Neue Bestleistungen für Tanja Huber und Christina Schmid

Grund zum Jubeln hatten am letzten Wochenende die Leichtathleten des TSV Plattling. Bei den Bayerischen Meisterschaften der Jugend U16 im Blockwettkampf in Herzogenaurach bewies Hanna Radspieler in einem hochklassigen Wettkampf Nervenstärke und gewann als Bayerische Vizemeisterin die Silbermedaille. Auch Tanja Huber überzeugte mit neuer persönlicher Bestleistung in ihrem Block. Ebenfalls stark am Wochenende war Christina Schmid mit neuer Bestleistung im Diskuswurf.

Als Titelverteidigerin und amtierende Niederbayerische Meisterin ging Hanna Radspieler im Blockwettkampf Sprint/Sprung der Jugend W15 an den Start. Gleich in der ersten Disziplin, dem Hürdensprint, zeichnete sich ab, dass an diesem Wettkampftag ein hochspannender Wettbewerb auf die Athletinnen wartet. Mit einer neuen Saisonbestzeit von 12,71 sek. schaffte Hanna auf Anhieb einen gelungenen Einstieg in den Fünfkampf über die 80 m Hürden und schob sich auf den 3. Rang. Im folgenden Weitsprung jedoch machten ihr einige Anlaufprobleme zu schaffen, so dass sie mit 4,67 m wichtigen Boden auf ihre Konkurrentinnen verlor. Unbeeindruckt trat sie dennoch konzentriert im folgenden Speerwurf (500 g) an und schob sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung in ihrem dritten und letzten Wurf von 34,84 m auf Position 2 vor und war sogar in Reichweite zur Führenden. Die Berg- und Talfahrt ging aber in der vierten Disziplin, dem Hochsprung, weiter. Nach Unsicherheiten im Anlauf blieben ihr auch hier nur 1,43 m stehen, womit sie erneut Punkte einbüßte und auf Position 5 zurückfiel. Nur noch ein 100 m Sprint im Bereich ihrer Bestleistung konnte sie in die Medaillenränge hieven. Nervenstark und die letzten Kräfte mobilisierend brannte sie eine neue Saisonbestzeit von starken 12,60 sek. in die Tartanbahn, holte sich den Disziplinsieg, schob sich in einem packenden Finish vor auf den Silberrang und holte sich somit mit neuer Saisonbestleistung von 2.665 Zählern die Silbermedaille.

Als erste Disziplin im Block Wurf der Jugend W15 stand für Tanja Huber ihre Wackeldisziplin, der Sprint über die 80 m Hürden auf dem Programm. Nach einem sehr guten Rennen über die ersten Hürden verlor sie an Hürde 7 bei der Überquerung leider etwas das Gleichgewicht und kam nach der Hürde etwas ins Straucheln, konnte aber glücklicherweise einen Sturz verhindern. Mit Saisonbestzeit von 15,57 sek. verlor sie dennoch einiges an Zeit und Punkten und musste als 18. das Feld von hinten aufrollen. Noch aufgewühlt von dem Hürdenstrauchler fand sie mit 10,42 m im Kugelstoßen (3 kg) wieder etwas in die Spur zurück und verbesserte sich sogleich auf Rang 11. Mit einer weiteren Saisonbestzeit von 14,49 sek. über die 100 m büßte sie nur unwesentlich Punkte ein und ging als 14. In das folgende Diskuswerfen (1 kg). Hier bot sie einen guten Wettkampf, den sie mit neuer persönlicher Bestleistung von 26,53 m in Durchgang 3 mit der gleichzeitigen Qualifikation für die Bayerischen U16 Meisterschaften krönen konnte. Dies katapultierte sie sodann auf einen 8. Rang, mit dem sie sich wieder an die erweiterte Spitze heranschob. Im abschließenden Weitsprung erzielte sie mit 3,98 m eine für sie solide Weite, mit der sie schlussendlich eine neue persönliche Bestleistung von 2.224 Punkten aufstellte und als Neunte den Sprung in die Top Ten schaffte.

Auf Weitenjagd im Diskuswurf (1 kg) der Frauen ging Christina Schmid bei den Kreismeisterschaften im schwäbischen Aichach. Außer Konkurrenz startend übertraf sie gleich mit ihrem ersten Versuch, der bei 30,34 m landete, die 30 Meter Marke. Nach einem etwas schwächeren zweiten Wurf, setzte sie in Durchgang 3 mit neuer persönlicher Bestleistung von 31,97 m noch eins drauf. Mit 31,91 m in Durchgang 5 konnte sie noch einmal an ihrer Bestweite kratzen und insgesamt rundum zufrieden die Heimreise antreten.

 Herzlichen Glückwunsch!

Christina Schmid bei Diskuswurf

Hanna Radspieler beim Hochsprung

Plattlinger Mannschaft in Herzogenaurach mit Trainerin Sieglinde Maryniak, Hanna Radspieler, Tanja Huber und Trainer Thomas Emberger

 

Hanna Radspieler wird Bayerische Vizemeisterin

Beitragsnavigation