Erfolgreiche Wettkampfwochenende feierten die Leichtathleten des TSV Plattling in den letzten Wochen bei Herbstwettkämpfen. So steigerte sich Jonas Waas in etlichen Wurfdisziplinen beim Jubiläums-Werfertag in Landshut. Alexander Zängl sicherte sich Edelmetall bei den Bayerischen Meisterschaften im Werfer-Fünfkampf in Bogen.

Über 38 m schleuderte Jonas Waas den Diskus in Landshut

Trotz etwas Trainingsrückstandes aufgrund von Verletzungen präsentierte sich Alexander Zängl bei den Bayerischen Meisterschaften im Werfer-Fünfkampf in Bogen gut in Form. In der hart umkämpften Altersklasse M75 erzielte er mit dem 4 kg Hammer eine Weite von 27,78 m und mit der gleich schweren Kugel 9,69 m. Etwas federn lassen musste er nach zwei ungültigen Versuchen aufgrund eines Standwurfes in Durchgang 3 in seiner Paradedisziplin, dem Diskuswurf (1 kg), die er mit 25,66 m beendete. Nach 25,38 m im Speerwurf (500 g) und 10,20 m im Gewichtwurf (7,257 kg) sammelte er aber trotzdem stolze 3.061 Punkte und wurde nur hauchdünn hinter Rang 2 Gewinner der Bronzemedaille.

Alexander Zängl im Einsatz mit den 7,257 kg schweren Gewicht

Einen Tag nach Maß erwischte beim Jubiläums-Werfertag in Landshut Jonas Waas in der Altersklasse M13. Mit drei Tagessiegen, jeweils mit drei neuen persönlichen Bestleistungen und immensem Vorsprung vor den Zweitplatzierten, war er der überragende Athlet. Mit 11,83 m im Kugelstoßen (3 kg), 38,10 m im Diskuswurf (750 g) und 39,15 m im Speerwurf (400 g) ließ er seine Vielseitigkeit aufblitzen und weckt Hoffnungen für das Wettkampfjahr 2020. Auch Tobias Plank ließ im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 (1,75 kg) noch einmal das Jahr ausklingen und wurde mit exakt 39 Metern ebenfalls Erster.

An den 40 m kratzte Jonas Waas im Speerwurf

Die beste Leistung aller männlichen Teilnehmer aus ganz Niederbayern erzielte Jonas Waas zudem in der Talentiade, die für die Nominierung in den E-Kader, der ersten Förderstufe des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes auf Bezirksebene, berechtigt. In den Disziplinen Medizinballschocken (3 kg), Fünferhopp, 30 m Sprint fliegend und Coopertest (12-Minuten-Lauf) konnten je Disziplin maximal 10 Punkte, in Summe 40 Punkte gesammelt werden. Mit seiner Bestweite von 12,70 m mit dem Medizinball (10 Punkte), 11,85 m im Fünferhopp (9 Punkte), 3,50 Sekunden im Sprint (10 Punkte) sowie stattlichen 2.800 m im Coopertest sammelte Jonas hervorragende 37 Zähler und erzielte damit die beste Gesamtpunktzahl unter allen Teilnehmern.

Tagesbester in der Talentiade in Passau wurde Jonas Waas

TSV Plattling erfolgreich im Herbst

Beitragsnavigation