Gleich auf drei Wettkämpfen waren die Leichtathleten des TSV Plattling in den letzten Tagen im Einsatz. Während einige ihre Form beim Mittwochabendsportfest in Pocking beziehungsweise beim Werfer-Fünfkampf in Dingolfing testeten, hatte Elina Nebl bei den Südbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften mit eingegliederten Niederbayerischen Meisterschaften gleich ein zweitägiges Programm zu absolvieren und holte sich dabei gleich die ersten beiden Niederbayerischen Meistertitel in diesem Jahr im Mehrkampf.

Mit Christian Braun, Julia Kotz und Julia Gems war ein Nachwuchs-Trio des TSV in Pocking am Start. Aufsteigende Form mit zwei neuen Bestleistungen legte dabei Braun in der Jugend M15 an den Tag. Über die 100 m steigerte er seine tags zuvor in Landshut aufgestellte Bestzeit erneut auf 13,22 sek (3. Platz). Auch im Weitsprung lief es diesmal mit einer neuen Bestleistung von 4,96 m (2. Platz) ganz gut. Nicht ganz zufrieden in der weiblichen Jugend U18 war Julia Kotz, welche mit 15,13 sek. über die 100 m auf Rang 5 und mit 4,14 m im Weitsprung auf Rang 4 kam. Mit dem Tagessieg im Kugelstoßen der W15 (3 kg) mit 9,00 m und Rang 2 im Diskuswurf der weiblichen Jugend U18 (1 kg) mit neuer persönlicher Bestleistung von 26,74 m bestätigte Julia Gems ihre derzeit gute Form in den Wurfdisziplinen.

Beim Wurf-Fünfkampf (Kugel, Hammer, Diskus, Speer, Gewichtwurf) in Dingolfing versuchten sich mit Florian Grasl in der Männerklasse und Christina Schmid in der Frauenklasse zwei arrivierte Sportler des TSV. In der Männerklasse M30 holte dabei Grasl den Tagessieg mit insgesamt 1.939 Punkten (Kugel 7,257 kg – 8,83 m / Hammer 7,257 kg – 27,61 m / Diskus 2,0 kg – 25,04 m / Speer 800 g – 31,62 m / Gewicht 15,88 kg – 10,23 m). Schmid überzeugte mit dem Tagessieg bei den Frauen mit guten 2.264 Punkten. Besonders hervorzuhebens sind ihre Bestleistungen im Hammerwurf (4,0 kg) mit 33,46 m und im Gewichtwurf (9,08 kg) mit 9,35 m neben ihren weiteren Resultaten (Kugel 4,0 kg – 8,41 m / Diskus 1,0 kg – 28,26 m / Speer 600 g – 15,69 m).

Einen straffen Zeitplan am vergangenen Wochenende hatte Elina Nebl, welche bei den Südbayerischen Mehrkampf-Meisterschaften in Aichach ihren ersten Siebenkampf absolvierte. In ihrer Auftaktdisziplin, dem Hochsprung, steigerte sie sich kontinuierlich von Höhe zu Höhe und überquerte schlussendlich gute 1,44 m (Rang 13). Beim anstehenden 100 m Hürdenlauf benötigte sie solide 17,38 sek. und verbesserte sich auf Rang 12. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 11,38 m trumpfte sie dann im Kugelstoßen (3 kg) auf und steigerte sich auf Position 7. Welche sie über die 100 m mit 13,42 sek. auch halten konnte. Mit den am ersten Tag gesammelten 2.427 Zählern belegte sie somit in der Vierkampfwertung den 7. Platz bei den Südbayerischen Meisterschaften und wurde in der Bezirkswertung sogar Niederbayerische Meisterin in dieser Disziplin. Mit dem Weitsprung startete der zweite Wettkampftag. Die Weite von 4,53 m bedeutete zunächst Rang 6 in der Siebenkampfwertung, ehe mit dem Speerwurf (500 g) ihre Spezialdisziplin anstand. Mit hervorragenden 42,97 m steigerte sie hier ihre Bestleistung um über vier Meter, gewann noch einmal ordentlich Punkte und schob sich auf Platz 4. In den abschließenden 800 m musste sie leider gegen Ende ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen lief nach 2:49,43 min. ins Ziel ein. In der Endabrechnung standen dann stolze 4.057 Punkte sowie Rang 5 in den Ergebnislisten. In der Bezirkswertung bedeutete das für sie als beste niederbayerische Starterin der Gewinn des Doppeltitels (Vier- und Siebenkampf).


Siegerehrung Südbayerische Meisterschaften Siebenkampf mit Elina Nebl auf Platz 5
Elina Nebl Niederbayerische Meisterin im Siebenkampf der weiblichen Jugend U18
Elina Nebl mit Betreuer Thomas Emberger

 

Elina Nebl Niederbayerische Meisterin im Vier- und Siebenkampf – Zahlreiche Bestleistungen für Plattlings Leichtathleten bei Wettkämpfen in Pocking, Dingolfing und Aichach

Beitragsnavigation