Ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende feierten die Leichtathleten des TSV Plattling bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften der Aktiven sowie der Jugend U20/U18 im traditionsreichen Rosenaustadion in Augsburg. Neben vier Einzelmedaillen rundeten zusätzlich zahlreiche Finalteilnahmen sowie etliche Bestleistungen eine rundum positive Bilanz ab.

Christina Schmid, schon seit einigen Wochenende gehandicapt aufgrund Problemen in ihrem rechten Knie, machte im Diskuswurf der Frauen (1 kg) in einem äußerst stumpfen Ring den Anfang. Mit 30,55 m zeigte sie hier eine zufriedenstellende Leistung und wurde gute Siebte. Im Hammerwurf der Frauen (4 kg) knüpfte sie mit einer Weite von 32,40 m ebenso an ihre persönliche Bestleistung an und wurde hier sogar Fünfte.

In der weiblichen Jugend U20 kämpften Tanja Huber im Diskuswurf (1 kg) und Hanna Radspieler im Speerwurf (600 g) um die vorderen Platzierungen. Huber lieferte mit einer Weite von 29,10 m den zweitbesten Wettkampf ihrer Karriere ab und holte sich genau wie Schmid im Diskuswurf einen guten 7. Platz. Nach einer längeren Verletzungspause im Winter und nur eingeschränktem Training aufgrund ihres Abiturs bot Radspieler im Speerwurf am frühen Sonntagmorgen eine starke Vorstellung, steigerte sogar ihre persönliche Bestleistung auf 36,38 m und gewann vollkommen überraschend die Bronzemedaille.


Plattlings Wurfduo Christina Schmid und Tanja Huber (von links) mit Trainer Thomas Emberger

Bronzemedaille für Hanna Radspieler im Speerwurf der weiblichen Jugend U20

Tobias Plank und Paul Martel duellierten sich im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 (1,5 kg) mit Bayerns Elite. Während Martel mit einem guten zweiten Wurf auf 35,25 m das Finale der besten acht Werfer als Neunter nur hauchdünn verpasste, schleuderte Plank die runde Scheibe bereits in Durchgang 1 auf persönliche Bestleistung von 39,10 m, welche er in seinem sechsten und letzten Versuch sogar noch einmal auf hervorragende 39,97 m verbesserte und auch als Dritter den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. Nur um 14 Zentimeter an einer weiteren Medaille vorbei schrammte Martel mit einer neuen persönlichen Bestleistung im Hammerwurf (5 kg) der männlichen Jugend mit 33,12 m. Die 4×100 m Staffel der männlichen Jugend U18 mit Ali Mohammad Khan – Tobias Plank – Paul Martel – Christian Braun zeigte ebenfalls eine klasse Vorstellung und wurde mit neuer Bestzeit von 48,08 sek. Achter in Bayern.


Rang 4 für Paul Martel im Hammerwurf der männlichen Jugend U18

 

Elina Nebl war in der weiblichen Jugend U18 gleich in drei Einzeldisziplinen im Einsatz. Während sie mit 13,11 sek. im 100 m Vorlauf den Sprung in das Halbfinale schaffte, ließ sie dort eine neue persönliche Bestzeit von 13,09 sek. folgen und verfehlte das Finale nur knapp. Ebenfalls sehr gut ihre Leistung im Kugelstoßen (3 kg). Hier steigerte sie ihre Bestleistung im Laufe des Wettbewerbs auf ebenso gute 11,72 m und wurde Siebte. Gleich im ersten Versuch schockte sie im Speerwurf der weiblichen Jugend U18 (500 g) die Konkurrenz mit ihrem zweitweitesten je geworfenen Wurf auf 44,28 m, mit dem sie sich lange auf dem 2. Platz hielt. Lediglich im fünften Versuch musste sie sich von der Deutschen U16-Meisterin im Speerwurf aus dem Vorjahr noch einfangen lassen, konnte sich jedoch trotzdem über eine verdiente Bronzemedaille bei der Siegerehrung freuen. Eine sichere Silbermedaille holte 800 m-Spezialistin Selina Straßberger über die 400 m. In einem von Beginn an souveränen Rennen lief sie in einer guten Zeit von 58,24 sek. zu Platz 2, um sich in den beiden Folgewochen voll und ganz auf die 800 m bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm am 4. August zu konzentrieren. Sophia Jörg sprintete außerdem über die 200 m mit 27,50 sek. an ihre persönliche Bestzeit heran und konnte mit Platz 11 ebenfalls zufrieden sein. Franziska Weinzierl lieferte im Dreisprung der weiblichen Jugend U18 ebenfalls einen soliden Wettkampf ab. In einem starken Teilnehmerfeld kam sie mit ihrer Weite von 10,56 m auf Position 4. Die 4×100 m Staffel der weiblichen Jugend U18 mit Franziska Weinzierl – Alina Weishäupl – Sophia Jörg – Elina Nebl brannte eine weitere persönliche Bestzeit in das Stadionrund mit 51,19 sek. und bestand mit Rang 6 gegen die besten bayerischen Staffeln.


Rang 6 für die Staffel der weiblichen Jugend U18, hier wartend als 2. von rechts bei der Siegerehrung

 


Bronze im Speerwurf der weiblichen Jugend U18 durch Elina Nebl mit Wurftrainer Thomas Emberger
 

Teilnehmer bei der Bayerischen Meisterschaften des TSV Plattling mit Paul Martel, Ali Mohammad Khan, Franziska Weinzierl, Sophia Jörg, Alina Weishäupl, Elina Nebl, Selina Straßberger, Lena Heißenhuber, Christian Braun und Tobias Plank (von links)
Vier Medaillen für den TSV Plattling bei den Bayerischen Leichtathletik-Meisterschaften

Beitragsnavigation