Mit einer Reihe von hervorragenden Leistungen bewiesen die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven sowie der Jugend U20 und U18 erneut, dass sie in Bayern zur Spitze in ihren Altersklassen zählen. Neben zwei Bayerischen Vizemeistertiteln durch Elina Nebl und Tobias Plank sprangen weitere Top-Resultate für die Plattlinger im traditionsreichen Augsburger Rosenaustadion heraus.

Plattlinger Mannschaft in Augsburg mit Tobias Plank, Christian Braun, Elina Nebl, Rebecca Nebl, Alina Weishäupl, Franka Nebl, Mandy Richter, Paul Martel und Lena Heißenhuber

In der männlichen Jugend U20 überzeugte sogleich mit einer neuen persönlichen Bestleistung Tobias Plank im Diskuswurf (1,75 kg) mit einer Weite von 43,93 m. Nur hauchdünn musste er sich in einem äußerst spannenden Wettkampf um 36 Zentimeter geschlagen geben, konnte jedoch dennoch die Silbermedaille bei der Siegerehrung in Empfang nehmen.

Bayerischer Vizemeister im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 – Tobias Plank

Im Speerwurf der männlichen Jugend U20 (800 g) bot Paul Martel ebenfalls einen soliden Wettkampf, in dem er sich durchgehend steigerte. Mit schlussendlich 46,10 m bewegte er sich im Bereich seiner Bestleistung und wurde guter Achter.

Bärenstarker Konkurrenz musste sich Paul Martel im Speerwurf der männlichen Jugend U20 erwehren – am Ende sprang Platz 8 dabei heraus (rechts)

Einen Doppelstart in der männlichen Jugend U18 absolvierte Christian Braun, der diesen Sommer bereits mehrere Wochen aufgrund eines Außenbandrisses pausieren musste. Nach zwei ungültigen Versuchen zu Beginn im Weitsprung verbesserte er sich ebenfalls von Mal zu Mal mit seinen weiteren Sprüngen und wurde schlussendlich mit 6,36 m guter Vierter. Über die 110 m Hürden qualifizierte er sich als guter Sechster in 15,81 sek. für das Finale, dass er jedoch aufgrund einer Blessur im Vorlauf absagen musste.

Schon als Erfolg bezeichnete Anna-Lisa Sperl bei ihrem Comeback die Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften im Kugelstoßen der Frauen (4 kg). Mit 10,71 m und Rang 6 gelang ihr dabei sogar ein gutes Resultat, das für weitere Wettkämpfe aufbauen lässt.

Krankheitsbedingt geschwächt war Elina Nebl in der weiblichen Jugend U20 nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Mit einer Vorlaufzeit von 12,92 sek. gelang ihr als Sechste dennoch die Qualifikation für das Finale, das sie wegen eines noch nicht komplett auskurierten Infekts entfallen ließ. Im Speerwurf (600 g) gelang ihr nichtsdestotrotz mit 43,64 m ein guter Wettkampf, mit dem sie sich den Bayerischen Vizemeistertitel sicherte und sogar die Deutsche U18-Meisterin des Vorjahres hinter sich lassen konnte.

Erwarf sich die Silbermedaille im Speerwurf der weiblichen Jugend U20 – Elina Nebl

Ihre beiden Schwestern Franka und Rebecca Nebl glänzten in der weiblichen Jugend U18 mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen und jeweils Rang 5. Über die 800 m bot Franka ein taktisch kluges und engagiertes Rennen, das sie mit einer neuen Bestzeit von 2:21,59 min. beendete und Fünfte wurde. Eine ebenso starke Bestzeit zauberte über 400 m Hürden ihre Zwillingsschwester Rebecca in das Stadionrund mit 66,42 sek., mit der sie zusätzlich die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften im Ulmer Donaustadion erfüllte.

Voll besetzte Haupttribüne im Rosenaustadion beim Start der 800 m mit Franka Nebl auf Bahn 4

Weiterhin stark trumpfte die 4×100 m Staffel in der Besetzung Franka Nebl – Alina Weishäupl – Rebecca Nebl – Mandy Richter (FTSV Straubing) mit einer neuen Bestzeit von 50,46 sek. auf und kam auf den starken 4. Platz, mit dem sie nur knappe 8 Hundertstelsekunden an der Bronzemedaille vorbeischrammten.

Überglücklich über die neue Bestzeit über die 4×100 m und Rang 4, die Staffel der weiblichen Jugend U18
Erfolgreiche Staffel in Augsburg mit Franka Nebl, Alina Weishäupl, Rebecca Nebl und Mandy Richter
Elina Nebl und Tobias Plank mit Bayerischem Vizemeistertitel

Beitragsnavigation