Am Samstag den 14.04.2018 fanden innerhalb des Läufermeetings des SV Pocking die Bezirksmeisterschaften über 2000 m, 3000 m und 5000 m statt.

Jonas Waas vom TSV Plattling ging in der Altersklasse M12 über 2000 m an den Start. Im gemischten Wettbewerb der U14 (M13/M12) gingen sieben Läufer an den Start. Das Rennen startete, bei herrlichem Frühlingswetter und Temperaturen um die 22 °C pünktlich um 15 Uhr.

Bereits in der ersten Runde zeichnete sich ab, dass keiner der Läufer die Führungsarbeit übernehmen wollte. Der letztjährige Niederbayerische Meister der M12 über diese Strecke David Kress von der LG Region Regensburg (M13), Dominik Rüffer (M13), Jonathan Daiminger (M12) beide LV Deggendorf, Jonas Storch (M12) von der LG Passau sowie Jonas Waas (M12) vom TSV Plattling liefen in einer engen Führungsgruppe abwartend und sich gegenseitig beobachtend die ersten 4 Runden über die 400 m Tartanbahn.

Aufgrund der relativ langsamen Rundenzeiten über 1:30 Minuten war klar das es keine gute Zeit werden würde und erst in der letzten Runde die Entscheidung fallen würde. Zweihundert Meter vor dem Ziel erhöhte plötzlich David Kress von der LG Region Landshut auf der Gegengerade das Tempo. Bei dieser Temposteigerung konnten nur noch Dominik Rüffer vom LV Deggendorf und Jonas Waas vom TSV Plattling mitgehen. Jonathan Daiminger vom LV Deggendorf und Jonas Storch vom der LG Passau konnten das Tempo der zwei älteren Läufer (M13) und von Jonas Waas nicht mehr mitgehen und mussten somit bei 4800m zur dreiköpfigen Führungsgruppe abreisen lassen.

Somit war klar das Jonas in der M12 nach seinem diesjährigen Vizetitel bei den Niederbayerischen Crosslaufmeisterschaften nun zum ersten Mal Niederbayerischer Meister werden würde. Im Sprintfinale konnte der 12-jährige Jonas gegen die beiden um ein Jahr älteren Läufer nicht ganz mithalten und wurde jedoch in diesem gemischten Lauf der U14 in der Altersklasse M12 mit 8:01,10 Minuten Niederbayerischer Meister.

Zweiter wurde in der Altersklasse M12 Jonathan Daiminger vom LV Deggendorf vor Jonas Storch von der LG Passau. Vierter wurde Maximilian Cruchten von der TG Vilshofen vor Philipp Hoheisel von der LG Region Landshut.

In der M13 siegte Dominik Rüffer vom LV Deggendorf knapp vor David Kress von der LG Region Landshut. Des Weiteren wurde Jonas 4-jährige Schwester Lilly Waas im Rahmenwettbewerb der Altersklasse W5 Zweite über 300 m. Beim am Tag darauf stattfindenden WEKO-Lauf wurde Jonas über 1000 m auf der Trabrennbahn Pfarrkirchen in 3:32,50 Minuten ebenso Erster in der Altersklasse M12.

Niederbayerischer Meistertitel für TSV Plattling durch Jonas Waas über 2000 m

Beitragsnavigation