Elina Nebl und Philipp Rostan vertreten TSV Plattling bei den Bayerischen Meisterschaften

Wurden eine Woche vorher noch viele Leichtathleten durch Eisregen  an der Teilnahme an Wettkämpfen gehindert, so konnten am Samstag 30.01.2016 alle sicher zur Bayerischen Meisterschaft der U20 sowie der AK 15 in die Münchener Werner-von Linde-Halle anreisen. Vom TSV Plattling stellten sich Elina Nebl in der Klasse W 15 und Philipp Rostan in der Klasse U20 der Konkurrenz.

Zunächst musste Elina Nebl, die erst ihren zweiten Hallen-Wettkampf bestritt, nachdem sie bei ihrem Debüt vor zwei Wochen sofort die Qualifikation für die Bayerischen Titelkämpfe  erreicht hatte, sich im 60 m Sprint der Konkurrenz stellen. Ihr erster,  sehr explosiver Start wurde jedoch wegen eines Fehlstarts einer anderen Läuferin zurückgeschossen. Der zweite Start war dann etwas vorsichtiger und wahrscheinlich auch langsamer, wollte sie doch das Schicksal, ihrer wegen Fehlstarts disqualifizieren Konkurrentin, nicht teilen. Nach dem Start kam Elina Nebl schnell in die notwendige Schrittfrequenz und konnte so den kleinen Abstand zu Viola Möbius, LSC Höchstadt/Aisch (Bayerische Vize-Meisterin) konstant halten und überquerte die Ziellinie mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,31 Sek. Alles Zittern und rechnen half am Ende jedoch nichts. Mit dem minimalen Rückstand von nur 2 Hundertstelsekunden verpasste Nebl den Einzug ins Finale und wurde im 9. im Gesamtklassement. Trotzdem war sie und auch die Trainer mit der Verbesserung von über einer Zehntelsekunde mehr als zufrieden.

Philipp Rostan stieg mit seiner erklärten Lieblingsdisziplin, dem Stabhochsprung, in den Wettkampf ein. Nachdem er sich vor 14-Tagen mit 4,10 m langsam an seine persönlichen Bestmarke gekämpft hatte, wollte er bei der Bayerischen U20 Meisterschaft wieder mehr Routine beim Sprung mit den harten Wettkampfstäben gewinnen und die nächste Höhe angreifen. Da die Trainingsmöglichkeiten im Winter sehr eingeschränkt sind, legte er seine Einstiegshöhe bei niedrigen 3,60 m fest, um einige Wettkampfsprünge vor den herausfordernden Höhen absolvieren zu können. Immer besser in Fahrt kommend sprang er locker über die Höhen 3,60m. 3,80m, 3,95m und 4,10m. Immer noch mit dem eigentlich zu weichen Stab ging er seine persönliche Bestmarke von 4,20 m an. Hier machte er es spannend! Erst beim dritten und entscheidenden Versuch überquerte er die Latte in luftiger Höhe. Jetzt endlich griff er zu seinem etwas härteren Wettkampfstab und übersprang damit die 4,30 im ersten Versuch. Alles richtig gemacht! Neue persönliche Bestleistung! Die spätere Siegerhöhe der MJ U20 mit 4,40 m war dann an diesem Tag etwas zu hoch, auch wenn bei den drei Versuchen die Latte nur knapp aus ihren Auflagern kippte. „Nach so vielen Sprüngen fehlte am Ende etwas die Kraft“ meine Rostan nach dem Wettkampf selbstkritisch, aber sehr zufrieden.

Trotz der „schweren Beine“ trat Philipp Rostan noch im Weitsprungwettbewerb an, um sich technisch auch hier weiter zu entwickeln.  Mit drei Sprüngen über 6,0 m und einer Höchstweite von 6,23 m wurde er im starken Feld der bayerischen U20 Jugend am Ende guter 6. und war auch hier mit diesem Wettkampf sehr zufrieden.

          

Bild: Elina Nebl dritte v. links beim Start 60m                                                            Bild: Elina und Philipp die erfolgreichen TSV`ler

 

   

Bild: Philipp Rostan beim Anlauf                                                         Bild: Philipp überquert die 4,30m sicher

 

Plattlinger Leichtathleten überzeugen bei den Bayerischen in der Münchner Werner-von-Linde-Halle 30.01.2016

Beitragsnavigation