Mit Esther Dreier und Selina Straßberger waren in der hochkarätig besetzten Sparkassen-Gala der LG Regensburg im Regensburger Universitätsstadion zwei Athletinnen des TSV Plattling am Start. Beide präsentierten sich mit neuen Bestzeiten in hervorragender Verfassung. Den Glanzpunkt aus Plattlinger Sicht setzte jedoch die noch 13 Jahre junge Selina Straßberger, die sich über die 800 m in einer fantastischen Zeit in der älteren Altersklasse W14 den Tagessieg holte und sich im Deutschen Spitzenfeld festsetzte.

Bereits einen Tag vor der eigentlichen Gala durfte Selina Straßberger in der diesjährigen erstmals eingeführten Laufnacht über die 800 m der Jugend W14, damit eine Altersklasse höher, antreten. In einem sehr stark besetzten Lauf, unter anderem auch mit Läuferinnen von außerhalb Bayerns, übernahm Selina von Beginn an das Kommando. Gestärkt von den Wettkämpfen der vergangenen Wochen wie den Niederbayerischen Meisterschaften in Plattling oder dem Rolf-Watter-Sportfest aus Regensburg zeigte sie eine für 13 Jahren famose Tempohärte und lief das Rennen bei den älteren Läuferinnen von der Spitze weg. In einem harten Endspurt mobilisierte sie noch einmal ihre letzten Kräfte und überquerte mit einer hervorragenden Zeit von 2:20,69 min. als Siegerin der Altersklasse W14 die Ziellinie. Damit steigerte sie nicht nur ihre vor drei Wochen aufgestellte Bestleistung um sage und schreibe ganze sechs Sekunden, sondern schob sich in ihrer Altersklasse W13 sogar auf Rang 2 der Deutschen Bestenliste. Die Deutsche Spitzenzeit lag sogar nur vier Zehntelsekunden entfernt. Mit dieser grandiosen Leistung bewies sie nicht nur, dass sie im Laufbereich eines der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente des TSV Plattling, sondern ganz Bayerns ist.

Ebenfalls immer besser in Schwung kommt in der Saison 2014 Esther Dreier. Eine Woche nach ihrem souveränen Niederbayerischen Meistertitel in Plattling und der damit verbundenen Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Bochum-Wattenscheid lieferte sie auch in Regensburg zwei Läufe über die 100 m Hürden auf hohem Niveau ab. Bereits im Vorlauf über die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U20 lief sie nach kleineren Startschwierigkeiten an der ersten Hürde einen flüssigen Lauf über die zehn Hürden zu Ende, den sie auf Rang 2 mit guten 15,13 sek. abschloss. Im Finallauf bei ordentlichem Gegenwind von 1,7 Meter pro Sekunde legte sie noch einmal eine Schippe drauf und bot eine durchwegs aggressive Vorstellung im Hürdenwald. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 15,07 sek. lief sie als Drittplatzierte über die Ziellinie und kann gut gestimmt den nächsten Trainingsblock über die Pfingsttage antreten.

 Herzlichen Glückwunsch!

 800 m Siegerin Selina Straßberger auf dem obersten Stockerlplatz

Esther Dreier beim Aufwärmen für die 100 m Hürden der weiblichen Jugend U20

Herzlichen Dank an die Trainer Andreas Kiermeier und Christian Rehaber für ihr Engagement für unsere kleinen und mittleren Athleten.

 

junge Sportler und Sportlerinnen beim Winter-Power in Deggendorf 2010

 

Selina Straßberger verblüfft mit Fabelzeit 13-jährige Plattlingerin läuft in Regensburg an Deutschlands Spitze über 800 m am 07. Juni 2014

Beitragsnavigation