Zur Sportlerehrung waren am Sonntag, den 16.12.2007 Freunde und Verwandte, aber auch viele Vertreter  des öffentlichen Lebens ins Bürgerspital nach Plattling gekommen. Stadtsportverbandsvorsitzender Josef Froschauer und Bürgermeister Erich Schmid überreichten die Auszeichnungen – Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold – an die erfolgreichen Sportler in Plattling. Es ist eine schöne Tradition, dass der Stadtsportverband jedes Jahr vor Weihnachten seine verdienten und erfolgreichen Sportler in das Bürgerspital einlädt und gemeinsam mit der Stadt auszeichnet.  Stadtsportverbandsvorsitzender Josef Froschauer nutzte die Gelegenheit, den Ehrengästen und Mandatsträgern eindringlich vor Augen zu führen, mit welch bürokratischem Aufwand es heutzutage verbunden ist, sich ehrenamtlich im Vorstand eines Vereins zu engagieren. Bürgerliches Gesetzbuch, Vereinsgesetz, Umsatzsteuergesetz, Abgabeverordnung oder seit neuestem das Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerlichen Engagements – die Liste der Vorschriften und Regelungen ist schier endlos, wenn es darum geht, einen Verein zu gründen, Vereinsfest zu organisieren oder ein neues Vereinsheim zu erreichten.

Der Stadtsportverbandsvorsitzende wünschte sich angesichts dieser Flut von Vorschriften: Macht das Ehrenamt Fehler, wäre es sehr erfreulich, wenn die prüfende Seite nicht gleich mit der Bestrafung droht, sondern Hilfestellung leistet, wie solche Fälle zu lösen sind.

Bei aller Kritik an der Regelungswut kamen die Sportler nicht zu kurz. ein großes Dankeschön richtete Froschauer an die Sponsoren sowie Bürgermeister und Stadtrat, die Sportvereine mit finanzieller und personeller Hilfestellung unterstützen. Bürgermeister Erich Schmid stellte die Breitenwirkung des Sports in den Vordergrund. Die Plattlinger Vereine mit ihren vielen Mitgliedern stellten eine beachtliche Wirtschaftskraft dar, die Beispiel bei Weihnachtsfeiern und Hauptversammlungen der Gastronomie zugute komme, aber auch den Sportgeschäften nutze. Die Wirtschaftsbetriebe und Arbeitgeber profitieren auch insofern, als sich die Vereinsmitglieder mit ihrem Sport fit und gesund halten.

Weiter wurde angeführt, dass die Sportlerehrung  für diejenigen gedacht sei, die durch Fleiß und Ausdauer Besonders vollbracht hätten und daher Vorbilder für jüngere Sportler seien.

Von der Leichtathletik-Abteilung des TSV Plattling e.V. erhielten 11 junge Athletinnen und Athleten die Ehrennadel in Bronze oder Silber als Auszeichnung.

Auszeichnung in Bronze

Aktive

  • Kassandra Große: Niederbayerische Meisterin im Blockwettkampf Wurf der Schülerinnen B (W 13)
  • Franziska Hrda: Niederbayerische Meisterin im 100-m-Lauf weibliche Jugend A;  den Bereich Sprint auf Niederbayerischer Ebene
  • Stephanie Nirschl: Niederbayerische Meisterin im 100-m-Lauf der Schülerinnen A (W 14)

Mannschaften

Niederbayerischer Meister 2007 in der 4 x 100-m-Staffel der weibliche Jugend B mit den Aktiven Julia Brindl, Lisa Hrda, Angelika Hütter  und Sabrina Schuhbaum.

Auszeichnung in Silber

Aktive

  • Michael Ertl: 3. Platz bei den Süddeutschen Meisterschaften im Weitsprung der Männer, Bayerischer Meister im Weitsprung der Männer
  • Stefan Ertl: 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen der Jugend A, 2. Platz bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften im Kugelstoßen, Niederbayerischer Meister im Kugelstoßen,
  • Michael Hofmeister: Bayerischer Meister im Blockwettkampf Lauf (Mehrkampf) bei den Schülern A M 15, Niederbayerischer Meister im 300-m-Lauf, 8. Platz bei den Deutschen Schülermehrkampf Meisterschaften im Blockwettkampf Lauf (Mehrkampf) bei den Schülern A M 15,
  • Armin Huber: Bayerischer Hallenmeister im Weitsprung der Jugend A, Südbayerischer Hallenmeister im Weitsprung der Jugend A.

Auszeichnung mit dem Karl-Schweizer-Gedächtnispreis

Weiterhin hat Michael Hofmeister die Auszeichnung mit dem Karl-Schweizer-Gedächtnispreis für Sportler aus den Reihen des TSV Plattling erhalten. Er wurde Bayerischer Meister im Blockwettkampf (Mehrkampf) Lauf M 15 ( 100 m Lauf, Weitsprung, 80 m Hürden, Ball 200 gr. und 2000 m Lauf).

Die Leichtathletik-Abteilung gratuliert den elf jungen Athleten sehr herzlich für diese Auszeichnung.

Michael Hofmeister, Anonym, Kassandra Große, Stephanie Nirschl, Franziska Hrda, Armin Huber, Sabrina Schuhbaum, Stefan Ertl, Julia Brindl, Michael Ertl, und Lisa Hrda.
Sportlerehrung des Stadtsportverbandes

Beitragsnavigation