Bereits recht früh begann die Winterwurfsaison für die Werfer des TSV Plattling mit Hammerwurf-Wettbewerben. So standen am 03. Januar an der Sportschule Oberhaching die Bayerischen Winterwurfmeisterschaften der Jugend U20/U18 im Hammerwerfen statt und am 06. Januar war das traditionelle Dreikönigswerfen in Achenmühle.

Paul Martel und Tanja Huber machten sich frisch in neuen Altersklassen zugehörig in 2017 auf den Weg zur Sportschule Oberhaching. Unmittelbar nach Wintereinbruch musste auf einen komplett Schnee bedeckten Wurfplatz geworfen werden. Martel startete zunächst mit dem 5 kg schweren Wurfgerät in der Klasse männliche Jugend U18. Eigentlich mehr in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Speer bewandert, versuchte er dennoch im Hammerwurf eine persönliche Bestleistung anzupeilen, was ihm auch sogleich in seinem letzten Wurf auf 26,42 m gelang und er damit sogar die Silbermedaille gewinnen konnte. Huber hatte in der weiblichen Jugend U20 etwas mehr mit den kalten äußeren Bedingungen zu kämpfen. Ein Wurf auf 19,69 m mit dem 4 kg schweren Wurfgeräte bescherte ihr dennoch einen guten 4. Platz.

Mit Christina Schmid und Florian Grasl starteten die arrivierteren Athleten nur tags darauf in Achenmühle. Temperaturen um minus zehn Grad Celsius machten es für die Werfer nicht gerade leicht. Ein beheizter Wurfring sorgte für guten Halt bei den Drehungen. Trotz des frostigen Wetters zeigte sich Schmid in der Frauenklasse (4 kg Hammer) im Vergleich zum Vorjahressommer technisch gut verbessert und schleuderte das Wurfgerät auf gute 29,77 m, womit sie als Dritte den Sprung auf das Siegerpodest schaffte. Grasl (Männer M30) kam ebenfalls von Versuch zu Versuch besser mit den Bedingungen zu recht, schaffte mit seinem sechsten und letzten Wurf seine Tagesbestweite mit 25,31 m (7,257 kg Hammer) und wurde damit sogar Sieger in seiner Altersklasse.


Tanja Huber und Paul Martel an der Sportschule Oberhaching (von links).
TSV Plattlings Winterwerfer im Hammerwurf aktiv

Beitragsnavigation