Sechs Podestplätze und etliche Finalteilnahmen der Plattlinger

bei den

Südbayerischen Hallenmeisterschaften

Am 6. und 7. Februar waren die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Winterwurfmeisterschaften in München und bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend A/Schüler A wieder erfolgreich im Einsatz. Vor allem bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften mussten sie sich gegen große Teilnehmerfelder von bis zu 80 Startern pro Disziplin beweisen.

Bei den Winterwurfmeisterschaften am Samstag trat Kassandra Große im Diskuswurf (1 kg) der weiblichen Jugend B an. Nach einigen Problemen im Einwerfen machte sie im ersten Versuch mit 28,89 m einen sicheren Wurf, um den Einzug in den Endkampf der besten Acht zu schaffen. Im weiteren Verlauf des Wettkampfes versuchte sie ihre persönliche Bestleistung von 32,84 m anzugreifen, was ihr jedoch bei vier ungültigen Versuchen nicht mehr gelang. Somit musste sie den Wettkampf auf dem siebten Platz beenden.

Am Sonntag starteten gleich 16 Teilnehmer des TSV Plattling bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften. Am erfolgreichsten in der männlichen Jugend A war an diesem Tag Michael Hofmeister, der über die 60 m und die 200 m an den Start ging. Mit der schnellsten Vorlaufzeit (7,14 sec.) und der zweitschnellsten (7,10 sec.) Zeit im Halbfinale zog er souverän in das Finale ein, wo er in ausgezeichneten 7,11 sec. als Zweiter nur knapp (2 Hundertstelsekunden) den Sieg verpasste. Über die 200 m stellte er in 22,77 sec. ebenfalls eine neue persönliche Hallenbestleistung auf wurde auch hier sehr guter Zweiter. In seinem ersten Hallenwettkampf belegte Christoph Zwetko über die 60 m in seinem Vorlauf mit 7,78 sec. einen guten 4. Platz. Mit 25,98 sec. kam er in seinem ersten 200 m Rennen auf den 25. Platz. Die 4×200 m Staffel des TSV Plattling in der Besetzung Tobias Aschenbrenner – Christoph Zwetko – Michael Hofmeister  – Stefan Krinner belegte in einem beherzten Rennen im Endergebnis mit 1:36,18 sec. einen hervorragenden 4. Platz.

Bei den Schülern A M15 machte Kenan Große auf sich aufmerksam. Über die 60 m gelang ihm mit guten Läufen (Vorlauf: 7,89 sec./Halbfinale: 7,81 sec.) und persönlichen Bestleistungen der Einzug in das Finale, das er mit 7,88 sec. als Siebter beendete. Im Kugelstoßen (4 kg) steigerte er seine alte Bestleistung um 1,20 m und wurde mit sehr guten 13,69 m Dritter. Seinen ersten Leichtathletik Wettkampf absolvierte Thomas Sperl im Kugelstoßen (4 kg). Hier deutete er mit 12,58 m sein großes Potential in dieser Disziplin an und wurde hinter Kenan Große Vierter. Mit weiterem, kontinuierlichem Training kann auch er im Sommer den Anschluss an die Bayerische Spitzengruppe schaffen. Bei den Vierzehnjährigen überzeugte Tobias Scheunemann über die 60 m Distanz, wo er nach 8,25 sec. im Vorlauf mit 8,15 (PB) im Halbfinale das Finale nur denkbar knapp verpasste. Mit Bestleistung von 10,11 sec. über die 60 m Hürden reihte er sich am Ende auf Platz 9 ein. Im Hochsprung stand bei einer Höhe von 1,50 m der 8. Platz zu Buche. Nach Problemen im Anlauf musste er sich im Weitsprung mit 4,43 m und dem 14. Platz begnügen.

In der weiblichen Jugend A waren Stephanie Nirschl und Sabrina Mühlbauer für den TSV Plattling im Einsatz. Sabrina Mühlbauer, durch eine Fersenverletzung gehandicapt, bot trotzdem bei den 60 m eine couragierte Vorstellung und zog mit 8,19 sec. ins Halbfinale ein, wo sie sich auf 8,14 (PB) steigerte und das Finale erreichte. Ebenfalls mit 8,14 sec. belegte sie dort den 6. Platz. Über die 200 m belegte sie mit 27,35 sec. (PB) einen guten 8. Platz. Die B-Jugendliche Stephanie Nirschl startete diesmal eine Altersklasse höher und verfehlte mit 8,50 sec. das Halbfinale über die 60 m nur hauchdünn. In ihrer Paradedisziplin, den 60 m Hürden, reichte es für sie mit 9,62 sec. schlussendlich zu einem guten Platz 6. Die 4×200 m Staffel in der Besetzung Kassandra Große – Birgit Wimmer – Stephanie Nirschl – Sabrina Mühlbauer hatte aussichtsreich im Rennen liegend Probleme beim ersten Wechsel und wurde wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert. Ein Podestplatz wäre durchaus möglich gewesen. Im Kugelstoßen der weiblichen Jugend A (4 kg) gelang Anna-Lisa Sperl nach starken Versuchen im Einstoßen im Wettkampf nicht der erhoffte Stoß. Sie wurde mit 9,01 m Elfte und konnte somit im Finale der besten Acht nicht teilnehmen.

Die neu aus Wallersdorf nach Plattling gewechselte Verena Radspieler startete bei ihrem ersten Wettkampf für den TSV Plattling im Kugelstoßen der Schülerinnen A W15 (3 kg). Mit 8,34 m ordnete sie sich nach drei Versuchen auf dem 16. Platz ein, womit ihr drei weitere Versuche im Endkampf verwehrt blieben. Mit Anna Kern, Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer war ein Trio des TSV Plattling bei den Schülerinnen A W14 am Start. Anna Kern erkämpfte sich über die 60 m Hürden mit der Zeit von 9,77 sec. (PB) einen hervorragenden 3. Platz. Im Hochsprung wurde sie mit 1,51 m und Höhengleichheit mit der Siegerin nur dank eines Fehlversuches mehr Zweite. Mit 4,98 m (PB) kratzte sie im Weitsprung an der 5 m-Marke und wurde sehr gute Zweite. Das Kugelstoßen (3 kg) belegte sie mit 6,50 m auf Platz 31. Esther Dreier zog mit 8,58 sec. ins Halbfinale über die 60 m ein, wo sie mit der Bestleistung von 8,54 sec. das Finale knapp verfehlte. Über die 60 m Hürden belegte sie nach einem kleinen Fehler an der ersten Hürde mit 10,22 sec. noch einen ordentlichen 15. Platz. Im Hochsprung steigerte sie sich auf ausgezeichnete 1,48 m (PB), mit denen sie, höhengleich mit der Drittplatzierten, wegen ihrer größeren Anzahl an Fehlversuchen den 8. Platz erreichte. Auch im Weitsprung verbesserte sie sich auf 4,78 m (PB) und wurde sehr gute Vierte. Das Trio komplettierte Magdalena Spitlbauer, die trotz einer Fußverletzung über die 60 m eine Zeit von 8,99 sec. (PB) erlief, das Halbfinale aber leider verpasste. Die 60 m Hürden absolvierte sie in 10,75 sec. (Platz 33). Mit 4,32 m bot sie im Weitsprung eine ordentliche Leistung, die zu Platz 20 reichte. Im Kugelstoßen(3 kg) ordnete sie sich mit 6,33 m auf dem 33. Platz ein.

Für den Großteil der Plattlinger Sportler ist die Hallensaison nach diesem Wettkampf beendet. Lediglich ein Teil wird bei den Bayerischen Hallenmehrkampfmeisterschaften und dem Werner-von-Linde-Sportfest im März in der Münchner Werner-von-Linde-Halle an den Start gehen. Für die Anderen beginnt die Vorbereitungsphase auf die anstehende Freiluftsaison. 

von links hinten: Christoph Zwetko, Tobias Scheunemann, Michael Hofmeister, Stefan Krinner, Tobias Aschenbrenner, Kenan Große, Verena Radspieler, von links vorne: Magdalena Spitlbauer, Stephanie Nirschl, Sabrina Mühlbauer, Birgit Wimmer, Anna Kern, Kassandra Große und Esther Dreier.

 Auf den Gruppenfoto fehlen die Sportler/in Anna-Lisa Sperl und Thomas Sperl. 

 Staffel der männlichen Jugend A: von links: Stefan Krinner, Michael Hofmeister, Christopher Zwetko und Tobias Aschenbrenner.

 

Große Plattlinger Leichtathletik-Mannschaft überzeugte bei Südbayerischen Hallenmeisterschaften am 07.02.2010 in München

Beitragsnavigation