Bei extrem heißen Temperaturen und unmittelbar nach ihrer Absolvia feierte Elina Nebl als frisch gebackene Abiturientin ein traumhaftes Wettkampfwochenende bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften im schwäbischen Friedberg, das sie mit dem Gewinn von gleich zwei Bayerischen Meistertiteln erfolgreich krönte.

Überglücklich über das Double am Meisterschaftswochenende zeigte sich Elina Nebl

Nach nicht gerade einfachen letzten Wochen über die Pfingsttage, an denen es eine leichte Oberschenkelzerrung auszukurieren galt für Elina Nebl, startete sie mit etwas Ungewissheit in die Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften in Friedberg in den Disziplinen Vier- und Siebenkampf der weiblichen Jugend U20. So stand zuallererst der 100 m Hürdenlauf auf dem Zeitplan. Bedingt durch Blessuren aus den Vorwochen konnte sie die Hürden nicht vollumfänglich trainieren und musste den Rhythmus nach fünf Hürden umstellen. Mit 17,56 sek. bei recht starkem Gegenwind reihte sie sich mit dieser soliden Leistung trotzdem auf Rang 3 ein. Nach gut übersprungenen 1,48 m im Hochsprung und Rang 4 im Zwischenklassement folgte das Kugelstoßen (4 kg), bei dem sie aufgrund einer immer noch vorliegenden Blessur am Handgelenk vorsichtig zu Werke gehen musste und mit gestoßenen 9,58 m trotzdem auf Rang 2 verbesserte mit Chancen sogar auf den Titelgewinn. Über die 200 m begann dann der Siebenkampf endgültig für sie. In einem bärenstarken Rennen bei Temperaturen nur knapp unter 40 Grad ließ sie allen Mitbewerberinnen mit neuer Bestleistung von 26,53 sek. nicht den Hauch einer Chance, schob sich an die Spitze des Feldes mit 2.389 Punkten und wurde somit Bayerische Meisterin im Vierkampf.

Ebenfalls mit einem Paukenschlag im Weitsprung eröffnete sie Wettkampftag 2 mit einer weiteren Bestleistung von starken 5,11 m. In ihrer Paradedisziplin, dem Speerwurf (600 g), baute sie ihren Vorsprung mit 42,83 m sogar noch weiter aus, ehe sie über die 800 m ein beherztes Rennen zeigte und mit 2:38,41 min. ihre alte Bestzeit um über zehn Sekunden pulverisierte. Im Laufe des zweiten Wettkampftages, baute sie den Vorsprung zur Zweitplatzierten auf über 400 Punkte aus und wurde hervorragenden 4.291 Zählern souverän Bayerische Meisterin im Siebenkampf, ihr zweiter Titel an diesem Wochenende.

Elina Nebl als Siegerin im Vierkampf bei der Siegerehrung bei tropischen Temperaturen in Friedberg

Als Generalprobe für die Bayerischen Meisterschaften startete Tobias Plank im Augsburger Rosenaustadion beim Max Steger Sportfest im Diskuswurf der männlichen Jugend U20 (1,75 kg), den er sogleich mit einer Weite 41,72 m gewann und so gut gerüstet in die Bayerischen Meisterschaften in eben demselben Stadion gehen kann.

Eine Qualifikationsnorm für die Bayerischen Meisterschaften hakte zudem noch Paul Martel im Speerwurf der männlichen Jugend U20 (800 g) ab. Mit einer Weite von 46,53 m schaffte er dies außer Wertung startend gleich im ersten Durchgang bei den Allgäuer Meisterschaften in Marktoberdorf und hat damit ebenfalls das Ticket für die Meisterschaften in Augsburg am 13. und 14. Juli sicher.

Elina Nebl zweifache Bayerische Meisterin im Mehrkampf

Beitragsnavigation