ArgeAlp Nationen feiern miteinander – BLV-Teamchef Sprung Roland Fleischmann wird verabschiedet

Nach einem leider vollkommen verregneten ersten Wettkampftag fanden sich die sieben teilnehmenden Nationen Südtirol, St. Gallen, Tessin, Graubünden, Tirol, Vorarlberg und Bayern am Abend geschlossen im Isar Almstadl ein, um sich neben dem Abendessen auch ein wenig der interkulturellen Völkerverständigung zu widmen.

Ein Empfang mit Wein und urig Bayerischer Musik stimmte die Nationen zu Beginn traditionell in die Bayerische Kultur ein. Manfred Göttl am Akkordeon sowie die Alphornbläser um Günther Apfelbeck und Hans Stumpf begeisterten die angereisten Sportler. Zur Eröffnung zapfte TSV-Vorsitzender Thomas Emberger ein Fass Bier und man stieß zusammen mit allen Sportlern gemeinsam an. Schirmherr der Veranstaltung, Staatssekretär Bernd Sibler, stellte in seinem Grußwort heraus, dass das der „Kern des Sports“ ist, was man an diesem Wochenende in Plattling erlebe. Der Spitzensport mit seinen vielen Skandalen wie Doping bei Sportlern und Bestechungen im Funktionärswesen habe es derzeit nicht leicht, umso erfreulicher ist es, wenn junge Menschen sich länderübergreifend zusammenfinden, um gemeinsam ihrem liebsten Hobby, dem Sport treiben, nachzukommen. Bürgermeister Erich Schmid dankte in seiner Begrüßung den Organisatoren um Josef Hofmeister für die gelungene Veranstaltung und ließ gemeinsam anstoßen.

Nach einer Reihe von Siegerehrungen und der Ehrung der tagesbesten Sportler des ersten Tages, welche Judith Goll (100 m / Graubünden) und Hubert Göller (Speer / Südtirol) in Empfang nehmen durften, wartete ein reichliches Abendessen auf die knapp 400 Gäste im Isar Almstadl. Als Vorspeise wurde eine Aufstrichplatte mit Partysemmeln gereicht, ehe als Hauptspeise ein Buffet aufgebaut wurde, das mit Hähnchenschenkel, Putenschnitzel, Rigatoni, Pommes und Salaten eine reichliche Auswahl bot. Zum späteren Abend rundeten Donuts und eine Eistorte das 3-Gänge-Menü ab.

Höhepunkt von seiten des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes war die Verabschiedung des langjährigen Teamleiters Sprung, Herrn Roland Fleischmann, aus dem Dienst. BLV-Bezirksvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Waschler stellte in seiner Laudatio die großen Verdienste Fleischmanns um die Leichtathletik in Bayern, speziell aber auch im ostbayerischen Raum, heraus. Mit ihm gehe der Leichtathletik ein großes Stück „Identifikation“ verloren. Wolfgang Schoeppe, Präsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes, erinnerte an die erfolgreichen Zeiten der Zusammenarbeit mit Fleischmann und wünschte ihm für die kommende Zeit alles erdenklich Gute. Josef Hofmeister übergab im Namen der Abteilung Leichtathletik ebenfalls ein kleines Präsent und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit beim in Plattling ansässigen Leichtathletik-Stützpunkt, den Fleischmann mittlerweile schon seit einigen Jahren leitet.

Für seinen monatelangen Organisationseinsatz um den Internationalen ArgeAlp Cup wurden Organisationschef Josef Hofmeister zur späteren Stunde von den TSV-Damen im Namen des TSV Plattling noch länderspezifische Präsente sowie ein Gutschein überreicht. Für einen stimmungsvollen Ausklang des Abends sorgte zum Abschluss die Showband Highhaufa, die mit ihren fetzigen Songs die Tanzfläche fast zum Überlaufen brachte.

Neben den Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Delegationsleitern, Betreuern, Kampfrichtern, Helfern fanden sich auch zahlreiche Ehrengäste im Almstadl ein. Darunter Staatssekretär Bernd Sibler, BLSV-Vizepräsident Leistungssport Harald Stempfer, BLSV-Leistungssportreferent Horst Sigl, BLV-Präsident Wolfgang Schoeppe, BLV-Vizepräsident Sport Gerhard Neubauer, BLV-Bezirksvorsitzender Prof. Dr. Gerhard Waschler, Stellvertretender Landrat Roman Fischer, 1. Bürgermeister der Stadt Plattling Erich Schmid, 2. Bürgermeister Hans Schmalhofer, 3. Bürgermeister Franz Geisberger, 1. Bürgermeisterin Stephansposching Jutta Staudinger, zahlreiche Stadträte, TSV-Ehrenvorsitzende Adolf Rümmelein und Michael Hacker.

 

Stimmungsvoller Abend der Nationen im Isar Almstadl

Beitragsnavigation