Gleich an zwei Wettkämpfen waren die Sportler des TSV Plattling am 17. Januar vertreten. Während der Nachwuchs sich bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend U20 und U16 versuchte, kämpften die TSV Senioren um Wolfgang Schober und Alexander Zängl beim landesoffenen Hallensportfest in Fürth um vordere Platzierungen.

Die „neuen“ Senioren  des TSV Plattling, Wolfgang Schober in der M 55 und Alexander Zängl in der M 70, haben die Gelegenheit genutzt ihre derzeitige Fitness  im Kugelstoßen in der Quelle-Halle in Fürth zu erproben.

Trotz einer langen Wettkampfpause und wenig Wintertraining konnte Schober mit einer guten Serie von 10,80 m Stößen (6 kg Kugel), von denen der Weiteste bei 10,91 m landete, das Jahr 2015 mit dem 4. Platz  eröffnen. Trainingsfleiß und Verbesserungen in der Stoßtechnik können ihn im Frühjahr an das angestrebte Ziel von zwölf Meter heranbringen.

Dagegen hat Zängl in der M 70 Klasse zwar den 3. Rang erreicht, ist aber noch weit von seinen gewohnten Leistungen entfernt. 10,90 m mit der 5 kg Kugel stellten ihn an diesem Nachmittag nicht vollends zufrieden, weshalb auch er hochmotiviert in das Training für die Sommermonate einsteigen wird, um im Sommer wieder einen Podestplatz im Wurf-Fünfkampf zu erreichen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften in der Müncher Werner-von-Linde Halle nutzten für den TSV Plattling Katrin Hötzinger (W15), Florian Klein (U20), Ozan Akkel (U20) sowie Philipp Rostan, der eine Altersklasse höher als normal startete, die Gelegenheit zur Standortbestimmung.

Katrin Hötzinger, die die intensiven Einheiten im Wintertrainingslager sehr gut genutzt und sich erst vor einer Woche für ihre ersten Bayerischen Meisterschaften qualifizieren konnten, ging als Erste den 60m Spint an. Mit 8,81 Sekunden blieb sie zwar knapp über ihrer persönlichen Bestzeit, konnte aber die 9,0 Sekunden klar unterbieten. Für den Einzug in das Halbfinale reichte es jedoch als Siebte ihres Vorlaufes nicht.

Bei der männlichen Jugend U20 mussten sich die drei Plattlinger mit sehr starken Gegnern auseinandersetzen. Der gerade 16-jährige Philipp Rostan erreichte mit 7,51 Sekunden eine persönliche Bestzeit und qualifizierte sich mit diesem Lauf für die Süddeutsche Hallenmeisterschaft der Jugend U18 in 3 Wochen in Karlsruhe. Florian Klein, der sich bei den letztjährigen niederbayerischen Meisterschaften eine komplizierte Knöchelverletzung zugezogen hatte, stieg mit dieser Bayerischen Meisterschaft  wieder ins Wettkampfgeschehen ein und konnte mit 7,60 Sekunden ebenfalls eine persönliche Bestleistung feiern (7. Platz Vorlauf). Ozan Akkel hatte beim Start etwas Pech und verlor hier wertvolle Zehntelsekunden. Er überquerte mit respektablen 7,77 Sekunden ebenfalls als Siebter seines Laufes die Ziellinie.

Über die Hallenrunde blieb Florian Klein mit 24,82 Sekunden nur knapp über seiner persönlichen Bestleistung. Für Philipp Rostan (24,69 sek.) sowie Ozan Akkel (26,07 sek.) lief dieses Rennen nicht optimal, da sie den Sprint wegen auftretender Muskelverhärtungen nicht voll durchziehen konnten.

Herzlichen Glückwunsch!

Wolfgang Schober und Alexander Zängl (von links)

Plattlinger Leichtathleten in München: Katrin Hötzinger, Philipp Rostan, Florian Klein und Ozan Akkel (von links)

 

TSV Plattling in München und Fürth im Einsatz 17.01.2015

Beitragsnavigation