländerkampf in Passau

Beitragsnavigation