Die junge Sportlerin Selina Straßberger vom TSV Plattling wurde aufgrund ihrer sehr guten Leistungen – vor allem über die 300m 41,10 sec. und 800m 2:16,89 min. Strecke – während der Sommersaison 2016 zu einem Bundessichtungslehrgang vom 07. bis 09.10.2016 nach Saarbrücken eingeladen. Die Ergebnisse, die persönliche Sichtung durch den zuständigen Nachwuchs-Bundestrainer und die Perspektive, die seitens des Deutschen Leichtathletikverbandes und dem Bayerischen Leichtathletikverband Selina Straßberger zugetraut wird, war Grundlage für den Sichtungslehrgang im Disziplinblock Lauf in der Altersklasse W 15.

Zu diesem Sichtungslehrgang wurden 8 Mädchen aus ganz Deutschland eingeladen. Der Sichtungslehrgang fand in der Hermann Neuberger Sportschule unter der Leitung des zuständigen Bundestrainers des Bereiches Lauf Adi Zaar, statt. Die Sichtungsmaßnahmen dienen dazu, herausragend talentierte Sportler/innen durch den DLV Bundestrainer persönlich zu sichten und mit ihnen und deren Heimtrainer ins Gespräch zu kommen. Am Freitagabend nach der Vorstellung des DLV-Teams und der Zielsetzung der Maßnahme folgten einzelne Spiele in der Halle. Am Samstagvormittag stand zunächst ein Schnelligkeitstest (60m Hochstart/30m fliegend) und Ausdauertest auf dem Programm. Der Ausdauertest, auch Stufentest mit elektronischen Pacemaker und einer Stufendauer von 3 Minuten pro Stufe durchgeführt. Beim Stufentest wird die Belastung langsam und kontrolliert gesteigert. In regelmäßigen Zeitabständen von 3 Minuten wurden die gewünschten Leistungsfaktoren (Puls, Laktat, Atemgröße) gemessen. Dieser Stufentest wurde spezifisch und unter gleichen Bedingungen durchgeführt.

Am Samstagnachmittag stand mit fachlicher Anleitung „Beweglichkeit, Stabilität, Athletik“ sowie die Trainergespräche auf dem Programm. Am Sonntagvormittag wurde ein Schnelligkeitsausdauertest von 6 x 60m mit 30 sec. Pause absolviert. Bei allen Test mussten die Sportlerinnen neben den vollen Einsatz auch voll konzentriert sein. Aufgrund ihrer gezeigten Leistungen wird Selina künftig auch bei den Bundeslehrgängen im Bereich Lauf eingeladen. Damit besteht die Möglichkeit in den C-Bundeskader aufzurücken. Nicht nur für Selina Straßberger, sondern auch für die anderen Teilnehmerinnen war dies eine super Chance, eine Weiterentwicklung zu erreichen.

Bild: von links: sitzend in der Mitte mit dem blauen Trikot Selina Straßberger sowie die weiteren Sportlerinnen aus Potsdam,

        Chemnitz, Hannover, Berlin, Bremen, Frankfurt

Leichtathletin Selina Straßberger vom TSV-Plattling beim Bundessichtungslehrgang in Saarbrücken

Beitragsnavigation