Ein vollgepacktes und erlebnisreiches Wochenende erfuhren eine Gruppe an Sportlern des TSV Plattling am letzten Wochenende bei einer Kurzreise in die Bundeshauptstadt Berlin. Organisiert von TSV-Vorsitzendem Thomas Emberger machte sich die 5-köpfige Gruppe um Tobias Plank, Jakob Pölsterl, Franziska Plank und Lena Heißenhuber am Freitagmorgen auf den Weg nach Berlin. Ohne größere Probleme kamen die jungen Athleten mit Trainer in Berlin an und erkundeten sogleich die ersten Sehenswürdigkeiten am Alexanderplatz, den Kurfürstendamm und machten eine Stadtrundfahrt in der Berliner City. Am Samstagmorgen stand zunächst die Besichtigung des Bundeskanzleramtes auf dem Programm. Neben zahlreichen Informationen im Kanzleramt und in dessen Garten erfuhr man auch einiges Nützliche zum Tagesablauf der Bundeskanzlerin. Anschließend folgte noch eine Schifffahrt auf der Berliner Spree sowie Schlendern an der Eastside-Gallery, der berühmten Berliner Mauer. Mit einem Ausblick über die Dächer Berlins ließ man den Samstag ausklingen.

Am Sonntag war es dann endlich soweit. Um 13 Uhr öffneten die Tore des Berliner Olympiastadions, in dem sich in diesem Jahr 180 Spitzensportler auf der blauen Tartanbahn, darunter zwei Wochen nach der WM in Berlin 21 Medaillengewinner von denen acht Weltmeister waren, die Klinke in die Hand und boten für die 42.500 Zuschauer Sport auf höchstem Niveau. Neben dem Weltrekord über die 600 m der Frauen durch die Südafrikanerin Caster Semenja bejubelten die Plattlinger auch die Deutschen Rekorde durch die Laufhoffnungen Gesa-Felicitas Krause über 3.000 m Hindernis und Konstanze Klosterhalfen über 1.500 m (Junioren-Rekord). Weitere Highlights wie der Doppelsieg im Speerwurf der Männer durch Weltmeister Johannes Vetter und Olympiasieger Thomas Röhler. der Sieg im Kugelstoßen der Männer durch Doppelweltmeister David Storl sowie ein packender Wettkampf im Stabhochsprung der Männer, den Weltmeister Sam Kendricks aus den USA mit 5,86 m für sich entschied, ließen keine Wünsche offen für die jungen Sportler. Als Generalprobe für die Europameisterschaften im August 2018 in Berlin wurde auch erstmalig eine Fanbühne über der Kurve installiert, auf der die Athleten auch Fans mitfiebern durften und man hautnah am Geschehen dabei war. Nachdem man noch den ein oder anderen Star nach Ende des ISTAF für Autogramme und Erinnerungsfotos ergattern konnte, ging es am Sonntagabend müde, aber dennoch begeistert von den erlebten Eindrücken, wieder zurück nach Hause.

Plattlinger Reisgruppe vor dem Berliner Olympiastadion mit Lena Heißenhuber, Franziska Plank, Tobias Plank, Jakob Pölsterl und Trainer Thomas Emberger (von links)
Das Brandenburger Tor bei Nacht mit Jakob Pölsterl, Tobias Plank, Franziska Plank und Lena Heißenhuber
Beeindruckende Kunstwerke an der Eastside Gallery (Thomas Emberger, Jakob Pölsterl, Tobias Plank, Lena Heißenhuber, Frankziska Plank)
Mit einem historischen Trabant durch Berlin (Tobias Plank, Jakob Pölsterl, Franziska Plank und Lena Heißenhuber
Ein starkes Team zusammen mit Berlino (Franziska Plank, Berlino, Jakob Pölsterl, Lena Heißenhuber, Tobias Plank)
TSV-Leichtathleten beim Internationalen Stadionfest in Berlin

Beitragsnavigation