Zahlreiche Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften – Arge-Alp-Cup setzt überregional Ausrufezeichen

Auf ein äußerst erfolgreiches Sportjahr blickte Josef Hofmeister, Abteilungsleiter der Leichtathleten im TSV Plattling, in der erst kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung der Abteilung zurück. Neben den zahlreichen Erfolgen auf den Bayerischen Sportplätzen bildete den Höhepunkt des Vereinsjahres die Ausrichtung des Internationalen Arge-Alp-Cups, der trotz des schlechten Wetters äußerst positive Rückmeldungen nicht nur von der Bayerischen Verbandsführung, sondern auch von den Teilnehmern aus Österreich, Italien und der Schweiz für die Abteilung und den TSV einbrachte.

Besonders stolz und zufrieden startete Hofmeister seinen Rückblick auf das vorangegangene Sportjahr. Nicht nur die mittlerweile schon „arrivierten“ Athelten haben sich im letzten Jahr „prächtig geschlagen“, sondern auch viele neue Nachwuchskräfte haben sich teilweise überraschend positiv entwickelt und den Anschluss an die erweiterte Bayerische Spitze geschafft. So konnte die große Gruppe der älteren Sportler ab 14 Jahre unter der Leitung von Josef Hofmeister, der in den Bereichen Wurf und Stabhochsprung Unterstützung von Thomas Emberger und Hans-Peter Rostan erfährt, große Erfolge erzielen. So konnte mit dem Gewinn von 13 Medaillen bei Bayerischen Meisterschaften durch Wolfgang Schober (1xSilber), Armin Huber (1xBronze), Philipp Rostan (1xBronze), Hanna Radspieler (2xSilber), Franziska Reiner (1xGold, 1xBronze), Paul Martel (1xGold, 1xSilber), Selina Straßberger (1xGold, 2xSilber) und Elina Nebl (1xSilber) ein Ergebnis erzielt werden, welches schon lange nicht mehr erreicht wurde. Insgesamt waren die Sportlerinnen- und Sportler dieser Gruppe im Wettkampfjahr 2016 auf 35 Wettkämpfen aktiv. Ebenfalls erfreut sich die Gruppe Leichtathletik einer immer größeren Beliebtheit bei den Sportler aus der Region, so konnten für die kommende Saison schon wieder weitere Zugänge für den TSV Plattling verbucht werden. Die positive Nachwuchsarbeit zeigt sich unter anderem auch darin, dass künftig fünf junge Sportler im D-Kader durch den Bayerischen Leichtathletik-Verband gefördert werden und sieben Jugendliche im Frühjahr 2016 im Landkreis Deggendorf mit dem Sporttalent 2015 ausgezeichnet wurden. Um dies auch weiterhin gewährleisten zu können wird auch im kommenden Jahr der Bayerische Leichtathletik-Verband durch hauptamtlichen Trainer Roland Fleischmann ein wöchentliches Stützpunkttraining im Disziplinblock Sprint/Sprung anbieten, das von Nachwuchstalenten aus dem ganzen ostbayerischen Raum besucht wird.

„Schlüssel“ zu diesen Erfolgen ist eine ausgewogene Nachwuchsförderung bereits in den jungen Jahren. Die mittlere Gruppe (11-13 Jahre) unter Leitung von Christina Schmid, welche im kommenden Winter von Holger Dausch und Maxim Braun unterstützt wird, erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So konnten bereits erste Erfolge im Wettkampfjahr 2016 erzielt werden und die Gruppengröße ist mit mittlerweile schon 15 Sportlern weiter stetig wachsend.

In besten Händen findet sich die Kinderleichtathletik mit dem Trainerteam Andreas Kiermeier und Manuela Langheinz. Teilweise über 30 Kinder, je nach Jahreszeit, werden hier spielerisch an die Kernelemente der Leichtathletik, dem Springen, Sprinten und Werfen, herangeführt. An vielen Wettkämpfen der Kinderleichtathletik konnten die Kinder regelmäßig ihre Leistungsfähigkeit bei Einzel- oder Teamwettbewerben unter Beweis stellen.

Neu mit von der Party war im letzten Vereinsjahr auch die auf schon knapp 10 Helfern angewachsene Sportabzeichengruppe mit Andreas Kiermeier an der Spitze, die fast 20 Termine zur Sportabzeichenabnahme für die Bevölkerung angeboten hatte. Im Frühjahr 2017 wird es wieder eine feierliche Verleihung der Sportabzeichen geben.

Beeindruckende Bilder und Videos zeigte die Fitnessgruppe um Michael Ertl. Aus einer Gruppe von ehemaligen Leistungssportlern der Abteilung Leichtathletik entstanden treffen sich die jungen Erwachsenen regelmäßig mehrmals pro Woche, um sich im Bereich Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit körperlich fit zu halten.

Auch das Miteinander bei den Leichtathleten wird groß geschrieben. So gehörten beispielsweise gemeinsame Besuche des Plattlinger Volksfestes oder des Nibelungenfestes oder gemeinsame Trainingslager wie etwa in Linz oder an Ostern in Italien zum festen Bestandteil des Vereinsjahres. Ebenso konnte in diesen Jahr wieder eine Berlinfahrt zum Internationalen Stadionfest der Leichtathleten (ISTAF) sowie zur Internationalen Funkausstellung (IFA) angeboten werden.

Mittlerweile nicht mehr aus dem Ferienprogramm der Stadt Plattling wegzudenken ist das Familiensportfest der Abteilung, bei dem sich in diesem Jahr bei besten äußeren Bedingungen wieder knapp 40 Kinder messen konnten.

Doch nicht nur sportlich, sondern auch als Gastgeber ist die Abteilung in Ostbayern höchst angesehen. So konnten beispielsweise E-Kader-Lehrgänge im Frühjahr und im Herbst im Karl-Weinberger-Stadion durchgeführt werden, es wurde eine Trainerfortbildung abgehalten und die C-Trainerausbildung Niederbayern/Oberpfalz wurde ebenfalls in der Isarstadt durchgeführt. Highlight war jedoch sicherlich die Austragung des Internationalen Arge-Alp-Cups am 17. und 18. September. Trotz des äußerst schlechten Wetters verstanden es die Plattlinger eine perfekt organisierte Veranstaltung mit viel Herz und Liebe auf die Beine zu stellen, die sowohl von seiten des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes als auch von den internationalen Startern in den höchsten Tönen gelobt wurde, so Hofmeister stolz. Ein Großer Dank gilt den über 100 freiwilligen Helfern sowie allen Partnern, die an diesem Wochenende Großes leisteten und die Stadt Plattling und den Verein würdevoll repräsentierten. Veranstaltungshöhepunkt für das Wettkampfjahr 2017 werden die Niederbayerischen Meisterschaften am 1. und 2. Juli 2017 im Karl-Weinberger-Stadion sein.

Abschließend dankte Hofmeister allen wichtigen Personen, die die Erfolge dieses und der letzten Jahre überhaupt möglich gemacht haben. Hierbei sind zu nennen alle ehrenamtlichen Helfer, Kampfrichter und Unterstützer der Abteilung Leichtathletik, die Stadt Plattling und der Städtische Bauhof mit Bürgermeister Erich Schmid und allen Stadträten an der Spitze, der Landkreis Deggendorf um Landrat Bernreiter und das Freiwilligenzentrum „mach mit!“, der BLSV-Kreisverband Deggendorf und der SSV-Plattling, der TSV-Hauptverein sowie Stadionverwalter Reinhard Leuschner, welcher in seinem Grußwort noch einmal einen großen Dank für die vorbildliche Arbeit der Abteilung aussprach, und Plattlings Stadion- und Hallenmanager Klaus Steiger.


Gruppenfoto der Abteilung Leichtathletik mit Abteilungsleiter Josef Hofmeister (vorne 5. von rechts), Stadtrat und Stadionverwalter Reinhard Leuschner (vorne stehend von links), Stadion- und Hallenmanager Klaus Steiger (hinten 3. stehend von rechts), TSV-Vorstand und Jugendbeauftragter der Stadt Thomas Emberger (hinten 2. stehend von rechts) und TSV-Vize Markus Schwarz (hinten 1. stehend von rechts).

2016 höchst erfolgreich für die Leichtathleten des TSV

Beitragsnavigation