Verletzungssorgen plagen Plattlings Leichtathleten bei Bayerischen Meisterschaften in München

 Mit einer stark reduzierten Mannschaft und geplagt von Verletzungen konnte der TSV Plattling in diesem Jahr nur eine kleine Mannschaft für die Bayerischen Meisterschaften in München stellen. Umso erfreulicher jedoch das Ergebnis der Plattlinger Leichtathleten, bei denen Kenan Große mit dem Gewinn der Bronzemedaille und einem 4. Platz sowie Thomas Sperl ebenfalls mit Rang 4 in den Medaillenbereichen mitkämpfen konnten.

Als ältestes Starterin der Plattlinger Riege wollte Christina Schmid ihre tags zuvor an gleicher Stelle aufgestellte Bestleistung im Diskuswurf der Frauen (1 kg) attackieren und den Sprung in das Finale der besten acht Werferinnen schaffen. Mit 28,74 m schaffte sie jedoch nur mühsam den Einstieg in den Wettbewerb. Nach einem ungültigen Wurf in Durchgang 2 musste sie im dritten und letzten Versuch alles auf Risiko setzen, um sich vom bis dato 9. Rang noch einmal um den einen erforderlichen Platz zu verbessern. Jedoch gelang ihr auch dieser Versuch nicht wie gewünscht mit 29,32 m, woraufhin sie mit Position 9 abschloss.

Kenan Große und Thomas Sperl vertraten die Farben des TSV Plattling in der männlichen Jugend U20. Im Kugelstoßen (6 kg) ging Kenan gehandicapt mit einer Handgelenksverletzung an der Stoßhand, die ihm schon seit diesem Frühjahr zu schaffen macht und er deswegen diesen Sommer erstmals eine Kugel zur Hand nahm, an den Start. Bereits beim Aufwärmen stellte sich heraus, dass an einen normalen Wettkampf nicht zu denken war. Nichtsdestotrotz absolvierte er die ersten drei Stöße der Konkurrenz mit lockeren, für ihn kontrollierten Stößen ohne Umsprung und reduziertem Ausstoß, so dass er auf eine Weite von 13,36 m – zwei Meter unter seiner Bestleistung – kam. Am Wettkampfende erreichte er damit den 4. Platz, 30 Zentimeter hinter Rang 3, welcher ohne Verletzung problemlos möglich gewesen wäre. Im Diskuswurf (1,75 kg) wollten er und Thomas Sperl noch einmal im Kampf um die vorderen Plätze mitmischen. Obwohl die Wochen zuvor bedingt durch die Saisonvorbereitung im Fußball bei Kenan bzw. durch Abitur und Abiturfahrten bei Thomas nur sehr eingeschränktes Training möglich war, versuchten beide von Beginn an Stück für Stück in den Wettkampf hineinzufinden. So gelangen Kenan zu Beginn mit 42,80 m und 43,25 m zu Beginn zwei solide Würfe. Auch Thomas fand mit 43,25 m in Durchgang zwei und einer Steigerung auf 44,35 m im dritten Wurf immer besser in den Wettkampf hinein. In Durchgang vier steigerte sich Kenan schlussendlich auf 46,70 m, eine Weite, die bereits nahe an seinem Bestleistungsbereich liegt. Mit der nötigen Konzentration gelangen beiden schlussendlich in Versuch 6 durch weitere Verbesserungen noch jeweils ihre Tagesbestweiten. Thomas schleuderte die Scheibe auf 44,91 m und beendete den Wettkampf als Vierter, Kenan verbesserte sich sogar ein weiteres Mal auf 47,00 m, durfte sich über die Bronzemedaille freuen und bestätigte ein zweites Mal die Norm für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid am 9. August, zu denen Kenan Große und Thomas Sperl im Diskuswurf anreisen dürfen.

In der weiblichen Jugend U20 war Katharina Reiner schon seit Wochen von einer Fußverletzung geplagt. So musste sie bereits die 400 m Hürden zu Beginn des zweiten Wettkampftages verletzungsbedingt kurz vor dem Start absagen. Kämpferisch versuchte sie sich anschließend jedoch trotzdem über die 200 m Distanz. Im ersten Vorlauf am Start hielt sie über die ersten 100 Meter zunächst gut mit dem restlichen Teilnehmerfeld mit, ehe ihr die Schmerzen im Fuß immer mehr zu schaffen machten. So konnte sie auf der Zielgeraden nicht mehr den nötigen Druck in ihren Sprintschritten aufbauen, musste einige ihrer Konkurrentinnen, welche sie in gesunder Verfassung ohne Probleme im Griff hätte, ziehen lassen und überquerte als Vierte ihres Vorlaufes mit 27,48 sek., knapp eine Sekunde über ihrer Bestleistung, die Ziellinie. Nichtsdestotrotz hätte diese Zeit in Summe aller Vorläufe dennoch für den Finallauf ausgereicht, auf den sie aber verletzungsbedingt verzichten musste.

In der männlichen Jugend U18 versuchten sich Philipp Rostan und Ozan Akkel teuer zu verkaufen. Der Start der mitfavorisierten 4×100 m Staffel in dieser Alterskalsse mit Florian Klein (Bänderverletzung) und Timo Dausch (Muskelverletzung), welche sich in dieser Saison bereits für die Deutschen Jugendmeisterschaften qualifizieren konnte, musste leider kurzfristig abgesagt werden. Über die 100 m kämpften Philipp und Ozan als erstes um den Einzug in den Zwischenlauf. Während Ozan, der erst tags zuvor aus der Abschlussfahrt zurückkam, mit 12,08 sek. Sechster seines Laufes wurde, erging es Philipp auch nur geringfügig besser. Bei starkem Gegenwind von 1,7 m/s wurde aufgrund Nichtauslösens der elektronischen Zeitmessung sein Lauf erst nach 60 m zurückgeschossen. Bei der Nachholung seines Laufes fehlten aufgrund der kurzen Pause auf den letzten Metern die letzten Körner, so dass er sich mit einer Zeit von 11,92 sek. und Rang 5 zufrieden geben musste. Leider reichte es für beide nicht zum Einzug in den Zwischenlauf. Im Weitsprungwettbewerb plagten Philipp Rostan vorrangig Probleme im Anlauf, weshalb er das Absprungbrett nie richtig traf. Ein Sprung auf 5,57 m in Durchgang 3 bescherten ihm den 7. Platz im Vorkampf und verhalfen ihm zu drei weiteren Versuchen. In den Finaldurchgängen war keine Verbesserung mehr möglich, weshalb er den Wettbewerb auf Platz 7 abschloss. Die meisten Hoffnungen hatte er im abschließenden Stabhochsprung, in dem er sich am 1. Juni in Plattling den Niederbayerischen Meistertitel sicherte. Nach einer Zitterparty über die 3,30 m, die er erst im 3. Durchgang überwand, überquerte er die 3,40 m wieder auf Anhieb und schien gefestigt für die weiteren Höhen. Bei 3,50 war ihm jedoch das Glück nicht hold, weshalb er diese Höhe dreimal knapp riss und den Wettkampf als Achtplatzierter beendete.

Herzlichen Glückwünsch.

Philipp Rostan während des Stabhochsprungs

Kenan Große im Kugelstoßen der männlichen Jugend U20

Christina Schmid im Diskuswurf der Frauen

Plattlinger U18 Sprinter Ozan Akkel (links) und Philipp Rostan (rechts) mit Trainer Hans-Peter Rostan

U20 Starter des TSV Plattling mit Kenan Große, Katharina Reiner und Thomas Sperl (von links)

 

Bronzemedaille für Kenan Große bei Bayerischen Meisterschaften

Beitragsnavigation