am 10. und 11. Juli in Hof

 

Michael Hofmeister setzt bei Hitzeschlacht in Hof ein bayernweites Ausrufezeichen

Zwei Bayerische Meistertitel für den Plattlinger Leichtathleten Hofmeister bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften

Bei tropischen Temperaturen um die 35 Grad fanden am 10. und 11. Juli die Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der Jugend und Junioren in Hof statt. Mit Michael Hofmeister, Stefan Krinner, Tobias Aschenbrenner, Stephanie Nirschl und der 4×100 m Staffel der Jugend B schickte der TSV Plattling einige heiße Eisen ins Feuer, die sich durchaus berechtigte Medaillenhoffnungen machen durften. Mit den Bayerischen Meistertiteln über die 100 m und die die 400 m Hürden der männlichen Jugend A glänzte vor allem der Gymnasiast Michael Hofmeister.

Sozusagen mehr als „Aufgalopp“ für seine am Sonntag stattfindende Spezialdisziplin, die 400 m Hürden, ging Hofmeister am Samstag über die 100 m der männlichen Jugend A an den Start. Nach einem souveränen Sieg im Vorlauf mit 11,10 sec. bei Gegenwind von 1,8 m/s ging er mit der drittschnellsten Vorlaufzeit in den Endlauf, der ebenfalls von starkem Gegenwind geprägt war. Hier gelang ihm dann mit 11,10 sec. die identische Zeit wie im Vorlauf, wobei der Wind mit 2,4 m/s noch stärker entgegenhielt. Eine 10er Zeit schien bei diesen Umständen im Bereich des Unmöglichen. Die beiden Vorlaufschnellsten konnten Hofmeister in diesem für ihn perfekten Rennen nicht das Wasser reichen und mussten sich klar hinter ihm einordnen. Nach seinem Titel über die 400 m Hürden der männlichen Jugend B im letzten Jahr war es für ihn der zweite Bayerische Einzeltitel in der Jugendklasse. Mit viel Selbstvertrauen ging er am Sonntagmorgen das Finale über die 400 m Hürden der männlichen Jugend A an. Hier lieferte er sich ein spannendes Kopf an Kopf Rennen mit seinem Freund Andreas Brehm vom TV Kempten, der frisch aus seinem Auslandsaufenthalt aus Neuseeland zurück war. Am Ende rettete Hofmeister 3 Hundertstel Vorsprung ins Ziel und wurde mit der tollen Zeit von 53,67 sec. (PB) Bayerischer Meister. Mit dieser Zeit schob er sich in die Deutsche Top 8 der männlichen Jugend A und ist damit aktuell sogar drittbester Läufer seines Jahrgangs. Auf die am Nachmittag angesetzten 200 m verzichtete er um Kräfte für die im August stattfindenden Deutschen Jugendmeisterschaften (Ulm) und Deutschen Juniorenmeisterschaften (Regensburg) zu sparen.

Sein Vereinskamerad Stefan Krinner versuchte sich am ersten Tag zunächst im Weitsprung. Hier gelang ihm leider nicht der ersehnte 6-m-Sprung im Vorkampf, um in den Endkampf der besten Acht einzuziehen. Mit 5,93 m belegte er nach drei Durchgängen den 14. Platz. Über die folgenden 400 m gelang ihm zwar mit 53,05 sec. eine neue persönliche Bestleistung, jedoch musste er sich auch hier aufgrund der starken Konkurrenz mit Platz 12 begnügen. Am Sonntagmorgen versuchte Krinner letztendlich über die 400 m Hürden nochmal alle Kräfte zu mobilisieren. Mit 58,82 sec. sprang für ihn hier ein guter 4. Platz heraus.

In der gleichen Altersklasse versuchte sich neben Krinner auch Tobias Aschenbrenner im Weitsprung. Auch ihm gelang nicht der ersehnte Satz über die 6-m-Marke. 5,73 m standen am Ende des Wettkampfs für ihn zu Buche. Nach drei Versuchen belegte er somit einen 18. Platz.

Als eine der besten gemeldeten Staffeln zählte die 4×100 m Staffel des TSV Plattling im Vorfeld zum erweiterten Medaillenkreis. In der Besetzung Kenan Große-Tobias Aschenbrenner-Christoph Gerlee-Stefan Krinner wollte man ein Wörtchen um die Vergabe der begehrten Stockerlplätze mitreden. Doch schon am Start war der Traum ausgeträumt. Ein Fehlstart machte die Hoffnungen der Plattlinger Nachwuchssprinter schnell zunichte. Nach der erst dieses Jahr eingeführten neuen Fehlstartregelung wurde die Staffel des TSV Plattling somit gleich disqualifiziert.

Stephanie Nirschl hielt in der weiblichen Jugend B die Fahne des TSV Plattling hoch. Am Samstag versuchte sie sich zunächst über die 100 m Distanz. Nach einem ordentlichen 3. Platz im Vorlauf in 12,90 sec. qualifizierte sie sich sicher für den Zwischenlauf. Hier reichte es jedoch nicht mehr ganz für den Einzug in das Finale. Mit 12,92 sec. wurde sie bei wieder recht starkem Gegenwind (1,4 m/s) Fünfte in ihrem Lauf und konnte sich fortan auf die am Sonntag ausgetragenen 100 m Hürden, ihrer Paradedisziplin, konzentrieren. Beim sonntäglichen Hürdenrennen erwischte Nirschl in ihrem Lauf wieder satten Gegenwind (1,6 m/s), wurde jedoch trotzdem in ihrem Vorlauf mit 15,42 sec. Zweite. Wegen der Zeitschnellstenregelung reichte dieser 2. Platz leider nicht zum Einzug in den Endlauf der besten Acht. Ihr fehlte 1 Hundertstelsekunde. Im Endlauf stellte sich das hohe Niveau dieses Wettbewerbs heraus, in dem die ersten Sieben des Finales allesamt die Qualifikationsnorm für die Deutschen Jugendmeisterschaften unterboten und die Siegerin sogar neue Deutsche B-Jugend-Jahresbestzeit lief.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer vom TSV Plattling.

Start von Stephanie Nirschl

Mannschaft der 4 x 100 m Staffel – männliche Jugend B

Kenan Große, Tobias Aschenbrenner, Gerlee Christoph und Stefan Krinner

Siegerehrung 400 m Hürden – 4. Platz Stefan Krinner

Siegerehrung 100 m Lauf, Michael Hofmeister

Siegerehrung 400 m Hürden, Michael Hofmeister

Herzlichen Glückwunsch!

 

Super Leistungen bei den Bayerischen Jugendmeisterschaften am 10. und 11. Juli 2010 in Hof

Beitragsnavigation