Plattlinger Leichtathleten in der „neuen“

 Werner-von-Linde–Halle

 

Am 28.01.2007 fanden die Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend A (18/19 Jahre) und Schüler/innen A (14/15 Jahre) in München in der neuen „Werner-von-Linde-Halle“ im Olympiapark statt. Hier nahmen 6 Plattlinger Leichtathleten am Wettkampf teil.

 

männliche Jugend A:

 

Armin Huber (18), (Bundespolizeibeamter in Ausbildung): Im Weitsprung mit einer Weite von 6,66 m erreichte er Platz 1  (Südbayerischer Hallenmeister 2007). Armin startet in seiner Altersklasse und zeigte wieder eine sehr gute Leistung. Mit der Weite war er zwar nicht ganz zufrieden, aber er zeigte eine sehr ausgeglichene Leistung an diesen Wettkampftag. Mit dieser Weite war 40 cm vor dem Zweitplatzierten Andreas Neudecker vom TV Kempten. Sicherlich wollte Armin wieder an die Leistung von Fürth anknüpfen, aber man kann solche Superleistungen nicht in allen Wettkämpfen erreichen.  Armin Huber zeigte auch hier eine Superleistung für den TSV Plattling.

Armin Huber im Kugelstoßen (6 kg): Mit einer Weite von 13,74 m erreichte er Platz 4. Für Armin Huber war dies ebenfalls ein super Erfolg. Mit dieser Leistung stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf.

  

Stefan Ertl (18), Schüler des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete im Kugelstoßen (6 kg): Mit einer  Weite von 14,10 m erreichte er Platz 2 (Südbayerischer Vizemeister). Stefan war sehr gut für den Wettkampf vorbereitet und wollte auf jedenfalls eine bessere Leistungen als zuletzt zeigen. Diesmal waren seine Stöße wesentlich aggressiver und damit auch wesentlich weiter. Hier zeigte Stefan was er kann. Vielmehr war dies eine wesentliche Steigerung gegenüber der vergangen Hallensaison. Nunmehr soll er sich auf die kommende Freiluftsaison vorbereiten, um auch hier eine Verbesserung gegenüber 2006 zu erreichen. Stefan wirkte diesmal viel geschlossener und konnte damit mit einer weite von 14,10 m den 2. Platz sichern. Der Wettkampf war sehr spannend, da der 3. Platzierte nur 7 cm  hinter ihm war. Doch im 6. und letzen Versuch konnte er diesmal die Weite erzielen. Sieger wurde der Bayerische Meister Ewald Roman vom Team 1988 LAC Quelle Fü/Mü/Wü  einer Weite von 16,31 m.

 

Eduard Einberger (18), Schüler des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete ebenfalls im Kugelstoßen (6 kg): Mit einer  Weite von 10,44 m erreichte er Platz 12. Eduard Einberger war voller Energie in den Wettkampf eingestiegen. Leider zeigte sich, dass er aufgrund fehlender Trainingseinheiten die erhoffte Leistung nicht zeigen konnte. Feststellen kann man jedoch, dass Edurad Einberger zeigt, dass er durch nunmehr verstärktes Training spätestens in der Freiluftsaison wieder größere Weiten zeigen wird.

 

weibliche Jugend A:

 

Sabrina Schuhbaum (16), Schülerin des Comenius Gymnasium Deggendorf, startete am Samstag in der Altersklasse der Jugend A über die 60-m-Strecke. Sabrina war im 2. Vorlauf von insgesamt 5 Vorläufen. Hier erreichte sie mit einer Zeit von 8,27 sec. den 3. Platz. Mit dieser sehr guten Zeit konnte sie in den Zwischenlauf aufsteigen. Sabrina Schuhbaum war im 2. Zwischenlauf von 2. Hier erreiche sie eine Zeit von 8,32 sec. und den 6. Platz. Leider reichte diese Zeit nicht mehr für den Endlauf. Trotzdem muss man feststellen, dass Sabrina Schuhbaum eine sehr gute Zeit über die 60 m zeigt und insgesamt den 11. Platz von 35 Läuferinnen schaffte. Weiterhin startete Sabrina Schuhbaum in ihrer Lieblinsdisziplin den Weitsprung. Hier startete sie ebenfalls in der Altersklasser der Jugend A und konnte mit einer sehr guten Serie (fast alle Sprung über 5 Meter) mit einer Weite von 5,28 m den 4. Platz erreichen. Für Sabrina war dies ein großer persönlicher Erfolg, nachdem sie im vergangen Jahr in der Freiluftsaison nicht die erhofften Leistungen zeigen konnte.

 

Schülerinnen A:

 

Sabrina Mühlbauer (15), Schülerin der Damenstift Realschule Altenmarkt, startete im 60 m Lauf und im Weitsprung. Sabrina Mühlbauer war im 1. Vorlauf von insgesamt8 Vorläufen. Hier konnte sie mit einer Zeit von 8,43 sec. den Zwischenlauf erreichen. Im 2. Zwischenlauf von 3 erreichte sie eine Zeit von 8,39 sec und den 3. Platz. Mit dieser sehr guten Zeit erreichte sich den Endlauf über die 60 m Strecke. Im Endlauf konnte sie mit einer Zeit von 8,41 sec. den 6. Platz von insgesamt 56 Teilnehmerinnen erreichen. Der Wettkampf streckte sich über mehrere Stunden und immer musste sie sich erneut auf den jeweiligen Lauf gut vorbereiten. Für Sabrina ist dies eine persönliche Bestleistung und ein super Ergebnis gerade im Sprintbereich. Leider konnte sie im Weitsprung der unmittelbar nach dem Endlauf begann nicht ihr erhofftes Ziel erreichen. Bereits beim Aufwärmen zum Weitsprung verspürte sie Schmerzen im rechten Fuß und konnte daher nicht optimal abspringen. Trotzdem konnte sie mit einer Weite von 4,72 m eine sehr gute Leistung abrufen. Sicherlich ist bei Sabrina im Weitsprung wesentlich mehr Potential vorhanden, um größere Weiten zu ereichen. Letztendlich musste sie sich mit Platz 17 zufrieden geben.

 

 

Stephanie Nirschl (14), Schülerin der Maria Ward Realschule Deggendorf, startete im 60 m Lauf, 60 m Hürden und im Weitsprung. Stephanie Nirschl zeigte trotz großer Nervosität einen ausgezeichneten Wettkampftag. Sie startet um 10:00 Uhr im 4. Vorlauf von ebenfalls 8 Vorläufen und erreichte mit einer Zeit von 8,50 sec. den Zwischenlauf. Im 2. Zwischenlauf von 3 Zwischenläufen ereichte sich mit einer Zeit von 8,33 sec. den Endlauf. Leider konnte sie sich nicht optimal auf den Endlauf vorbereiten, da zum einen ein erheblicher Zeitplanverzug bestand und zum andern der Endlauf nach dem dritten Versuch im Weitsprung stattfand. Trotz dieser Einschränkung ging sie voller Elan an den Start. Mit einer Zeit von 8,47 sec. erreichte sie den ausgezeichneten 4. Platz unter 56 Teilnehmerinnen. Eine super Leistung für die junge Sportlerin.  Nach den Vorläufen über die 60 m Strecke wollte Stephanie sich auch noch an der 60 m Hürden stecke zeigen. Im 3. Zeitlauf von 5 Zeitläufen hatte sie einen ausgezeichneten Start. Leider blieb sie in Führung liegend an der 3 Hürde hängen konnte einen Sturz gerade noch verhindern. Damit war eine gute Platzierung nicht mehr möglich. Mit einer Zeit von 11,21 sec. erreichte sie noch das Ziel, wobei sie damit nur den 23. Platz belegen konnte. Wesentlich besser ging es ihr aber im Weitsprung. Hier konnte sie ebenfalls glänzen. Mit einer persönlichen Bestleistung von 4,95 m ereichte sie den 3.Platz.  Für Stephanie Nirschl war dies ebenfalls ein super Tag mit sehr guten Leistungen.

 

Insgesamt konnte man feststellen, dass es für die Athleten des TSV Plattling ein super Wettkampftag auf Südbayerischer Ebene war. Die Athleten zeigten ausgezeichnete Leistungen auch auf überregionaler Ebene. Leider kann Michael Hofmeister bis auf weiteres wegen einer Knieverletzung nicht an Wettkämpfen teilnehmen. Am kommenden Sonntag finden die Südbayerischen Meisterschaften der Männer/Frauen und der Jugend B ebenfalls in München statt. Hier wird der TSV Plattling ebenfalls mit einer Gruppe von Athleten zum Wettkampf antreten.

Stefan Ertl, Eduard Einberger, Sabrina Schuhbaum, Sabrina Mühlbauer, Stephanie Nirschl und Armin Huber

 

„Super Leistungen der gesamten Plattlinger Mannschaft bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften“ am 28.01.2007 in München

Beitragsnavigation