Herausragende Plattlinger Leichtathleten erhalten DLV Ehrennadel.

„Ehre wem Ehre gebührt“, sagte sich die Leichtathletikabteilung des TSV Plattling und traf sich am Sonntag den 22.02.2016 im Gasthof Höttl zur Übergabe der Ehrennadeln des  Deutsche Leichtathletik Verbandes (DLV). Mit über 850.000 Mitgliedern, davon über eine halben Million aktiven Sportlerinnen und Sportler, vergibt der DLV jedes Jahr die begehrten Ehrennadeln an die Top-30 jeder Altersklasse.

Vom TSV Plattling schafften dieses Kunststück 2015 vier Athleten.  Einzige Dame in diesem erlauchten Kreis ist Selina Straßberger, die sich sogar in zwei Altersklassen unter den besten 30 Sportlerinnen in Deutschland platzieren konnte.  In der Altersklasse weibliche Jugend W 14 belegte Sie in den 800 m, mit einer Zeit von 2:21,51 min., den hervorragenden 17. Rang. Da die 300m für die Klasse W 14 noch nicht im Wettkampfprogramm vorkommt, startete Selina Straßberger eine Klasse höher, also bei den ein Jahr älteren Mädchen der Klasse W 15. Hier konnte Sie sich mit einer Laufzeit von 47,95 sek. auf den 28. Rang in die begehrten Top 30 schieben. Da pro Athlet nur eine Nadel pro Jahr vergeben wird, wurden beide Leistungen mit der DLV-Ehrennadel in Bronze geehrt.

Timo Dausch verpasste im Weitsprung (6,73 m), mit dem 31. Platz in der deutschlandweiten Bestenliste, die Ehrennadel ganz knapp. Das größte Teilnehmerfeld geht traditionell im Sprint über die 100 m an den Start. Auf Bundesebene sind das in der Altersklasse männliche Jugend U 18 über 2.500 Sportler. In dieser heiß umkämpften Disziplin schaffte Timo Dausch mit 11,14 Sekunden den Sprung unter die besten 50 und belegte den 49. Rang. 2016 will er die magische 11,0 Sekunden angreifen. Seine Ehrennadel erhielt er für seine Leistung als Schlussläufer der Staffel „Untere Isar“, die als beste bayrische Staffel MJ U18 bei den Deutschen Meisterschaften in Jena den Endlauf erreichte und hier sensationell 7 wurde. Die Zeit von 42,94 Sekunden ging nicht nur als neuer Niederbayerischer Rekord, sondern auch als Platz 9 in der DLV-Bestliste in die Bücher ein. Zu Recht Stolz nahm Timo Dausch hierfür die DLV-Ehrennadel in Silber in Empfang.

Philipp Rostan konnte sich auch in zwei Kategorien in die Liste der besten 30 Sportler des DLV 2015  einschreiben. Als einem der besten bayerischen Nachwuchsspringer in der technisch sehr anspruchsvollen Disziplin des Stabhochsprungs, gewann er am 06.06.2015 in seine Klasse das renommierte „Touch the Clouds Meeting“ mit der Höhe von 4,20 m. Mit dieser Sprunghöhe rangiert er in der DLV Rangliste auf dem bundesweit 25. Rang.  Als schneller Kurvenläufer in der Top Staffel „Untere Isar“ eingesetzt, erinnert er sich noch gerne an die beiden fulminanten Läufe  bei der Deutschen Meisterschaft in Jena. Auch er erhielt für seine kumulierte Leistung die DLV-Ehrennadel in Silber.

Kenan Große, der aus beruflichen Gründen an der diesjährigen Ehrung nicht teilnehmen konnte, ist einer der stärksten niederbayerischen Werfer der letzten Jahre. Mit der Kugel und dem Diskus war er immer sehr weit vorne bei den Niederbayerischen und Bayerischen Meisterschaften zu finden. Am 21.06.2015 schleuderte er den 2 Kg Diskus auf 44,49 m und platzierte sich damit in der Deutschen Rangliste der männlichen Jugend U 23 auf dem bemerkenswerten 28. Rang.

Nachdem nun die kurze Hallensaison vorbei ist, bereiten sich die Athleten jetzt wieder auf die Saison 2016 vor, um auch wieder Bestleistungen zu zeigen. Die Ergebnisse des Winters zeigen hier in die richtige Richtung. Vielleicht schaffen es ja wieder Plattlinger Sportler in den erlauchten Kreis der Top- 30 des Deutschen Leichtathletik Verbandes.

Foto1von li.:                                  Abteilungsleiter Josef Hofmeister, Trainer Hans-Peter Rostan, Phillip Rostan, Timo Dausch, Selina Straßberger,
Kenan Große und  Vorstand Tom Emberger

 


Foto2.:  Phillip Rostan, Salina Straßberger und Timo Dausch

 

 

 

Vier Athleten des TSV-Plattling erhielten Ehrennadel des DLV 04.03.2016.

Beitragsnavigation