Ein Meistertitel, zwei Vizetitel, ein dritter Platz und zahlreiche vordere Platzierungen war die Erfolgsbilanz!

Bei den Bayerischen Leichtathletikmeisterschaften der Jugend A/B und der Junioren/-innen letztes Wochenende im Dante-Stadion in München konnten Plattlings Athleten richtig überzeugen! Mit insgesamt sieben Startern angereist konnte man sich einen Bayerischen Meistertitel, zwei Bayerische Vizetitel, einen Bronzeplatz, zwei fünfte und drei sechste Plätze sichern. In der Altersklasse männliche Jugend B (Jahrgang 1988/1989) ging zunächst Thomas Reiter über die 800 m an den Start, doch auf Grund einer Hüftverletzung, auf Grund dessen er schon die letzten beiden Wochen nicht mehr aktiv trainieren konnte, musste er leider nach 200 Metern aufgeben. Armin Huber startete gleich in drei Disziplinen bei den Bayerischen Meisterschaften. Über die 100 m konnte er sich als Vorlaufsieger in 11,62 sec. für den Zwischenlauf qualifizieren, wo er jedoch wegen des bevorstehenden Weitsprungwettkampfes nicht mehr starten konnte. Im Weitsprung selber hatte Huber nach fünf Versuchen eine Weite von 6,32 m zu Buche stehen, was bis dahin Rang sechs bedeutete, doch mit einem weiten Satz von 6,68 m gelang es ihm im letzten Versuch noch sich auf Position drei zu verbessern und die Bronzemedaille zu sichern.

Im Kugelstoß der männlichen Jugend B am Sonntag Mittag konnte er mit einer Weite von 13,97 m den sechsten Platz erringen. Für eine Superleistung in diesem Kugelstoßwettbewerb (5 kg) sorgte der 16-jährige Stefan Ertl, der während dieses Wettbewerbs seine Bestleistung von 15,65 m auf eine tolle Weite von 16,10 m verbesserte! Nach Position drei im Vorkampf mit einer Weite von 14,34 m konnte er im vierten Versuch einen ersten Akzent mit 15,11 m setzen, diese Weite steigerte er weiter in Versuch fünf mit 15,29 m, ehe er sich mit einem explosionsartigen Stoß und einer Weite von 16,10 m im sechsten und letzten Versuch noch auf den zweiten Platz vorschob und sich somit den Silberplatz erkämpfte. Für ihn war es der erste 16-Meter-Stoß überhaupt, womit er innerhalb eines Jahres eine Leistungssteigerung von zwei Metern erzielen konnte. Überdies konnte er sich mit dieser Weite für die Deutschen Jugend-Meisterschaften vom 29. bis 31. Juli in Braunschweig qualifizieren. Im anschließenden Diskuswurf (1,5 kg) sicherte er sich mit einer soliden Weite von 38,69 m den sechsten Platz, hierbei verfehlte er Platz fünf nur um acht Zentimeter! Sein Wurfkollege Eduard Einberger, der nur im Diskuswurf startete, erzielte im Wettkampf eine Weite von 33,44 m und konnte an seine Bestleistung, die bei 34,75 m liegt, leider nicht herankommen. Diese Weite bedeutete für ihn leider das Ausscheiden im Vorkampf mit Platz 15.

In der Altersklasse männliche Jugend A (Jahrgang 1986/1987) waren für den TSV Plattling Josef Heißenhuber und Thomas Emberger am Start. Für Heißenhuber war sein Start im Weitsprung der erste Start bei Bayerischen Meisterschaften in einer Einzeldisziplin. Hier konnte er sich zunächst mit einer Weite von 6,10 m im dritten Versuch für den Endkampf qualifizieren. In den Versuchen fünf und sechs kam er zwar mit Weiten von 5,92 m und 5,86 m nochmals nahe an seine vorher erzielte Weite heran, konnte sich jedoch nicht mehr verbessern und erlangte somit den sechsten Platz. Bei starkem Regen am Sonntagvormittag startete Thomas Emberger im Kugelstoß (6 kg), hierbei konnte er mit einer Weite von 13,87 m leider nicht an seine bisher erzielten Leistungen anknüpfen und belegte somit Rang fünf. Nachmittags in der Diskuskonkurrenz (1,75 kg) lief es bei trockeneren Bedingungen schon besser. Emberger konnte sich von Versuch eins bis zum sechsten Versuch durchgehend steigern. Während er nach dem Vorkampf mit 41,10 m von auf Rang drei lag, konnte er im fünften Versuch mit 42,11 m den Bayerischen B-Jugend-Vizemeister aus dem Vorjahr noch abfangen und sich auf Platz zwei setzen. Im letzen Versuch steigerte er seine Weite noch auf 42,37 m und verteidigte somit seinen A-Jugend-Vizetitel aus dem Vorjahr.

Michael Ertl startete in München über 100 m und im Weitsprung der Junioren (Jahrgang 1983 bis 1985). Mit einer Zeit von 11,41 sec. sicherte sich Ertl die Endlaufteilnahme, wo er mit einer guten Zeit von 11,24 sec. den fünften Platz belegte. In seiner Lieblingsdisziplin, dem Weitsprung, ließ er der Konkurrenz wieder Mal keine Chance und konnte sich unangefochten den Titel sichern. Nach 6,93 m und 7,09 m in den ersten beiden Versuchen erzielte er im dritten Versuch seine Siegesweite von 7,12 m. In den letzten beiden Versuchen verfehlte er eine weitere Steigerung mit 6,88 m und 7,09 m nur knapp. Mit 40 Zentimetern Vorsprung auf Platz zwei konnte er seine Sonderstellung im bayerischen Weitsprung weiter untermauern. Als nächstes Ziel peilt er den Titel bei den Bayerischen Männermeisterschaften am 23./24. Juli in Regensburg an, wo er seinen Vorjahrestitel verteidigen möchte. Mit insgesamt vier Treppchenplatzierung und fünf weitern Plätzen unter den ersten sechs kann die Plattlinger Leichtathletiktruppe ein durchaus positives Fazit von den Bayerischen Jugend- und Juniorenmeisterschaften ziehen! Die guten Leistungen und Platzierungen möchten natürlich alle in den folgenden Wettkämpfen weiter bestätigen!

 

Plattlinger Leichtathleten mit Titeln und Topplatzierungen bei Bayerischen Meisterschaften

Beitragsnavigation