Starke Regenfälle brachten Sportler nicht aus der Fassung – Spannende Wettkämpfe trotz starker Regenfälle
                                                                  Hubert Göller und Judith Goll mit Tagesbestleistungen ausgezeichnet

 

Sintflutartige Regenfälle zwangen die Organisatoren des Internationalen ArgeAlp Cups kurzfristig zur Umplanung, da geplante Disziplinen wie der Stabhochsprung, der Hochsprung beziehungsweise der Diskuswurf aus Sicherheisgründen nicht möglich waren. Nach Verschiebung der Wettkämpfe um eine Stunde konnten trotz des Wetters dennoch hervorragende Leistungen erzielt werden. Für die Tagesbestleistungen am ersten Tag wurden Hubert Göller und Judith Goll ausgezeichnet, die Mannschaft aus Bayern führt das Gesamtklassement mit 105 Punkten vor der Mannschaft aus Südtirol mit 95 Punkten an.

Den Auftakt des Wettkampfes machte am Nebenplatz das Hammerwerfen der Männer und der Frauen. Bei den Männern wurden die Favoriten aus Bayern, Simon Lang und Sebastian Staudacher jun., ihrer Favoritenrolle gerecht. Lang schleuderte das 7,257 kg schwere Wurfgerät auf starke 64,15 m und gewann überlegen vor seinem Mannschaftskollegen Staudacher, der 57,00 m weit war. Mit Rang 3 schaffte Sascha Stephan aus Tirol noch den Sprung auf das Siegerpodest mit einem Wurf auf 41,36 m. Bei den Frauen waren die Tirolerinnen die dominierende Nation. Während Christina Scheffauer mit 45,74 m den Tagessieg holte, wurde ihre Mannschaftskollegin Lea Haslwanter mit 38,50 m Dritte. Silber holte Dalina Helbock aus Vorarlberg mit 43,09 m. Die Plattlinger Lokalmatadorin Christina Schmid wurde im Trikot von Bayern Siebte mit 27,48 m.

Erste Laufdisziplin der Wettkämpfe waren die 400 m Hürden. Hier ging der Tagessieg nach St. Gallen. Ronja Mock setzte sich in einem spannenden Finish mit 65,07 sek. knapp vor Isabel Vikoler aus Südtirol mit 65,45 sek. durch. Giulia Malacrida aus dem Tessin wurde Dritte mit 66,32 sek.. Den St. Gallener Doppelsieg in dieser Disziplin machte bei den Männern Ramon Flammer mit sehr starken 55,19 sek. perfekt. Er verwies Paul Bobinger (Bayern) mit 57,12 sek. und Martino Kick (Tessin) mit 57,42 sek. deutlich auf die Plätze.

Den Tagessieg nach Graubünden holte über die 100 m der Frauen Judith Goll in 12,05 sek., welche am Abschluss des Tages auch für die beste Tagesleistung der Frauen ausgezeichnet wurde. Sie siegte vor Julia Hofer aus Bayern (12,40 sek.) und Isabel Posch aus Vorarlberg (12,52 sek.). Wesentlich enger um den Sieg ging es bei den Männern zu. Im Ziel hatten die beiden Sprinter aus Bayern die Nase vorne. Aleksandar Askovic setzte sich in 11,09 sek. hauchdünn vor Lucien Aubry (11,13 sek.) durch. Ebenfalls knapp dahinter in 11,20 sek. William Reais aus Graubünden.

Schwierige Bedingungen aufgrund der wechselnden Winde herrschten in den Weitsprung Wettbewerben. Ein äußerst spannendes Duell um den Tagessieg lieferten sich hierbei Isabel Posch (Vorarlberg) und Tina Pröger (Bayern) mit dem besseren Ende am Schluss für Posch mit 5,59 m vor Pröger mit 5,53 m. Bronze ging an Isabel Eccli aus Südtirol mit 5,12 m. Klarer sah es bei den Männern aus, den Sebastian Spinnler mit hervorragenden 6,88 m eindeutig für sich entschied. Thomas Schifferegger aus Südtirol (6,45 m) und Pirmin Dürr aus St. Gallen (6,28 m) kamen auf die weiteren Plätze.

Pudelwohl im Regen fühlten sich die Langstreckler über 3.000 m und 5.000 m. Mit 9:57,33 min. gewann die Südtirolerin Sophia Zingerle die 3.000 m der Frauen vor Babinja Wirth aus Bayern (10:17,81 min.) und Alina Federer aus St. Gallen (10:27,35 min.). In einem engen Zielspurt setzte sich bei den 5.000 m der Männer Patrick Karl aus Bayern in 14:54,92 min. vor Markus Ploner aus Südtirol durch (14:56,41 min.). Mit etwas Abstand in 15:30,55 min. verfolständigte der Graubündener Ulisses Joos als Dritter das Siegerpodest.

 

Bericht vom 1. Tag des ARGE-ALPE-Cup im Waldstadion Plattling 18.09.2016

Beitragsnavigation