Mit Josef Hofmeister kann sich die Leichtathletik-Abteilung über einen neuen hochkarätigen Trainer in ihren Reihen erfreuen. Hofmeister, der vor einige Jahren die Prüfung zum C-Trainer-Leichtathletik (F-Übungsleiter) erfolgreich bestanden hatte, bildete sich diesen Winter beim Bayerischen Leichtathletikverband zum B-Trainer-Leichtathletik für den Bereich Nachwuchs fort.

 

Die Ausbildung erstreckte sich auf drei große Ausbildungsteile – dem Grundkurs und zwei Aufbaukursen – welche insgesamt 60 Unterrichtseinheiten umfassten. Ziel der Ausbildung war es, den Teilnehmern das nötige Know-How zu vermitteln, um im Verein ein leistungsorientiertes Grundlagen und Aufbautraining für Schüler und Jugendliche durchführen zu können. Im Grundkurs, der vom 26. bis 28. September 2008 in Oberhaching stattfand, wurde besonderes Augenmerk auf die Blöcke Sprint, Sprung, Lauf und Athletik gelegt. Vom 14. bis 16. November 2008 stand der erste Aufbaukurs, ebenfalls in Oberhaching, auf dem Programm. Inhalte waren hier unter anderem Wettkampfplanung, Ernährung, Trainingsplanung und der Bereich Wurf. Beim abschließenden Aufbaukurs vom 6. bis 8. März wurden in erster Linie wieder die Punkte Trainingsplanung, Krafttraining und Wurf unterrichtet. Zwischen den Lehrgängen mussten Hospitationen bei den bayerischen Landestrainern in allen leichtathletischen Disziplinen durchgeführt werden. In einer schriftlichen Hausarbeit von Mitte März bis Mitte April wurde das Erlernte auf  Papier gebracht. Sieben Fragen zur allgemeinen Trainingsplanung im Schüler- und Jugendbereich sowie zu speziellen Trainingsszenarien mussten ausführlich bearbeitet werden. In der am 3. Mai stattgefundenen, dreiteiligen Abschlussprüfung konnte Hofmeister sein Wissen sehr gut anwenden und die Prüfung sehr erfolgreich abschließen.

 

Für Hofmeister war die Weiterbildung eine „sehr lehrreiche und intensive Aufarbeitung der methodischen Entwicklung in den leichtathletischen Disziplinen“. Er wird auch weiterhin das Training in der Leichtathletikabteilung des TSV federführend leiten und hofft auf gute Platzierungen seiner Athleten bei den diesjährigen Wettkämpfen.

 

 Herzlichen Glückwunsch von der

Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling

Bild folgt!

neuer B-Trainer Leichtathletik Josef Hofmeister

B-Trainer-Ausbildung 2008/2009 des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes

dritter von links, Josef Hofmeister,

zweiter von links Leitender Landestrainer Dietmar Günther

 

Der TSV Plattling e.V. hat einen neuen B-Trainer für den Bereich Nachwuchs!

Beitragsnavigation