Am Samstag fand in Regensburg das Leichtathletik-Top-Meeting „Rolf-Watter-Sportfest-2006“ auf dem Gelände der Universität statt. Bei dieser Veranstaltung waren 523 Teilnehmer am Start. Von den Vereinen und Verbänden wurden ihre Top-Athleten aufgeboten. Leider spielte das Wetter nicht mit. Während des gesamten Nachmittags regnete es sehr stark. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht ganz mit, denn während des gesamten Nachmittags regnete es sehr stark. Deshalb konnten auch vor allem einigen Disziplinen, wie z. B. Weitsprung, keine Top-Leistungen erwartet werden. Bei einigen Wettbewerben wurden verschiedene Altersklassen zusammengelegt, aber die Gruppe der Leichtathleten des TSV Plattling konnte sich trotz der widrigen Umstände recht gut behaupten.

Der bei den Männer startende Plattlinger Leichtathlet Michael Ertl konnte im Weitsprung mit einer Weite von sieben Meter sogar den ersten Platz belegen. Für Ertl ist diese Weite zwar keine Bestleistung, denn er konnte im vergangenen Jahr schon 7,50 m erzielen, aber aufgrund der Wetterverhältnisse ist diese Leistung schon ganz akzeptabel und er wird sich im Laufe der Saison sicher noch weiter steigern können.

Mit seiner Sprung-Serie in Regensburg erreichte Michael Ertl in den sechs Versuchen folgende Weiten: 1. Versuch: 6,90, 2. Versuch: 6,66 m, 3. Versuch: 6,94 m, 4. Versuch: 7,00 m, 5. Versuch: 6,79 m, 6. Versuch: 6,87 m. Dabei hatte er bei allen seinen Versuchen wieder einiges an Weite verschenkt, da er fast bei jeden Sprung vor dem Brett abgesprungen war. Daher ist Ertl selbst aufgrund seines eigentlichen Leistungsvermögens mit diesen Ergebnissen nicht ganz zufrieden.

Wegen des zusammengefassten Teilnehmerfeldes –Männer, Jugend A – entstanden aufgrund der vielen Teilnehmer natürlich große Zeitabstände zwischen den einzelnen Sprüngen. Aufgrund der kühlen Witterung war es natürlich schwierig für die Athleten, ihre Muskulatur laufend war zu halten und so konnte auch keine optimale Leistungen von Michael Ertl gezeigt werden. und der großen Zeitabstände zwischen den einzelnen Sprüngen keine optimale Leistung von Michael Ertl gezeigt werden.

Im anschließenden 200-m-Zeitlauf mit sehr starker Beteiligung konnte Ertl mit einer Zeit von 23,00 sec. den 8. Platz erreichen. Hier waren sehr starke Sprinter am Start, wobei sich Fabian Ernst vom TV Wattenscheid mit einer Zeit von 21,04 sec den Sieg holte.

In der männliche Jugend A startete Stefan Ertl vom TSV Plattling. Er errichte im Kugelstoßen mit einer Weite von 14,13 Meter den zweiten Platz. Seine Serie begann ein wenig unglücklich, den gleich der erste Versuch war ungültig. Die weiteren Versuche:  2. Versuch: 12,71 m, 3. Versuch:  13,98 m, 4. Versuch: 14:13 m,  5. Versuch: 14,08 m,  6. Versuch ungültig. Trotz der schlechten Verhältnisse war dies für Stefan Ertl , der seinen ersten Freiluftwettkampf in dieser Saison bestritt, eine sehr gute Leistung. Stefan Ertl kann aufgrund seiner bisherigen gezeigten Trainingsleistung sicherlich eine weitere Leistungssteigerung erreichen.

Der Sieger Wimmelsbacher Timo vom Team LAC Quelle Fü/Mü/Wü erreichte eine Weite von 14,25 m.

 In der weibliche Jugend B zeigte Sabrina Schuhbaum vom TSV Plattling eine hervorragende Leistung, denn sich erreichte im Weitsprung mit einer Weite von 5,22 Meter den ersten Platz. Außerdem konnte sie im 100-m-Lauf, bei dem 28 Teilnehmer am Start waren, mit einer Zeit von 12,99 sec. den 10. Platz erreichen.  Die Siegerin Zimanyi Susi vom Team LAC Quelle Fü/Mü/Wü erreichte eine Zeit von 12,31 sec. Auch hier spielte sowohl beim 100-m-Lauf als auch beim Weitsprung wiederum das Wetter eine entscheidende Rolle. Aufgrund der kühlen Temperatur waren nicht unbedingt Top-Leistungen zu erwarten.

Bei den Schülern A, in der Altersklasse M 14, erreichte Michael Hofmeister vom TSV Plattling im 1000-m-Lauf mit einer Zeit von 2:59,81 min den 2. Platz. Bei starkem Regen ging Michael Hofmeister in der Altersklasse M 14 an den Start und hier konnte er seine tatsächliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Das Rennen wurde entsprechend den Zeitvorgaben des Trainers Günter Scheu gelaufen, so dass letztendlich eine sehr gute Zeit von 2:59,81 Minuten erreicht werden konnte. Diese Leistung stellt auch eine persönliche Bestleistung dar. Weiterhin konnte er im Speerwerfen mit einer Weite von 32,55 m (600 g)  den 1. Platz. erreichen. Auch hier herrschten während des Wettkampfes ebenfalls keine optimalen Bedingungen.

 Bei den Schülerinnen A konnte Lisa Hrda vom TSV Plattling im 100-m-Lauf  der Altersklasse W 15 mit einer Zeit von 13,39 sec. den 5. Platz belegen. Außerdem kam sie im Weitsprung mit einer Weite von 4,66 m den 4. Platz. Lisa Hrda konnte trotz der Witterung mit diesen sehr guten Leistungen zufrieden sein. Beide Leistungen stellen für sie ebenfalls persönliche Bestleistungen dar.

Julia Brindl erreichte im 100-m-Lauf der Altersklasse W 15 mit einer Zeit von 14,04 sec. den 15. Platz. Außerdem konnte sie im Weitsprung mit einer Weite von 4,29 m den 7. Platz erringen.

Angelika Hütter erreichte im 100-m-Lauf der Altersklasse W 15 mit einer Zeit von 13,65 sec. den 9. Platz. Leider konnte Angelika Hütter den Weitsprungwettkampf wegen einer Verletzung nicht mehr durchführen. Angelika erlitt im 100-Meter-Lauf nach etwa 75-Meter eine Zerrung. Trotz ihrer Verletzung war dies noch eine sehr gute Leistung.

Sabrina Mühlbauer erreichte im 100-m-Lauf der Altersklasse W 14 mit einer Zeit von 13,61 sec. den 8. Platz. Im Weitsprung konnte sie mit einer Weite von 4,55 m den 4. Platz erreichen. Sabrina Mühlbauer konnte trotz der Witterung mit diesen sehr guten Leistungen zufrieden sein. Beide Leistungen stellen für sie ebenfalls persönliche Bestleistungen dar.

Mit diesen tollen Leistungen konnten sich die jungen Athleten des TSV Plattling teilweise bereits schon für die Teilnahme an den Bayerischen Meisterschaften qualifizieren. Trainer Günter Scheu und Abteilungsleiter Josef Hofmeister waren trotz der widrigen Temperaturen und des Regens sehr zufrieden mit den Platzierungen ihrer Athleten bei diesen Sportfest in Regensburg.

Als nächste Veranstaltung für die Männer, Jugend A und B steht das Top-Meeting am 27.05.2006 in Germering auf dem Programm. Außerdem wird die Leichtathletik-Abteilung mit einer Gruppe ebenfalls am 27.05.2006 an den Kreismeisterschaften Donau-Wald in Bogen teilnehmen.

Plattlinger Leichtathleten zeigten beim Rolf-Watter-Gedächtnissportfest sehr gute Leistungen!

Beitragsnavigation