Tolle Jahresbilanz der TSV-Leichtathleten

Jahreshauptversammlung am 06.11.2009

Der Abteilungsleiter Josef Hofmeister eröffnete nach der Begrüßung der Anwesenden die Jahreshauptversammlung mit der Feststellung, dass hierzu ordnungsgemäß eingeladen worden sei und Beschlussfähigkeit bestehe. Außerdem freue er sich, zahlreiche Mitglieder im Clubheim des Karl-Weinberger-Stadion begrüßen zu können. Außerdem konnte er den 3. Bürgermeister Roman Fischer sowie den Geschäftsführer des TSV Plattling recht herzlich willkommen heißen, der sich immer für den Sport in unserer Heimatstadt Plattling einsetzt.

 

Das fast abgelaufene Sportjahr hat wiederum schöne Erfolge gebracht und tolle sportliche Tage wurden auch hier im heimischen Stadion verlebt.

 

Das Engagement unserer Kampfrichter bei allen Wettkämpfen im Stadion wurde hervorgehoben und die Abteilung hofft, dass sich auch weiterhin viele freiwillige Helfer für einen sehr guten Veranstaltungsablauf einsetzen. Hofmeister bedankte sich sowie bei der TSV AH-Abteilung als auch bei Michael Hacker und Gerhard Grimm vom TSV-Hauptverein sehr herzlich für ihre Unterstützung.

 

Rückblick über das vergangene Sportjahr:

 

In diesem Jahr konnten wieder tolle Leistungen und Erfolge verzeichnet werden. Die Sportler bzw. Sportlerinnen nahmen wieder an sehr vielen Veranstaltungen teil. Abteilungsleiter Hofmeister ging kurz auf die einzelnen Gruppen ein:

 

Die Gruppe mit Trainer Josef Hofmeister an der Spitze konnte 2009 hervorragende Leistungen und Erfolge erzielen, vor allem die Athleten Thomas Emberger, Michael Hofmeister, Sabrina Schuhbaum, Stephanie Nirschl, Sabrina Mühlbauer, Kassandra und Kenan Große, Anna Kern, Esther Dreier, Magdalena Spitlbauer und Tobias Scheunemann. Diese konnten Leistungen auf überregionaler Ebene erzielen. Bei den Bayerischen Meisterschaften konnten 10 Medaillen, bei den Süddeutschen Meisterschaften 2 Medaillen gewonnen werden; ein 5. Platz und 2 18. Plätze bei den Deutschen Meisterschaften konnten ebenfalls erreicht werden. Die Gruppe war 2009 mit verschiedenen Athleten auf insgesamt 34 Veranstaltungen. Dabei konnten für die gesamte Abteilung

 

40. Kreismeistertitel,

19 Niederbayerische Meistertitel,

12. zweite Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

8. dritte Plätze bei den Niederbayerischen Meisterschaften

2. Südbayerischen Meister

einen 2. Platz bei Südbayerischen Meisterschaften

zwei 3. Plätze bei Südbayerischen Meisterschaften

zwei 8. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

einen 7. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften

vier 5. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

fünf 3. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

drei 2. Plätze bei den Bayerischen Meisterschaften

zwei Bayerische Meistertitel

zwei 8. Plätze bei den Süddeutschen Meisterschaften

zwei 5. Plätze bei den Süddeutschen Meisterschaften

einen 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

einen 2. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften

zwei 18. Plätze bei den deutschen Meisterschaften

einen 5. Platz bei den deutschen Meisterschaften

 

erreicht werden.

 

Immer mehr zeigt sich, dass sich die Mädchentruppe als Aushängeschild in unserer Abteilung präsentiert. Waren es in den vergangen Jahren mehr Jungs, so sind dies heute zu fast 80 Prozent Mädchen, die schöne Erfolge verzeichnen können. Als Sprinternachwuchstalent konnte Michael Hofmeister bei der Jugend B tolle Leistungen bei den Bayerischen Meisterschaften, Süddeutschen und den Deutschen Meisterschaften aufweisen. Besonders deutlich konnte bei Sabrina Schuhbaum eine deutliche Leistungssteigerung beobachtet werden. Auch Stephanie Nirschl und Sabrina Mühlbauer und vor allem Kassandra Große konnte durch ihre Leistungen überzeugen und konnte somit bei den Bayerischen Meisterschaften drei Medaillen erreichen. Überraschend war heuer die Leistung von Kenan Große, der mir relativ geringem Trainingsaufwand die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen erreichen konnte. Tolle Leistungen konnte auch Anna Kern bei den Bayerischen Meisterschaften erringen. Sie wurde Bayerische Meisterin im Hochsprung. Esther Dreier und Magdalena Spitlbauer konnten sich heuer ebenfalls sehr gut bei den Bayerischen Meisterschaften präsentieren. Gleichfalls entwickelt sich Tobias Scheunemann als sehr guter Sprinter, wobei er aber verstärkt Ambitionen auf den Mehrkampf (8-Kampf) legt. Thomas Emberger konnte heuer wieder mehr Zeit für das Training aufbringen, so dass auch entsprechende Leistungen auf Niederbayerischer und Bayerischer Ebene gezeigt werden konnten. Ein besonderer Dank des Abteilungsleiters ging an Stefan Ertl, Eduard Einberger und Thomas Emberger für die Unterstützung im Training sowie den Aufbau einer kleinen Werfergruppe, die er künftig verstärkt betreut.

 

Stephanie Nirschl und Michael Hofmeister wurden in den D-Kader Bayern 2009/2010 berufen. Sehr schön ist auch, dass eine kleine Gruppe junger Nachwuchsathleten heranreift. Esther Dreier, Anna Kern, Magdalena Spitlbauer und Tobias Scheunemann konnten sich im zweiten Jahr der Schüler/innen B bereits sehr gut in Szene setzen. Diese 4 jungen Leichtathleten wurden in diesem Jahr in den Niederbayerischen E-Kader 2009/2010 berufen. Auch hier gilt der Glückwunsch den jungen Sportler/innen. Außerdem wurden sechs junge Sportler (Michael Hofmeister, Stephanie Nirschl, Kassandra Große, Kenan Große, Anna Kern, Tobias Scheunemann) als „Sporttalent 2009“ durch den BLSV-Kreisverband Deggendorf am 09.10.2009 in Moos/Langenisarhofen ausgezeichnet.

 

Eine besonders große Ehre wurde heuer Michael Hofmeister zuteil. In diesem Jahr wurde er als Sportler des Jahres 2009 ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch seitens unserer Abteilung.

 

Die Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling wurde für ihre hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit zum „Talentezentrum“ des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes berufen. Diese Auszeichnung ist für unsere Abteilung und für den TSV Plattling etwas Besonderes, da mit dieser Zertifizierung die ausgezeichnete Jugendarbeit in der Abteilung gewürdigt wird.

 

Weiterhin wird die Abteilung seit diesem Jahr als offizieller Stützpunkt für den Bereich Sprint/Sprung beim Bayerischen Leichtathletik-Verband geführt. Im Winter findet das Stützpunkttraining jeweils am Mittwoch in der Zeit von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Realschulturnhalle statt. In den Sommermonaten findet das Training wieder am Freitag in der Zeit von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Karl-Weinberger-Stadion statt. Das Training wird unter Federführung des hauptamtlichen Trainers Roland Fleischmann durchgeführt. Dieses regelmäßige Förderangebot soll das Training in den Vereinen ergänzen und bietet Gelegenheit, unter günstigen Rahmenbedingungen und mit Leichtathleten ähnlicher Leistungsfähigkeit die konditionellen und technischen Fortschritte fachlich zu begleiten. Derzeit nehmen etwa 16 jugendliche Sportler/innen am Stützpunkttraining teil.

 

Thomas Emberger wurde als neuer Fachübungsleiter begrüßt. In der Trainingsgestaltung und -planung kann hiermit eine bessere Streuung vorgenommen werden. Thomas nimmt sich verstärkt um den Wurfbereich an. In den nächsten Jahren könnte hier eine kleine Werfergruppe entstehen. Außerdem hat sich auch Thomas Spitlbauer bereit erklärt, die Ausbildung als Fachübungsleiter für unsere Sportart zu absolvieren. Besonderer Dank gilt allen, die beim Ausbau unseres neuen Geräteraumes im Dachgeschoss  mitgewirkt haben.

 

Die mittlere Gruppe mit Trainer Christian Rehaber konnte auf 15 Sportfesten bereits sehr schöne Erfolge erzielen. Hier kann man feststellen, dass auch einige gute Nachwuchsathleten heranreifen. Er konnte eine kleine Gruppe junger Athleten gewinnen und wird diese in nächster Zeit entsprechend aufbauen. Dies kann sich in den nächsten Jahren sicherlich weiter entwickeln. In nächster Zeit sollten zudem wieder einige Kinder von der kleineren Gruppe zur mittleren Gruppe wechseln. Im kommenden Jahr wird auch diese Gruppe wieder an einigen Wettkämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

 

Die kleine Gruppe mit Trainer Andreas Kiermeier konnte 2009 an 13 Sportfesten teilnehmen und bereits sehr gute Leistungen erzielen. Hier wird bereits der Grundstein für vieles gelegt; sei es Laufschule, Werfen und vieles mehr. Diese Gruppe ist und war immer sehr groß und deshalb von einem Trainer kaum zu bewältigen. Wir hoffen, dass im Frühjahr 2010 eine bessere Aufteilung der Gruppe möglich ist. Damit könnte eine stärkere Förderung von einzelnen jungen Athleten ermöglicht werden. Insbesondere ist dadurch eine bessere Vorbereitung auf Sportfeste möglich. Auch hier gilt der besondere Dank Andreas Kiermeier, der neben seiner Trainingsarbeit auch noch die Funktion des Gerätewartes in der Abteilung hervorragend ausfüllt.

 

 Familiensportfest

 

Am 05.09.2009 fand das diesjährige Familiensportfest mit dem Motto „Sport soll Spaß machen“ statt. Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Familiensportfest am Samstag durchgeführt. Es fanden sich ca. 50 Wettkämpfer/innen im Karl-Weinberger-Stadion ein. Der Wettergott spielte auch heuer wieder mit, sodass die Wettkämpfe bzw. Disziplinen auch für gute Stimmung sorgten. In diesem Jahr wurde erstmals der „Gummistiefelweitwurf“ mit allen Sportlern durchgeführt. Erschöpft aber gut gelaunt stärkten sich die rund 50 Sportler beim Grillen. An diesem Tag stand nicht die Leistung im Vordergrund, sondern vielmehr das gesellschaftliche Miteinander. Bei dieser Veranstaltung waren weit mehr Teilnehmer und Helfer als bisher. Besten Dank an den stellv. Abteilungsleiter Christian Rehaber, der an diesem Tag mit Andreas Kiermeier für die Abwicklung der Veranstaltung zuständig war. Gleichzeitig wurde den zahlreichen Helfern sehr herzlich für ihre Unterstützung gedankt.

 

Ausblick auf das kommende Sportjahr;

Ausrichtung der Niederbayerischen Einzelmeisterschaften

und der Niederbayerischen Blockwettkämpfe mit Langhürden

 

Die Abteilung ist im nächsten Jahr wiederum Ausrichter von zwei Niederbayerischen Meisterschaften. Zunächst finden am Sonntag, den 16. Mai 2010 die Niederbayerischen Blockwettkämpfe einschließlich Langhürden, am Samstag, 19. und Sonntag, den 20. Juni 2010 die Niederbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen/weiblichen und männlichen Jugend A/B sowie der Schüler/innen A 15/14 im Karl-Weinberger-Stadion statt. Alle Mitglieder der Abteilung bzw. einzelne Personen des TSV Plattling werden wieder um Unterstützung gebeten, sodass diese beiden Veranstaltungen für unsere Abteilung auch wieder optimal organisiert werden können.

 

Neuwahlen der Vorstandschaft

 

Die Wahlleitung für die Neuwahlen übernehmen der 3. Bürgermeister Roman Fischer sowie als Beisitzer der Geschäftsführer des TSV Plattling, Herr Helmut Fröschl.

 

Neuwahlen: Gewählt wurden einstimmig per Akklamation:

 

1. Abteilungsleiter Josef Hofmeister
2. Abteilungsleiter Christian Rehaber
Kassenwart Birgit Scheunemann
Gerätewart Andreas Kiermeier
1. Vergnügungswart Sonja Huber
2. Vergnügungswart Stefan Ertl
Jugendsprecher Eduard Einberger
Schriftführerin Petra Hofmeister
Kassenprüfer Thomas Emberger

 

Nach Abschluss der Wahl bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Insbesondere bedankte er sich bei allen wiedergewählten Mitgliedern der Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit. Außerdem galt der Dank allen weiteren Helfern in unserer Abteilung für die Unterstützung in diesem Jahr, insbesondere der Stadt Plattling und 1. Bürgermeister Erich Schmid.

 

Dank an Mitglieder der Abteilung!

 

Sonja Huber hat mit Unterstützung eines Sponsors die Anschaffung von T-Shirts für unsere Kleinen vorgenommen. Die kleinen Athleten können bei Sportfesten nun einheitlich auftreten.

 

Birgit Scheunemann besorgte einheitliche Wettkampftrikots. Trotzdem werden im Frühjahr 2010 erneute einige neue Trikots benötigt.

 

Außerdem hat unser Gerätewart notwendige zusätzliche Geräte für die Trainingsarbeit und den Wettkampfbetrieb angeschafft, die gerade im Hinblick auf die anstehenden Meisterschaften 2010 notwendig sind.

 

Heuer wurde endlich der langersehnte Wunsch eines zusätzlichen Raumes für unsere Abteilung realisiert. Im Obergeschoss konnte ein Raum ausgebaut werden, der nur durch Eigenleistung der Abteilung (ohne weitere finanzielle Mittel der öffentlichen Hand) entstand. Vor allem gedankt wurde Thomas Spitlbauer, Lothar Nirschl und Andreas Kiermeier sowie anderen beteiligten Helfern wie Manfred Huber und Olaf Scheunemann.

 

Weiterer Dank gilt Xaver Krampfl, der für die Abteilung und vor allem für den Wettkampfbetrieb ein Starterpodest gebaut hat, das heuer erstmals zum Einsatz kam und von dem besonders der Starter Alfred Ebner begeistert war.

 

Gedankt wurde auch Olaf Scheunemann für die Erstellung eines wirklich gelungenen Flyers, der, durch immer neue Anregungen ergänzt, über das vergangene Jahr fertig gestellt wurde. Dieser Flyer soll in Schulen, Kindergärten, Arztpraxen usw. ausgelegt und für Werbezwecke verwendet werden.

 

Am Freitag, 4. Dezember 2009 ist die diesjährige Weihnachtsfeier geplant. Die Abwicklung der Gestaltung wird wie in den vergangenen Jahren erfolgen. Es wurde um Unterstützung für die weihnachtliche Gestaltung unseres Raumes gebeten, dies übernimmt Andreas Kiermeier.

 

Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter nochmals bei allen in der Abteilung ehrenamtlich tätigen Vorstandsmitgliedern und Helfern sehr herzlich für die geleistete Arbeit in diesem Jahr.

 

Neu gewählte Vorstandschaft 2009

Dank an alle Abteilungsmitglieder!

vorne links: TSV Geschäftsführer Helmut Fröschl, Petra Hofmeister, Josef Hofmeister, Birgit Scheunemann, Eduard Einberger

hinten links: 3. Bürgermeister Roman Fischer, Andreas Kiermeier, Sonja Huber, Christian Rehaber, Thomas Emberger

junge und erfolgreiche Sportler im Jahr 2009 des TSV Plattling

Jahreshauptversammlung am 06. November 2009

 

Tolle Jahresbilanz der Leichtathleten zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Clubheim des Karl-Weinberger-Stadion am 6. November 2009

Beitragsnavigation