Beim 15. Pockinger Pfingstmeeting am 29. Mai war dieses Jahr der TSV Plattling mit einer dreiköpfigen Werfergruppe vertreten. Thomas Emberger, Kassandra Große und ihr Bruder Kenan Große gingen für den TSV in den Disziplinen Kugel und Diskus bei regnerisch, kalten Wetter sehr erfolgreich auf Weitenjagd, um sich die letzte Sicherheit für die anstehenden großen Meisterschaftswettkämpfe zu holen.

 

Bei den Männern belegte Thomas Emberger im Kugelstoß (7,26 kg) den 2. Platz mit einer Weite von 12,90 m. Alle sechs Stöße landeten bei ihm im Weitenbereich zwischen 12,60 m und 12,90 m, womit er einen sehr konstanten Wettkampf absolvieren konnte. Für die nächsten Wettkämpfe sollten für ihn Stöße Bereich von 13 m durchaus möglich sein. Im Diskuswurf (2 kg) sicherte sich Emberger mit einer neuen Jahresbestleistung von 39,20 m den Sieg. Bei trockenen und wärmeren Bedingungen wären Würfe über die 40 m durchaus möglich gewesen.

 

Kassandra Große trumpfte bei diesem Wettkampf mit neuen persönlichen Bestleistungen im Kugelstoßen (3 kg) und Diskuswerfen (1 kg) der Altersklasse Schülerinnen A W15 groß auf uns sicherte sich beide Male den souveränen Sieg. Im Diskuswurf schleuderte sie die Scheibe gleich im ersten Versuch auf die Bestweite von 32,84 m. Der nasse Ring verhinderte jedoch eine bessere Weite im Laufe des Wettbewerbs. Nach starken Stößen im Kugelstoß konnte sie hier im letzten Versuch noch einmal ein Ausrufezeichen setzen und ihre Bestleistung auf sehr gute 12,21 m steigern.

 

Ihr um ein Jahr jüngerer Bruder Kenan startete an diesem Abend auch für den TSV und stellte ebenfalls zwei neue persönliche Bestleistungen auf, die ihm zu zwei Siegen in seinem Jahrgang reichten. In der Altersklasse Schüler A M14 kämpfte er sich im Kugelstoß (4 kg) mit einer konstanten Serie von guten Stößen schlussendlich auf die Weite von 10,53 m. Im folgenden Diskuswurf (1 kg) ließ er der Konkurrenz an diesem Tag ebenfalls keine Chance und sicherte sich mit einem gelungenen Wurf auf 28,90 m den Tagessieg. Mit den Weiten im Kugelstoß und Diskuswurf konnte er sich für die Bayerischen Meisterschaften am 25. Juli in Regensburg qualifizieren.

 

Nach diesen ansprechenden Leistungen können die Plattlinger Werfer mit Selbstvertrauen die kommenden Wettkämpfe angehen. Hier stehen unter anderem die Kreismeisterschaften am 14. Juni in Bogen und die Niederbayerischen Meisterschaften am 20./21. Juni im Plattlinger Karl-Weinberger-Stadion auf dem Wettkampfplan.

 

 

Bilder folgen noch!

 

Plattlinger Werfer mit Topleistungen beim Pockinger Pfingstmeeting 29. Mai 2009

Beitragsnavigation