Südbayerischer Meistertitel für Kenan Große – Weitere Medaillen durch Hanna Radspieler, Thomas Sperl, Katharina Reiner, Tanja Huber und Selina Straßberger

am 02.02.2014 in München

Erste kräftige Ausrufezeichen setzten die Leichtathleten des TSV Plattling letzten Sonntag in der Werner-von-Linde Halle München bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U20 und Jugend U16, bei der eine Reihe neuer persönlicher Bestleistungen für die jungen Plattlinger heraussprangen. Bestes Ergebnis aus Plattlinger Sicht erzielte Kenen Große mit dem Südbayerischen Meistertitel im Kugelstoßen, aber auch Silber (60 m) und Bronze (Weit) von Hanna Radspieler sowie die Bronzemedaillen von Thomas Sperl (Kugel), Katharina Reiner (200 m), Tanja Huber (Kugel) und Selina Straßberger (800 m) können sich sehen lassen.

Außer Konkurrenz am Start an diesem Wettkampftag war der schon zur Männerklasse gehörige Florian Grasl im Rahmen des Dreisprungs der männlichen Jugend U20. In einem Wettkampf auf konstant gutem Niveau erzielte Grasl in Durchgang 2 mit 11,29 seine Tagesbestweite und verbesserte seine vor vier Wochen in München aufgestellte Hallenbestleistung noch einmal um drei Zentimeter.

Immer besser in Schwung scheint von Woche zu Woche Kenan Große zu kommen. Nach 14,63 m mit seinem ersten Stoß im Kugelstoßen (6 kg) der männlichen Jugend U20 gelang ihm an diesem Wochenende schon ein wesentlich angenehmerer Einstieg in den Wettkampf als eine Woche zuvor in Fürth. Nach einigen kleineren Unsicherheiten in den Folgestößen, welche jedoch alle an die 14,50 waren, sprang der Funke in seinem 5. Versuch über. Mit 15,07 m übertraf er zum zweiten Mal überhaupt die 15-Meter-Marke und blieb auch unangetastet an der Spitze des Wettbewerbs. 14,87 m zum Abschluss rundeten eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften am 16. Februar im Glaspalast Sindelfingen mit einem Südbayerischen Meistertitel ab. Eine Woche nach Diskus-Bronze benötigte Thomas Sperl im selben Kugelstoßwettbewerb nach 12,50 m im ersten Durchgang ebenfalls ein paar Stöße, um den richtigen Rhythmus zu finden. Wie Große gelang ihm in Durchgang 5 mit 12,68 m seine beste Weite, mit der er wie schon die Woche zuvor Dritter wurde.

Schnell unterwegs waren auch die Sprinter Philipp Rostan, Florian Klein und Ozan Akkel an diesem Wochenende. Alle drei starteten eine Altersklasse höher in der männlichen Jugend U20 und verkauften sich dennoch prächtig. Über die 200 m zeigte Philipp Rostan ein außerordentlich mutiges und von der Spitze geführtes Rennen, das er schlussendlich auch souverän in neuer persönlicher Bestzeit von 24,17 sek. gewann und Zehnter in der Gesamtwertung wurde. Auch Florian Klein bewies über die Hallenrunde ein außerordentliches Standvermögen und gewann auch seinen Lauf ebenfalls mit Bestzeit von 24,55 sek.. Für Aufsehen sorgte auch die 4×200 m Staffel der Startgemeinschaft Unteren Isar zu der neben dem Wallersdorfer Marco Dollinger auch die drei TSV’ler Philipp Rostan, Florian Klein und Ozan Akkel zählen. Startläufer Philipp Rostan ging von Beginn an mutig an und brachte die Plattlinger in Führung. Ozan Akkel auf der zweiten Position sprintete ebenfalls souverän vorne weg. Der jüngste Marco Dollinger bewies ebenfalls Kämpferqualitäten und schickte Schlussläufer Florian Klein auf Augenhöhe mit der Gegnerstaffel vom SV Putzbrunn auf die Schlussrunde. Gut erholt von seinem vorherigen Einzelstart führte er die Staffel sicher zum Laufsieg in 1:40,57 min. Als Vierter des Gesamtklassements verfehlte die junge Staffel nur um 21 Hundertstelsekunden die ersehnte Bronzemedaille.

Einen riesigen Leistungssprung in den letzten Wochen vollzog auch Katharina Reiner. Vor ihrer Paradestrecke, den 200 m, nutzte sie die 60 m, um erneut ihre Sprintschnelligkeit auf kurzer Distanz zu testen. Nach 8,38 sek. zog sie als Zweitschnellste ihres Laufs in einen der beiden Halbfinalläufe ein. Dort sprintete sie gleich in 8,34 sek. auf einen sicheren 3. Platz, mit dem sie das Ticket für das Finale buchen konnte. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 8,33 sek. im Finale schaffte sie schlussendlich einen guten 7. Platz. Über die 200 m ging sie von Außenbahn 4 ins Rennen und gestaltete gleich von Beginn an das Rennen selbstbewusst von der Spitze weg. Nach einem starken Finish blieb für sie als Laufsiegerin die Uhr bei neuer Bestzeit von 26,57 sek. stehen, mit der sie am Ende die Bronzemedaille entgegennehmen durfte.

Gehandicapt von einer schmerzenden Blase am Sprungfuß trat Anna Kern im Weitsprung der weiblichen Jugend U20 an. Ihre 4,90 m in Versuch 3 bescherten ihr den Einzug in das Finale der besten acht Springerinnen. Nach einem ungültigen Sprung gelang ihr im fünften Durchgang eine weitere Steigerung auf 4,96 m, mit der sie sich den 6. Platz in Südbayern sichern konnte. Für den Dreisprung musste sie leider verletzungsbedingt absagen.

Die Bestätigung, dass sie zu den schnellsten Nachwuchssprinterinnen Bayerns gehört, erbrachte Hanna Radspieler wieder über die 60 m der weiblichen Jugend W15. Nach Vorlaufsieg in 8,11 sek., ließ sie mit einem 2. Platz in ihrem Halbfinale eine Zeit von 8,06 sek. folgen. In einem mehr als spannenden Finale gelang ihr eine Woche nach den Bayerischen Meisterschaften eine neuerliche Verbesserung ihrer Bestleistung auf 8,00 sek. mit der sie Südbayerische Vizemeisterin wurde. Zu einer weiteren Bestleistung sprintete sie über die 60 m Hürden in 9,56 sek., mit der sie als insgesamt Vierte das Siegerpodest um knappe drei Hundertstelsekunden verpasste. Nach Anlaufschwierigkeiten qualifizierte sie sich mit 4,80 m im Weitsprung gerade noch so für das Finale der besten Acht. Nach einer Verbesserung auf 4,96 m in Sprung 4, setzte sie im fünften Versuch einen Satz von 5,13 in die Grube, was ihr nicht nur die dritte Bestleistung an diesem Tag einbrachte, sondern auch mit Rang 3 den zweiten Stockerlplatz.

Ebenfalls stark verbessert im Sprint zeigte sich Franziska Reiner über die 60 m der weiblichen Jugend W15. Nach einer ersten Bestzeit von 8,57 sek. im Vorlauf und dem damit verbundenen Halbfinaleinzug, steigerte sie sich dort erneut auf 8,52 sek. und wurde Fünfte ihres Laufes und Zwölfte in der Gesamtwertung aller Halbfinals. Auf ungewohntem Terrain trat sie im Kugelstoßen (3 kg) zu ihrem ersten Wettkampf in dieser Disziplin an. Bei einem 32-köpfigen Teilnehmerfeld stieß sie das 3 kg schwere Geschoss im zweiten Versuch auf Anhieb auf starke 9,88 m, womit sie völlig unerwartet den Einzug in das Finale der besten acht Stoßerinnen schaffte. Dort kratzte sie mit 9,81 m im 6. Versuch noch einmal an der vorher erzielten Weite und wurde gute Siebte.

Neben Reiner trat auch Tanja Huber in ihrer Paradedisziplin an. Nach 10,31 m in Versuch 2 fand sie von Stoß zu Stoß immer besser in den Wettkampf hinein, was auch an ihren Folgeweiten von 10,68 m und 10,75  m zu erkennen war. Mit 10,43 gelang ihr noch ein gelungener Wettkampfabschluss, den sie auf konstant gutem Niveau als Dritte mit einem Podestplatz feiern konnte. Über die 60 m testete sie ihre Schnelligkeit und wurde mit 9,27 sek. Fünfte ihres Vorlaufs.

Als jüngste Läuferin im Feld (Altersklasse W13) sorgte über die 800 m der weiblichen Jugend W14 Selina Straßberger für gehörig Furore. Eine Woche nach ihrem Sololauf über die Crossstrecke in Dingolfing wurde sie in das schnellste 800 m Rennen gesetzt. Gleich von Beginn an setzte sie sich zusammen mit einem Trio vom Rest des Feldes ab und lief ein beherztes Rennen über die vier Hallenrunden. Nach 2:28,33 min. überquerte sie nach einem Kräfte zehrenden Endspurt als hervorragende Dritte die Ziellinie und blieb zugleich das erste Mal überhaut unter der magischen Marke von 2:30 min..

Herzlichen Glückwunsch!

Hanna Radspieler über die 60 m (332)

Franziska Reiner über die 60 m (333)

Katharina Reiner über die 60 m (334)

Hanna Radspieler über die 60 m Hürden (332)

Selina Straßberger vor dem Start über die 800 m der weiblichen Jugend W14 (335)

Siegerehrung im Kugelstoßen der weiblichen Jugend W15 mit Tanja Huber (rechts)

Die U20-Kugelstoßer Kenan Große (links) und Thomas Sperl

Die U20-Kugelstoßer Kenan Große (links) und Thomas Sperl

4×200 m Staffel der Startgemeinschaft Untere Isar mit Philipp Rostan, Ozan Akkel, Marco Dollinger (TV Wallersdorf) und Florian Klein

Plattlinger Mannschaft mit: Hanna Radspieler, Selina Straßberger, Tanja Huber, Franziska Reiner, Katharina Reiner, Anna Kern (stehend von links) sowie Ozan Akkel, Philipp Rostan, Florian Klein und Florian Grasl (kniend von links)

 

TSV Plattling bei Südbayerischer in Glanzform

Beitragsnavigation